Gemeinsame Hilfe für Flüchtlinge macht Schule

Für einen guten Start ins neue Schuljahr

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und die Präsidentin des Lions Club KL-Lutra bei der Übergabe der Schulranzen.

Kaiserslautern – Die Mitglieder des Lions Clubs Kaiserslautern-Lutra setzen sich immer wieder für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in Kaiserslautern ein.

Aktuell unterstützen sie in Kooperation mit dem Frankenthaler Schulranzenhersteller Sternjakob die Arbeit des Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrums (ASZ) und erleichtern Flüchtlingskindern mit gefüllten Schultaschen den (Wieder-)Einstieg ins Schulleben. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, die Präsidentin des Lions Clubs Helga Kuntz und die CSR-Verantwortliche bei Sternjakob, Ingrid Walter, übergaben am 1. September 2015 um 16:00 Uhr im Nachhilfeinstitut IQ Plus in KL die Schultaschen an Flüchtlinge. 

Sie fliehen vor Hunger und Krieg, manchmal sogar ohne ihre Eltern. Oft haben sie jahrelang keine Schule besucht. Doch auch Flüchtlingskinder unterliegen hierzulande der Schulpflicht oder, besser gesagt, haben das Recht, eine Schule zu besuchen. Doch wie soll man eigentlich in die Schule gehen und am Bildungsangebot unseres Landes teilhaben, wenn man nichts hat, wenn einem bereits das Grundlegendste fehlt, wenn man weder Schulmaterialien oder gar einen Schulranzen besitzt? Eine Situation, die sicherlich jedem Schulanfänger oder Schulwiedereinsteiger das Lernen erschweren würde, aber gerade für junge Flüchtlingskinder, die ihre Heimat und alles Vertraute verloren haben, bedeutet dieser Zustand noch mehr, denn es handelt sich wieder nur um ein Provisorium, ein unsicherer Zwischenzustand, der irgendwann droht, zu einem emotionalen Dauerzustand zu werden. Deshalb benötigen vor allem Kinder, die aus dem eigenen Land fliehen mussten, verstärkt unsere Unterstützung, damit sie sich willkommen und zugehörig fühlen. Und Schulutensilien sind dafür ein sichtbares Zeichen.

Aus diesem Grund unterstützt der Lions Club Kaiserslautern-Lutra in Kooperation mit dem Frankenthaler Schulranzenhersteller Sternjakob nun auch die Arbeit des Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrums (ASZ) und versorgt seit März 2015 Flüchtlingskinder und -jugendliche mit den für den Schulbesuch notwendigen Utensilien. Das ASZ ermittelt dabei im Vorfeld an mittlerweile drei Standorten (Asternweg, Kreiswehrersatzamt, Erzhütten) die Anzahl an neu ankommenden Flüchtlingskindern sowie deren Bedarf an Schulmaterialien und teilt dies den Ansprechpartnern des Clubs mit. Anschließend begleitet ein Vertreter des ASZ Eltern und Kinder zur zentralen Ausgabestelle der Schulranzen im Nachhilfeinstitut IQ Plus in der Kaiserslauterer Innenstadt, wo sie die benötigten Utensilien erhalten.

Damit die in den Sommerferien angekommenen Flüchtlingskinder gut ausgerüstet ins neue Schuljahr 2015/2016 starten können, wurde die Lions Schultaschen-Ausgabestelle in Kaiserslautern in der letzten Ferienwoche wiedereröffnet. Sechs Kinder im Grundschulalter und ein Jugendlicher erschienen gemeinsam mit ihren Eltern und den zuständigen Mitarbeitern des ASZ im IQ Plus, wo sie von der derzeitigen Präsidentin des Lions Clubs Kaiserslautern-Lutra, Frau Helga Kuntz, herzlich in Empfang genommen wurden. Auch die für das CSR-Engagement beim Schulranzenhersteller Sternjakob verantwortliche Mitarbeiterin, Frau Ingrid Walter, sowie Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel waren vor Ort, um die Spendenaktion zu unterstützen. In seiner Ansprache lobte Herr Dr. Weichel das Schultaschenprojekt als „eine beispielhafte Geste des Willkommens“. Sie zeige erneut das großartige Engagement der Kaiserslauterer Stadtgesellschaft im Umgang mit Flüchtlingen. Dann erfolgte die gemeinsame Übergabe der Geschenke. Und egal, ob tiefseeblauer Ranzen mit Meerestieren, futuristischer Raketen-Tornister oder Skater-Rucksack: Für jeden war etwas dabei und die Freude der Kinder war sichtlich groß.

Damit die Hilfsaktion gelingen konnte, wurden fleißig gebrauchte Schulranzen und Schulmaterialien gesammelt. Freunde, Verwandte und Bekannte, eine 11. Klasse der Berufsbildenden Schule II Wirtschaft und Soziales sowie der Leo Club Kaiserslautern mit seiner Ein-Teil-mehr-Aktion vor dem Globus Kaiserslautern unterstützten das Projekt der Lions. Eine ganz besonders große Hilfe erfuhr das Schultaschenprojekt durch die Frankenthaler Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG., die nun gemeinsam mit dem Lions Club Kaiserslautern-Lutra und dem ASZ dazu beitragen, Flüchtlingskindern in Kaiserslautern einen guten Start ins Schulleben zu ermöglichen.