Minister Bonde zu Besuch im Landkreis Karlsruhe

Sommertour

Minister Bonde mit Frau Fröhlich und Herrn Kuppinger beim gemeinsamen Treffen in Gochsheim

Kraichtal – Im Rahmen seiner Sommertour besuchte Naturschutzminister Alexander Bonde am Samstag, den 22. August 2015 den Landschaftserhaltungsverband (LEV) Landkreis Karlsruhe.

Dr. Jörg Menzel, Dezernent für Umwelt und Technik im Landratsamt, und Thomas Kuppinger, Geschäftsführer des LEV, begrüßten den Minister an der Alten Flehinger Straße zwischen Gochsheim und Flehingen. Dort haben Kuppinger und seine Stellvertreterin Beate Fröhlich in den vergangenen Monaten verschiedene Projekte durchgeführt und unterstützt, die sie dem Minister vorstellten. So hat der LEV auf einer Streuobstwiese der NABU-Gruppe Kraichtal Schnittkurse für Streuobstbesitzer organisiert und gemeinsam mit einigen seiner Mitglieder durchgeführt. Zu diesen zählen Naturschutzvereine, Landwirte und die Kommunen im Landkreis Karlsruhe. Kuppinger betonte gegenüber dem Minister, dass die gleichberechtigte Zusammenarbeit der Mitglieder eines der wesentlichen Ziele des LEV sei.

Neben der Besichtigung weiterer Projekte vor Ort wies Kuppinger auch auf den Vertragsnaturschutz hin, über den der LEV in Zusammenarbeit mit Landwirten den Erhalt von besonders schützenswerten Wiesen im Landkreis betreibt. Minister Bonde würdigte die Arbeit des LEV und freute sich, dass der LEV die Zusammenarbeit von Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen voranbringt. Er wies darauf hin, dass dies inzwischen im gesamten Land der Fall sei, nachdem die Landschaftserhaltungsverbände in Baden-Württemberg fast flächendeckend etabliert sind.