Land fördert Neubau des Feuerwehrhauses in Arheilgen

Fast 850.000 Euro für den Brandschutz

Darmstadt / Wiesbaden – Die Sicherstellung des Brandschutzes für die Zukunft ist eine gemeinsame Aufgabe der Feuerwehren und der Politik. Das betonte Hessens Innenminister Peter Beuth heute im Rahmen einer Bescheidübergabe an die Stadt Darmstadt. Das Land fördert den Neubau des Feuerwehrhauses im Darmstädter Stadtteil Arheilgen mit rund 847.000 Euro.

„Wir wollen und müssen optimale Rahmenbedingungen für den Brandschutz in Hessen sicherstellen. Für die Hessische Landesregierung bedeutet das, moderne Ausstattung zu fördern, die Sicherheit zu verbessern und das Engagement der fast 73.000 Einsatzkräfte, die oft ehrenamtlich tätig sind, zu würdigen. Wir investieren in die Infrastruktur des Brandschutzes und unterstützen die Einsatzkräfte der Feuerwehren mit einer hervorragenden Aus- und Weiterbildung und leisten dabei die Anerkennung für Ihre Arbeit, die Sie brauchen und verdienen“, so Innenminister Peter Beuth.

Die Gesamtkosten für den Neubau in Arheilgen betragen rund 2,4 Millionen Euro. Mit den Landesmitteln fördert Hessen unter anderem 14 Fahrzeugstellplätze für sieben Katastrophenschutz-Fahrzeuge sowie fünf Abrollbehälter sowie dazugehörigen Lagerflächen und Umkleidebereichen, zwei Schulungsräume mit Lehrmittelräumen und einer Teeküche, Verwaltungs- und Werkstattbereiche sowie Sanitäranlagen und ein zentrales Kleidungslager für die Feuerwehren in Darmstadt.