Landrat verurteilt menschenverachtenden Beitrag auf Facebook

Strafanzeige wird gestellt

Rhein-Pfalz-Kreis – Mit Bestürzung und Unverständnis reagierten Landrat Clemens Körner und Erster Kreisbeigeordneter Martin Haller MdL auf den Beitrag eines Facebook-Nutzers auf die Berichterstattung eines Nachrichtenportals über die erstmalige Belegung der Asylbewerberunterkunft in Limburgerhof.

Landrat Clemens Körner hatte am 21. August 2015 gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Martin Haller und dem Bürgermeister von Limburgerhof Dr. Peter Kern die ersten Asylbewerber in der im Mai durch einen Brandanschlag beschädigten Asylbewerberunterkunft in Limburgerhof begrüßt. Mehrere Pressevertreter berichteten anschließend über das Ereignis. Das Nahrichtenportal veröffentlichte ein Bild des Landrates und des Ersten Kreisbeigeordneten beim Gespräch mit den Asylbewerbern auf der Internetplattform Facebook, was ein junger Mann zum Anlass nahm, in einem Kommentar Morddrohungen gegen die Asylbewerber auszusprechen.

Landrat Clemens Körner: „Wir als Kreisverwaltung nehmen diesen Vorgang sehr ernst. Die Belegung der Asylbewerberunterkunft in Limburgerhof steht für uns als Symbol gegen Fremdenhass und Intoleranz. Nach dem Brandanschlag im Mai haben wir uns nicht entmutigen lassen, weshalb es uns umso mehr gefreut hat, das Gebäude in Limburgerhof belegen zu können. Dass ein junger Mann dies zum Anlass nimmt, fremdenfeindliche und menschenverachtende Beiträge zu veröffentlichen, macht mich fassungslos. Im Rhein-Pfalz-Kreis sind Asylbewerber herzlich willkommen und ich bin froh, dass die Gesellschaft solche fremdenfeindlichen Beiträge nicht toleriert.“

Die Kreisverwaltung wird gegen den Verfasser des Beitrages Strafanzeige erstatten.