Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Waibstadt: Hauswand verschmiert; Zeugen gesucht

Waibstadt (ots) – Die Hauswand eines Anwesens in der Alten Sinsheimer Straße wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von bislang unbekannten Tätern mit schwarzer Sprühfarbe besprüht.

Der Sachschaden lässt sich noch nicht näher beziffern. Hinweise nimmt das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 entgegen.

Weinheim: Mit gestohlenem Auto und unter Drogeneinfluss erwischt

Weinheim (ots) – Eine Kontrolle am frühen Dienstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, in der Gewerbestraße brachte es an den Tag. Ein 23-jähriger Dieburger war mit einem 5er BMW mit HP-Kennzeichen unterwegs, der vor wenigen Tagen im Raum Südhessen entwendet worden war. Vor Ort wurde zudem festgestellt, dass der 23-Jährige unter Drogen stand. Er wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht, wo eine Blutprobe entnommen wurde. Das Auto wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zum Autodiebstahl werden von der Kripo in Darmstadt geführt.

Sinsheim: Unter Alkohol Unfall verursacht

Sinsheim (ots) – Am Dienstagabend, kurz vor 22 Uhr, war eine 41-jährige Frau mit ihrem VW von Steinsfurt in Richtung Rohrbach unterwegs, als sie kurz nach dem Ortseingang von Rohrbach die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen geparkten Lancia prallte. Bereits bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Frau erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein erster Test mit über 1,8 Promille bestätigte dies, was kurze Zeit später eine Blutprobe notwendig machte. Der Führerschein der 41-Jährigen wurde einbehalten. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Schwetzingen: Unfallflucht vor Fitnesscenter; Zeugen gesucht

Schwetzingen (ots) – Wegen Verdachts der Unfallflucht ermittelt das Polizeirevier Schwetzingen gegen den Fahrer eines weißen Geländewagens mit MA-Kennzeichen.

Der bislang noch Unbekannte, der auf ca. 40-45 Jahren geschätzt wird, soll am Dienstagvormittag, zwischen 10.15-10.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Fitnesscenters in der Duisburger Straße gegen einen geparkten VW Beetle geprallt und anschließend weitergefahren sein.

Der Schaden beträgt nach einer ersten Schätzung rund 2.000.- Euro.

Weitere Zeugen, die Hinweise zu dem Autofahrer und seinem Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0 in Verbindung zu setzen.

Gaiberg: Unfall auf der L 600; Zeugen gesucht

Gaiberg (ots) – Am Montagabend, gegen 22.30 Uhr, prallte ein 52-jähriger Audi-Fahrer auf der L 600 zwischen Gaiberg und Bammental in die Leitplanken.

Kurz vor 23 Uhr wurde das Polizeirevier Neckargemünd über den Verkehrsunfall telefonisch informiert. Der Audi-Fahrer selbst erschien erst am Dienstagnachmittag zur schriftlichen Anzeigeerstattung beim Revier. Nach seinen Angaben will er in einer Linkskurve zwei entgegenkommenden Autos, einem dunklen Seat und einem hellen Mazda, ausgewichen sein, die die Kurve geschnitten haben sollen. Anschließend prallte er in die Leitplanken. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 10.000.- Euro.

Gegen den Mann wird wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt. Darüber hinaus muss er mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen, da er mit über 0,5 Promille mit einem Auto zur Anzeigenerstattung zum Polizeirevier gefahren war.

Zeugen, die am späten Montagabend Hinweise über den Unfallhergang und/oder über die beiden gesuchten Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0 in Verbindung zu setzen.

Dossenheim: Straßenschilder beschädigt; Zeugen gesucht

Dossenheim (ots) – Eine Gruppe von mehreren Jugendlichen wurde am Dienstagabend, kurz vor 22 Uhr, dabei beobachtet, wie sie in der Theodor-Heuß-Straße und im Kastanienweg Straßenschilder beschädigten, bzw. teilweise aus dem Boden rissen.

Über die Anzahl und den Sachschaden liegen noch keine Informationen vor.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde eine Gruppe von insgesamt sieben Jugendlichen, darunter ein Mädchen, am OEG-Bahnhof kontrolliert. Ob diese Gruppierung etwas mit den Sachbeschädigungen zu tun haben, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier HD-Nord, Tel.: 06221/4569-0 in Verbindung zu setzen.

Weinheim: Wohnungseinbruch; Zeugen gesucht

Weinheim (ots) – Bei einem Einbruch in ein Wohnhaus im Goldammerweg im Ortsteil Wünschmichelbach erbeutete am Montag, zwischen 19-23 Uhr, der oder die Täter Schmuck und Bargeld, nachdem Schränke und Kommoden durchwühlt worden waren.

Der Gesamtschaden lässt sich noch nicht näher beziffern.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.

Walldorf: Randalierende Jugendliche werfen Molotowcocktails auf Rathaus und Schule; zwei Verletzte, ein Tatverdächtiger festgenommen; Polizeigroßaufgebot im Einsatz

Walldorf (ots) – Mit einem Großaufgebot von insgesamt 10 Streifenwagenbesatzungen, die von mehreren Polizeirevieren zusammengezogen werden mussten, war die Polizei von Dienstagabend bis zum frühen Mittwochmorgen im Stadtgebiet von Walldorf im Einsatz.

Bereits gegen 22 Uhr hatten Zeugen gemeldet, dass aus einer größeren Anzahl Jugendlicher heraus in der Nußlocher Straße Molotowcocktails gegen die Rathauswand geworfen werden. Als Autofahrer anhielten, flüchtete die Gruppe.

Rund eineinhalb Stunden später kam es im Schulhof der Sambuga-/Schillerschule zu einem ähnlichen Vorgang. Gegen 23.30 Uhr hatten sich dort ca. 30-40 Jugendliche versammelt, aus deren Gruppe „brennende Flaschen“ gegen das Schulgebäude geworfen wurden.

Anwohner hatten die Tat beobachtet und die Polizei verständigt. Ein Ehepaar stellte die Jugendlichen zur Rede, worauf der Ehemann, von mehreren Jugendlichen zusammengeschlagen und -getreten wurde. Seine Ehefrau erhielt einen Faustschlag ins Gesicht. Anschließend flüchtete die Gruppierung in Richtung Jugendzentrum. Der Mann musste später mit Kopfverletzungen und Prellungen mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Seine Frau wurde vor Ort behandelt.

Im Rahmen des Großeinsatzes, der bis gegen 1.30 Uhr andauerte, wurden im gesamten Stadtgebiet Walldorfs mehrere Jugendliche, die aus Walldorf und den umliegenden Gemeinden stammten, in Kleingruppen angetroffen und kontrolliert. Im Rahmen einer dieser Kontrollen fiel den Beamten ein 19-Jähriger auf, der stark nach Benzin roch. In seiner unmittelbaren Umgebung wurde ein Molotowcocktail abgestellt aufgefunden und als Spurenträger sichergestellt. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen. An seinen Händen wurden Spuren von dem mittlerweile hinzugerufenen Kriminaldauerdienst gesichert. Anschließend wurde er wieder entlassen.

Bei der Absuche der betroffenen Gegenden wurden Brand- und Glasreste an der Betonsäule des Rathauseingangs und in unmittelbarer Nähe im Schilfgras festgestellt. Darüber hinaus wurden Brand- und Glasreste an einem Container und an der holzgetäfelten Fassade der Sporthalle der Sambuga-/Schillerschule sowie in der Schulstraße/Bahnhofstraße registriert.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und der gefährlichen Körperverletzung sind aufgenommen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)