Ludwigshafen: Ministerpräsidentin Malu Dreyer besucht Festspiele in Ludwigshafen

Ludwigshafen – Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die dreizehnten Festspiele des Ludwigshafener Theaters im Pfalzbau besucht. Derzeit gastiert eines der traditionsreichsten europäischen Theater Europas, das Wiener Burgtheater, zu vier Gastspielen in der Stadt. Für die Ministerpräsidentin war der Besuch eine Herzensangelegenheit.

„Wir alle sind dankbar und glücklich, Schauspieler und Schauspielerinnen, Tänzer und Tänzerinnen und Inszenierungen dieser Qualität in der Metropolregion live erleben zu können.“ Die Ministerpräsidentin bezeichnete die Festspiele in Ludwigshafen als herausragendes Beispiel des vielfältigen kulturellen Angebots in Rheinland-Pfalz, das sowohl bei den Kulturschaffenden als auch bei den Bürgern und Bürgerinnen Anklang findet. Rheinland-Pfalz hat das Festival in Ludwigshafen zuletzt mit einem Zuschuss von über 1,6 Millionen Euro gefördert.

Zu den Stars der Aufführung gehören auch zwei bekannte Gesichter. Die Hauptrolle des Professor Bernhardi wird durch den diesjährigen Preisträger der Carl-Zuckmayer-Medaille, Joachim Meyerhoff, aufgeführt. Caroline Peters, bekannt als Kommissarin der Fernsehserie „Mord mit Aussicht“, verkörpert die Rolle der Nervenärztin Professor Cyprian, die gekonnt im Stück mit dem Klischee aufräumt, dass Frauen die besseren Menschen sind. Caroline Peters wirkte beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit als „Loreley“ mit.

Die Festspiele Ludwigshafen finden noch bis zum 9. Dezember 2017 statt und bieten hochklassiges Theater aus dem In- und Ausland.
Weitere Informationen zum Festival