Zum Schulanfang verstärkt Geschwindigkeitskontrollen

Vor Kindergärten und Schulen

Kreis Mainz-Bingen – Mit dem Beginn des neuen Schuljahres werden wieder viele Kinder unterwegs sein, die noch wenig Erfahrung im Straßenverkehr haben und daher besonders schutzbedürftig sind. Deshalb führt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen wie bereits in den vergangenen Jahren verstärkt Geschwindigkeitskontrollen vor Schulen und Kindergärten durch.

Bei der Auswahl der Messpunkte liegt auch ganzjährig ein besonderer Schwerpunkt auf der Umgebung von Schulen und Kindergärten. So befanden sich im Jahr 2014 rund 20 Prozent aller Messpunkte in unmittelbarer Nähe von Kindergärten und Schulen. Auch Tempo-30-Zonen, Ortsdurchfahrten und Unfallschwerpunkte gehören zu häufigen Messpunkten. Die Messpunktlisten werden in enger Zusammenarbeit mit den Ortsbürgermeistern, den örtlichen Ordnungsämtern und den Polizeiinspektionen erarbeitet. Auch Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern werden berücksichtigt.