L 3111 / L 3261: Ausbau der Landesstraßen zwischen Einhausen/Jägersburg und Groß-Rohrheim

Einhausen / Groß-Rohrheim – Rund vier Wochen früher wie ursprünglich geplant kann am kommenden Freitag, den 3. November, die Verkehrsfreigabe für die neue ausgebaute Landesstraße L 3111 zwischen Einhausen/Jägersburg und Groß-Rohrheim erfolgen. Die bestehende Vollsperrung der L 3111 wird am Freitag ab 14:00 Uhr aufgehoben.

Seit Ende Juni waren in mehreren Bauabschnitten die Landesstraße L 3111 und die L 3261 sowie der Einmündungsbereich beider Straßen an der Jägersburg erneuert und umgebaut worden. Die Bauarbeiten im Zuge der L 3261 konnten bereits Anfang September abgeschlossen werden und dieser Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde die bestehende L 3111 auf einem rund 2,1 Kilometer langen Abschnitt zwischen Jägersburg und dem Schüco-Kreisel zurückgebaut und in neuer Lage und Breite neu gebaut.
Durch den Neubau der Landesstraße wurden die vorhandenen Defizite im Aufbau des alten Straßenkörpers, in der Querschnittsbreite und der Linienführung der Straße optimiert, sowie die bestehende Vorfahrtsregelung der L 3111 im Bereich des Knotenpunktes Jägersburg geändert. Die Fahrbahnbreite der L 3111 wurde von rund 6,00 Meter auf 6,50 Meter verbreitert.

Die Fahrbahn der L 3261 wurde im Streckenabschnitt zwischen dem Knotenpunkt L 3111 / L 3261 und der Einmündung der L 3345 grundhaft erneuert.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betragen rund 2,3 Millionen Euro und werden vom Land Hessen getragen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.