Ambrose Akinmusire und die hr-Bigband in Darmstadt und Frankfurt

Ambrose Akinmusire (Foto: Agentur)
Ambrose Akinmusire (Foto: Agentur)

Frankfurt am Main – „Ein aufregender junger Trompeter und ein scharfsinniger Bandleader mit einem einzigartigem Funken in seinem Spiel“, so schrieb der „New Yorker“ über Ambrose Akinmusire. Am Donnerstag, 16. November 2017, in der Centralstation Darmstadt und am Freitag, 17. November 2017, im hr-Sendesaal in Frankfurt ist der US-Amerikaner mit nigerianischen Wurzeln zu Gast bei der hr-Bigband.

Geboren und aufgewachsen in Oakland, Kalifornien, wurde er schon früh entdeckt und wurde Mitglied der Coleman’s Five Elements, die ihn schon als 19-jährigen Studenten der Manhattan School of Music auf eine Europa-Tournee mitnahmen. Nachdem er zur Westküste zurückgekehrt war, studierte er am Thelonious Monk Institute of Jazz in Los Angeles bei Herbie Hancock, Wayne Shorter und Terence Blanchard. 2007 gewann Akinmusire die prestigeträchtige Thelonious Monk International Jazz Competition, in deren Jury unter anderen Quincy Jones, Herb Alpert, Hugh Masekela, Clark Terry and Roy Hargrove saßen. In diesem Jahr gewann Akinmusire auch die Carmine Caruso International Jazz Trumpet Solo Competition und veröffentlichte sein Debütalbum “Prelude…To Cora“.

Seine Auszeichnungen und auch der erste Platz bei der „Downbeat“-Kritikerumfrage im Jahr 2012 bestätigen, was in der Musik von Ambrose Akinmusire unüberhörbar ist: Nämlich seine virtuose Beherrschung von Instrument und musikalischem Material, die sich nie in vordergründiger Effekthascherei verliert, sondern stattdessen eine künstlerische Vision von intellektueller Höhe und emotionaler Tiefe formuliert. Heute ist der Sohn afrikanischer Einwanderer einer der führenden Vertreter des zeitgenössischen Jazz. Jim McNeely inszeniert Akinmusires Begegnung mit der hr-Bigband.

Ambrose Akinmusire & hr-Bigband

Ambrose Akinmusire, Trompete; Jim McNeely, Leitung

Datum: Donnerstag, 16. November, 20 Uhr
Ort: Centralstation, Im Carrée, Darmstadt
Karten: ab 23,90 Euro unter www.centralstation-darmstadt.de

Datum: Freitag, 17. November, 20 Uhr
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt
Karten: 19 Euro unter Telefon (069) 155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de

Weitere Informationen:
www.hr-bigband.de
www.facebook.com/hrbigband
www.youtube.com/hrbigband