Mit Bus und Bahn zum Bad Dürkheimer Wurstmarkt

Bis spät in die Nacht

img-29164-schoppenglas.jpg

Bad Dürkheim – Vom 11. bis 15. September und vom 18. bis 21. September 2015 lädt Bad Dürkheim zum 599. Bad Dürkheimer Wurstmarkt ein, dem größten Weinfest der Welt.

Die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sorgen im Auftrag und durch Finanzierung seitens der Aufgabenträger auch in diesem Jahr wieder mit einem guten Bus- und Bahnangebot für eine bequeme An- und Abreise, Sonderverkehre und Rückfahrten bis spät in die Nacht, besonders in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag. Es sei besonders darauf hingewiesen, dass die Sperrung der Bahnlinie Neustadt – Bad Dürkheim wegen Gleisbauarbeiten ab dem 7. September 2015 aufgehoben ist.

Der Wurstmarkt-Sonderfahrplan der RNV bietet auch in diesem Jahr wieder auf der Linie 4 zwischen Mannheim, Ludwigshafen und Bad Dürkheim zu den Spitzenzeiten alle 10 Minuten eine Hin- oder Rückfahrmöglichkeit zum größten Weinfest der Pfalz. Außerdem verlängert die RNV die Betriebszeiten auf der Linie 4. In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag fahren die Stadtbahnen sogar nahezu pausenlos rund um die Uhr. Zudem werden längere Bahnen eingesetzt und damit eine höhere Platzkapazität bereitgestellt. Am Sonntag, den 20. September fährt zusätzlich wieder der RNV-Express zwischen Heidelberg und Bad Dürkheim nach seinem Sonntagsfahrplan.

Die Stadtwerke Bad Dürkheim ergänzen den Stadtlinienverkehr mit zusätzlichen Busfahrten in Richtung Rudolf-Bart-Siedlung sowie Hardenburg und zurück, wobei am 15. und 21. September mit den Fahrten um 21.10 Uhr das Ende des jeweiligen Feuerwerks abgewartet wird, Die Zusatzbusse des Stadtverkehrs starten jeweils am „Großen Faß“.

Die Verkehrsbetriebe Leiningerland Eistalbus GmbH (VLL) bieten in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag zusätzliche Busse zur Rückfahrt vom Wurstmarkt jeweils um 21.54 Uhr, 22.54 Uhr und 23.54 Uhr ab Bad Dürkheim Bahnhof über Ungstein, Kallstadt, Leistadt, Weisenheim, Bobenheim, Kleinkarlbach nach Grünstadt zum Bahnhof. Der Grünstadter Ortsteil Sausenheim kann nicht bedient werden, da die L 517, wie der Landesbetrieb Mobilität informiert, ab dem 7.9.2015 für die Dauer von ca. vier Wochen gesperrt ist.

Kein Stau, keine Parkplatzprobleme und unbeschwerter Weingenuss lassen den Besuch beim Wurstmarkt mit Bus und Bahn zum Vergnügen werden.

Der VRN informiert auf vielseitige Weise über die zahlreichen Verbindungen des um zusätzliche Fahrten ergänzten Regelfahrplans sowie die gut verknüpften Busangebote in den Knotenbahnhöfen, so dass die Besucher des Wurstmarktes  problemlos erfahren, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ohne Sorge um den Führerschein zum Wurstmarkt und wieder nach Hause kommt.

Fahrplanfaltblatt, Aushangfahrpläne sowie Fahrplanauskunft im Internet

Die regionalen Fahrpläne für Bus und Bahn sind in einer vom ZSPNV Süd herausgegebenen Gesamtübersicht „Fahrplan 2015“ sowie in einem Faltblatt „Zusatzfahrplan für den Stadtlinienverkehr“ zusammengefasst. Neben Fahrplanangaben, Programmhighlights enthält das Infoblatt „Fahrplan 2015“ auch einen Übersichtsplan des Wurstmarktgeländes. Zusätzlich zu den Aushangfahrplänen für die Regionalverkehre mit Bussen und Bahnen gibt es auch einen besonderen Aushangfahrplan für den Stadtverkehr Bad Dürkheim.

Natürlich können alle Fahrplanauskünfte über die Homepage des VRN abgerufen werden. Es ist auch möglich, Linien- und Haltestellenfahrpläne und das Fahrplanfaltblatt auszudrucken.

Es wird darauf hingewiesen, dass gerade im „Wurstmarktverkehr“ aufgrund des hohen Reisendenaufkommens die Fahrradmitnahme in Bus  und Bahn nicht möglich ist – Priorität genießen natürlich auch Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen z.B. Kinderwagen. Eventuelle Fahrplanabweichungen im Minutenbereich sind möglich.

Günstig mit Tages-Karten

Die günstige VRN-Tages-Karte empfiehlt sich für Reisende aus dem VRN-Verbundgebiet. Sie ist gültig für bis zu fünf gemeinsam reisende Personen oder eine Person mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln bis einschließlich 14 Jahre (sog. Familienkinder) und max. eine weitere zahlungspflichtige Person. Die Anzahl der gemeinsam reisenden Personen muss beim Kauf der Tages-Karte angegeben werden. Die Tages-Karte wird für drei Geltungsbereiche ausgegeben und berechtigt zu beliebig häufigen Fahrten mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) im jeweiligen Geltungsbereich. Die Tages-Karte gilt vom Zeitpunkt der Entwertung bis 3 Uhr und an Freitagen, Samstagen und vor gesetzlichen Feiertagen bis 6 Uhr des Folgetages. Sie ist erhältlich bei den Verkaufsstellen, an Fahrscheinautomaten und teilweise auch beim Fahrpersonal der Busse. Außerdem können Sie sie auch online unter www.vrn.de oder als Handy-Ticket erwerben.

Alle Zusatzangebote sind selbstverständlich mit den attraktiven Tarifen des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar nutzbar. Für die Anreise von außerhalb des VRN bietet sich das Rheinland-Pfalz-Ticket „Gruppe“ oder das Rheinland-Pfalz-Ticket „Single“ an. Diese Tickets sind in den  Bussen und Bahnen der Verkehrsunternehmen im VRN gültig – das Lösen von Tages-Karten oder eines Rheinland-Pfalz-Tickets erspart das  Lösen eine Tickets für die Rückfahrt.

Weitere Informationen unter www.duerkheimer-wurstmarkt.de.

Infos zum VRN findet man im Internet unter www.vrn.de.

Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636

(14 Cent/Min. aus dem Festnetz; max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen)

Alle Tarif- und Fahrplanangaben ohne Gewähr.