Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Mülltonnen werden ein Tag später geleert

Wegen des Feiertags zum Reformationstag wird die Leerung aller Abfallbehälter der Landeshauptstadt Wiesbaden (Restabfalltonne, Biotonne, Papiertonne und Wertstoffe) um einen Tag verlegt, das heißt von Dienstag, 31. Oktober auf Mittwoch, 1. November, und so fort bis Freitag, 3. November auf Samstag, 4. November.

Im ELW-Abfallkalender unter www.elw.de und in der ELW-App sind diese Verschiebungen bereits berücksichtigt.


Veranstaltung „Kommunen sagen Ja zu Europa“

„Kommunen sagen Ja zu Europa – neue Impulse für Austausch, Begegnung und Vernetzung“ ist das Thema einer Veranstaltung am Mittwoch, 8. November, im Kulturforum, Schillerplatz 1–2, von 10.30 bis 16:30 Uhr.

Das Zusammenwachsen Europas hat auch Entgrenzung zur Folge. Dass Grenzen fallen bietet den EU-Bürgerinnen und Bürgern viele Vorteile, die diese gerne und vielfältig nutzen. Auf der anderen Seite bedeutet es einen Verlust nationaler Identität und damit geht bei vielen Menschen ein Gefühl der Verunsicherung und eine europakritische Haltung einher. Dies hat die EU früh erkannt und Förderprogramme wie „Erasmus+“ und „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ aufgelegt. Damit möchte sie für ein besseres Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und insbesondere junger Menschen für die EU werben, die Teilhabe auf EU-Ebene stärken, das europäische Geschichtsbewusstsein fördern, mehr Austausch und Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, etwa im Rahmen von Städtepartnerschaften, ermöglichen.

Wie das geht, darüber informieren JUGEND für Europa, die National Agentur „Bildung für Europa“ beim Bundesinstitut für Berufsbildung sowie die Kontaktstelle Deutschland „Europa für Bürgerinnen und Bürger“. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Landeshauptstadt Wiesbaden.

Eingeladen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunaler Verwaltungen aus den Fachbereichen Internationales, Städtepartnerschaften, Jugendarbeit und Bildung, Fachkräfte anderer Träger, die in enger Kooperation mit oder für Kommunen im Kontext Europa tätig sind. Anmeldungen sind möglich unter: info@kontaktstelle-efbb.de.


Kreuzung Wilhelmstraße/Rheinstraße fertig gestellt

Das Tiefbau und Vermessungsamt informiert, dass am vergangenen Wochenende die geplante Sanierung der Kreuzung Wilhelm/Rheinstraße in einem Arbeitsgang ausgeführt werden konnte. Damit ist der bereits kommunizierte zweite Bautermin Wochenende 28./29. Oktober hinfällig. Seitens des Tiefbauamtes wird es in diesem Jahr keine weiteren Einschränkungen im Kreuzungsbereich geben.

„Dass wir am vergangenen Montag leider um eineinhalb Stunden länger bauen mussten als kommuniziert, bedauern wir. Die gute Nachricht für alle Wiesbadener ist jedoch, dass wir dadurch nicht noch ein weiteres Wochenende die Nerven der Verkehrsteilnehmer strapazieren müssen“, so die Amtsleiterin des Tiefbau- und Vermessungsamtes Dr. Petra Beckefeld.


Kartenvorverkauf für die Weinmesse im Rathaus

Für die 21. Weinmesse am 3. Und 4. November beginnt der Kartenvorverkauf ab sofort. An beiden Messetagen können Besucherinnen und Besucher im Rathaus, Schlossplatz 6, von jeweils 17 bis 22 Uhr zahlreiche Weine und Sekte von Winzerbetrieben aus Wiesbaden und den hessischen Staatsweingütern verkosten.

Unter dem Motto „Wiesbadener Wein trifft Brot – herzhaft und süß“ haben traditionsreiche Wiesbadener Confiserie Kunder und das Backhaus Schröer allerlei Herzhaftes und Süßes für die Weinverkostung kreiert.

Wiesbadener Weingüter bieten zur Probe Weine und Sekte aus den Wiesbadener Anbaugebieten an. Neben Riesling und Spätburgunder werden auch für den Rheingau eher untypische Rebsorten wie etwa Merlot, Grauburgunder, Cabernet, Dornfelder und Gewürztraminer angeboten.

Der Eintrittspreis für die Weinverkostung beträgt 13 Euro im Kartenvorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse. Darin enthalten ist das Kombi-Ticket des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, das zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt genutzt werden kann. Auch in diesem Jahr gelten die Eintrittskarten ausschließlich für den auf der Karte vermerkten Tag. Dies gilt insbesondere für die Nutzung des ÖPNV. Wer also mit Bahn oder Bus anreist, kann nur am Gültigkeitstag der Eintrittskarte diese wie abgedruckt als „Fahrkarte“ nutzen. Es lohnt sich also, Eintrittskarten im Vorverkauf zu erwerben, um einerseits die kostenlose Hinfahrt im Rahmen des Kombitickets zu nutzen und andererseits den Preisvorteil gegenüber der Abendkasse zu erhalten.

Karten sind ab sofort erhältlich bei:

  • Weingenossenschaft Frauenstein e G, Grorother Hof, Frauenstein
  • Weingut Herborn, Quellbornstr. 92, Frauenstein
  • Weingut Schneider, Quellbornstraße 1, Frauenstein
  • Weingut Höhn, Freudenbergstraße 200, Dotzheim
  • Weingut Meilinger, Freudenbergstraße 10, Schierstein
  • Weingut Frosch, Steigweg 17, Kostheim
  • Weingut Bott, Herrenstraße 61, Kostheim
  • Weingut Schilling, Taunusstraße 5, Kostheim
  • Weingut Meier, Karthäuser Hof, Hechtsheim
  • Weingut Udo Ott, Grorother Hof, Frauenstein
  • Bäckerei Schröer in allen Filialen
  • Buchhandlung Angermann, Mauergasse, Wiesbaden
  • Konditorei Kunder, Wilhelmstraße 12, Wiesbaden

Karten und Informationen gibt es auch beim Grünflächenamt, Abteilung Forsten und Landwirtschaft, Langendellschlag 100, Telefon (0611) 236 08516.

Wer auf die Weinverkostung verzichten möchte, kann die Messe kostenlos besuchen.