Zeugnis der Berufsreife bei der Kvhs Bad Dürkheim nachgeholt

Schulabschlussprüfung erfolgreich bestanden

Sie haben die Prüfung erfolgreich bestanden

Kreis Bad Dürkheim – Fünf junge Leute haben die Abschlussprüfung zum nachträglichen Erwerb der Berufsreife (früher Hauptschulabschluss) vor einer staatlichen Prüfungskommission in Bad Dürkheim bestanden.

Gleich zwei Teilnehmer schnitten am 23. Juli 2015 mit Bestleistungen ab. Jessica Weiler aus Neustadt und Lucia Bauer aus Ludwigshafen freuen sich über einen erreichten Durchschnitt von 1,5. Ein weiterer Teilnehmer hat seine Prüfung noch vor sich: Am 8. September findet die Nachprüfung statt.

Zehn Monate dauerte der Vorbereitungskurs der Kreisvolkshochschule (Kvhs). Jeweils dienstags und donnerstags ging es abends zum Unterricht in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik, sowie in den Nebenfächern Biologie, Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde. Die schriftliche Prüfung fand in den Hauptfächern und in einem Nebenfach statt, mündlich wurden mindestens fünf Unterrichtsfächer geprüft. „Mit diesem Abschlusszeugnis in der Hand eröffnen sich nun für die erfolgreichen Prüflinge ganz neue berufliche Perspektiven“, weiß Sabine Küssner von der Kvhs Bad Dürkheim von bisherigen Absolventen.

Ab 10. September beginnt bei der Kvhs der nächste Kurs um diese Qualifikation nachzuholen. Er wird wieder in Bad Dürkheim stattfinden. Die Kosten belaufen sich auf 240 Euro für die vorgeschriebenen 240 Unterrichtsstunden. Informationen, Beratung und Anmeldung erfolgen bei der Kvhs unter der Telefonnummer 06322/961-2402 bzw. per E-Mail Kvhs@kreis-bad-duerkheim.de. Es sind noch freie Plätze frei.