Die neue Ausgabe ist da

Kulturmagazin LUTRA

Kaiserslautern – Ab 09. September kostenlos an vielen Orten des öffentlichen Lebens, der Tourist-Information sowie an den 16 Servicepunkten der „Rheinpfalz“ erhältlich.

Die Eurozone diskutiert den „Grexit“, die Briten wollen raus aus der EU (oder auch nicht), die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Ländern wie Spanien oder Portugal ist Besorgnis erregend. Rund um das Thema Europa wurden in der jüngsten Vergangenheit viele kritische Stimmen laut. In seiner neusten Ausgabe widmet sich das Kaiserslauterer Kulturmagazin LUTRA nun verschiedenen europäischen Themen. Mit einem Bericht über die  "Universität der Großregion“ im Herzen Europas. Mit Reflexionen zu Portugal, Portugiesen in Kaiserslautern und zum Sehnsuchtsgesang Fado. Und mit einer Buchvorstellung zur Geschichte der pfälzischen Europabewegung nach 1945.

Kulturangebote speziell für Jugendliche bilden einen zweiten zentralen Aspekt dieser LUTRA-Ausgabe. Deshalb wird das neue Jugend-Abo der Fruchthalle und der Kammgarn vorgestellt, beleuchtet, was das Pfalztheater in dieser Saison an Inszenierungen für Kinder und Jugendliche zu bieten hat, und auf die Werke, die beim ersten Jugendkunstpreis Kaiserslautern gekürt wurden, geblickt.

In zwei Interviews kommen außerdem interessante Kulturschaffende zu Wort: Der Komponist Torsten Rasch erläutert, warum er die Hermetik der Neuen Musik ablehnt und wie er Texte von Thomas Brasch vertont. Pfalztheater-Intendant Urs Häberli erklärt, warum er und sein Team in der neuen Spielzeit den „Versuch Liebe“ starten, wie er die 30- und 40-Jährigen ins Theater locken will und was Bartóks „Blaubart“ mit Zemlinskys „Zwerg“ zu tun hat.

Daneben stellt LUTRA die quasi barocken fotografischen Stillleben der Vera Mercer und die Künstlerbücher in der Graphischen Sammlung der Pfalzgalerie vor. Gibt einen Überblick über die Kaiserslauterer Konzertsaison 2015/16 und erinnert an ein unrühmliches Kapitel deutscher wie auch lokaler Geschichte: die Deportation jüdischer Mitbürger vor 75 Jahren nach Gurs. Mit der Gegenwart und Zukunft im Digitalzeitalter beschäftigen sich hingegen aktuelle Forschungsprojekte an den Fraunhofer-Instituten und die „Campus-Kultur“ der TU Kaiserslautern.

Seit September 2011 gibt es das Kaiserslauterer Kulturmagazin LUTRA, das zweimal jährlich erscheint und sich verschiedenen Schwerpunkten des städtischen Kulturlebens widmet. LUTRA ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Kaiserslautern mit dem Museum Pfalzgalerie, dem Pfalztheater, dem Kulturzentrum Kammgarn, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Fraunhofer IESE, dem Fraunhofer ITWM, der Atlantischen Akademie, der Fachhochschule, der Volkshochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern, der Pfalzbibliothek und der ZukunftsRegion Westpfalz.

Ab 09. September ist das Magazin kostenlos an vielen Orten des öffentlichen Lebens, der Tourist-Information sowie an den 16 Servicepunkten der „Rheinpfalz“ erhältlich.