Für Europäische Woche der Abfallvermeidung anmelden

Thema: nutzen statt besitzen

Ludwigshafen – Einzelpersonen, Schülergruppen ab der 9. Klasse und Berufsschulgruppen, Vereine, Unternehmen Verwaltungen und sonstige Einrichtungen, wie etwa Soziale und Pflegeeinrichtungen, kirchliche oder sportbezogene Träger können sich für die Europäische Woche der Abfallvermeidung mit einer Aktion zu dem Schwerpunktthema "nutzen statt besitzen" noch bis zum 6. November 2015 über die europäische Website der Initiative: www.ewwr.eu anmelden. Darauf macht Tanja Rehberger, Abfallberaterin der Stadt Ludwigshafen, aufmerksam.

"Reduce, Reuse, Recycle" unter diesen Schlagworten findet jährlich die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt, initiiert und gefördert durch die Europäische Kommission. Das Europäische Parlament hat die Bedeutung der Abfallvermeidungswoche für Europa hervorgehoben, indem es die Schirmherrschaft 2015 übernimmt. 

Ziel der Aktionswoche vom 21. bis 29. November 2015 ist es, mit lokalen Maßnahmen deutschland- und europaweit für Abfallvermeidung und Wiederverwendung zu sensibilisieren, zum Umdenken aufzurufen und Alternativen zur Ressourcenverschwendung in der Wegwerfgesellschaft aufzuzeigen. 

Vielfältige Aktionen werden in jedem Jahr durchgeführt: Podiumsdiskussionen, Schulworkshops, Kinovorführungen, Sammelaktionen, Fachveranstaltungen, Flohmärkte, ein gemeinsames "Essen ohne Abfall" im Unternehmen oder ein Tag der Offenen Tür, sind einige Beispiele. Akteure sind frei in der Wahl ihres Themas. Das Schwerpunktthema "Nutzen statt Besitzen" darf gern aufgegriffen werden. 

Die Aktionswoche wird mit einer großen Auftaktveranstaltung am 23. November in Berlin durch Bundesumweltministerin Barbara Hendricks feierlich eröffnet. 

Neben dem jährlich ausgelobten EU Award gibt es in diesem Jahr für die deutschlandweiten Akteure Preise von bis zu 3.000 Euro zu gewinnen. Die Gewinner werden mit bis zu drei Vertretern zur Preisverleihung nach München eingeladen. Diese findet im Rahmen der IFAT 2016, Weltleitmesse für Wasser, Abwasser, Abfall- und Rohstoffmanagement, am 1. Juni 2016, statt.

Alle Informationen zur Anmeldung, den Preisen, Veranstaltungen und den Themen der Abfallvermeidung finden sich unter www.wochederabfallvermeidung.de.

Fragen beantwortet: Miriam Danne, Referentin Europäische Woche der Abfallvermeidung und Let’s Clean Up Europe, Verband kommunaler Unternehmen e.V., Tel.: +49 30 58580-169, E-Mail: danne@vku.de

Auch die Ludwigshafener Abfallberatung Tanja Rehberger ist gespannt, welche Projektideen und Aktionen zur Abfallvermeidung und bewusstem Konsumverhalten aus Ludwigshafen kommen und bittet diesbezüglich um Mitteilung an tanja.rehberger@ludwigshafen.de. Hier kann mit ihr auch Kontakt aufgenommen werden, wenn Tipps und Hilfe zur Umsetzung der Projektbewerbung gebraucht werden.