Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Taschendiebstahl beim Einsteigen in Linienbus

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 23.10.2017, 17:51 Uhr

Zu einem Taschendiebstahl kam es am Montagabend, um 17:51 Uhr beim Einsteigen in einen Bus der Linie 61. An der Haltestelle Fort Malakoff wurde eine alte Dame durch einen ihr nachfolgenden Mann bestohlen. Er zog, beim Einsteigen, einen roten, ledernen Gegenstand – möglicherweise eine Geldbörse – aus ihrer Handtasche und setzte sich in den Bus. Die Dame bemerkte den Vorfall jedoch nicht, stieg aber auch nicht in den Bus ein. Der Täter selbst fuhr bis zur Haltestelle Goethestraße mit und wurde dort von einer Zeugin angesprochen. Dies ignorierte er jedoch und flüchtet vor dem Eintreffen der bereits verständigten Polizei. Die Polizeiinspektion Mainz 2 bittet die Geschädigte, den Diebstahl anzuzeigen. Hierbei handelt es sich um eine ca. 60-70 jährige Frau mit kurzen weißen Haaren und bekleidet mit einer purpurfarbenen Jacke. Der Täter soll ca. 35-40 Jahre alt, 170 – 180 cm groß und schlank gewesen sein. Er trug einen 3-Tagebart hatte blauen Augen, sowie braunes mittellanges Haar. Bei der Tatausführung trug er eine hellgraue Jacke mit Reisverschluss.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Tel.: 06131-654210

Bewusstlos nach Schlag gegen Kopf

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 23.10.2017, 18:40 Uhr

Durch einen Faustschlag ins Gesicht ging ein junger Mann am Schillerplatz zu Boden und blieb ca. 3 Minuten bewusstlos liegen. Gegen 18:40 Uhr kam es auf dem Schillerplatz, vor dem Fastnachtbrunnen, zu einer Auseinandersetzung zwischen vier Personen. Wie Zeugen später berichteten schubsten die Personen sich wechselseitig, bis einer der Beteiligten seinem Gegenüber einen Faustschlag ins Gesicht versetzte, dieser zu Boden ging und bewusstlos auf dem Schillerplatz liegen blieb. Seine drei Kontrahenten flüchteten daraufhin in Richtung Schillerstraße. Zeugen und Ersthelfer kümmerten sich sofort um das Opfer und verständigten die Polizei und den Rettungsdienst. Dieser stellte fest, dass der Geschädigte, ein 23 jähriger Mann aus Wiesbaden, zwar äußerlich keine Verletzungen aufwies, sich zunächst jedoch nicht an den Sachverhalt erinnern konnte. Zur weiteren Untersuchung wurde er in die Uni-Klinik Mainz verbracht. Dort wurde er, kurze Zeit darauf, nach einer eingehenden Untersuchung entlassen. Gegenüber der Polizei konnten die Zeugen die drei flüchtenden Personen detailliert beschreiben. Einem Zeugen gelang es sogar, aus einiger Entfernung ein Foto der Tätergruppe zu machen und stellte es der Polizei für Ermittlungszwecke zur Verfügung. Demnach handelt es sich bei der Gruppe um zwei Männer und eine Frau.

Der Haupttäter, welcher den Schlag ausführte, wird wie folgt beschrieben: Ca. Mitte 20 Jahre alt, bekleidet mit einem grauen Kapuzenpulli mit schwarzer Lederjacke darüber, dunkelblaue Jeans, dunkle Schuhe, dunkle Haare. Die begleitende Frau soll ebenfalls Mitte 20 Jahre alt sein, mit einer gelb/orangefarbenen Daunenjacke, schwarzen Hose, hellen Schuhen und eventuell iner Wollmütze bekleidet gewesen sein. Sie trug eine weiße und eine schwarze Umhängetasche bei sich. Die dritte Person wurde ebenfalls beschrieben und konnte während der Fahndung angetroffen und kontrolliert werden. Er gab an, den Täter erst kurz vor der Tat kennengelernt zu haben und ich nicht näher zu kennen.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Schulwegüberwachung und Fahrradkontrollen

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 23.10.2017, 07:15 – 08:00 Uhr

Mit Beginn der neuen Woche kontrollierten Polizisten der Polizeiinspektion Mainz 1 den Schulweg im Bereich der Straße „Am Gautor“ und dem Eisgrubweg. Schwerpunkt war die richtige Radwegnutzung und Kontrolle der Fahrradbeleuchtung. Die Polizisten konnten dabei ein nahezu perfektes Ergebnis feststellen. Von 42 kontrollierten radfahrenden Kindern waren nur vier auffällig und wurden auf fehlendes Licht oder die richtige Radwegnutzung hingewiesen. Gleichzeitig wurden PKW-Fahrer kontrolliert, welche als Rechtsabbieger aus Richtung „Am Gautor“ den Radweg im Eisgrubweg überqueren und dabei Radfahrern den Vorrang gewähren müssen. Auch hier verhielten sich die Verkehrsteilnehmer vorbildlich. Die Kontrollen werden jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit, mit dem Schwerpunkt Beleuchtung und Sichtbarkeit fortgesetzt.

Pkw rollt davon

Mainz-Hechtsheim (ots) – Montag, 23.10.2017, 12:50 Uhr:

Weil ein 23-jähriger Autofahrer gestern Mittag offenbar seinen Pkw nicht ordnungsgemäß gegen das Wegrollen gesichert hatte, sprich Handbremse gezogen, rollte dieser etwa 40 Meter unbemerkt über das Gelände einer dortigen Firma, querte anschließend die Carl-Zeiss-Straße und kollidierte dann mit dem Begrenzungszaun einer dortigen Firma.

Am Zaun entstand etwa 1000 Euro Sachschaden. Am Pkw etwa 800 Euro.

Versuchter Einbruch in Pfarrbüro

Mainz-Bretzenheim (ots) – Donnerstag, 19.10.2017, 16:00 Uhr, bis Montag, 23.10.2017, 15:00 Uhr:

Im Laufe des Wochenendes kam es zu einem versuchten Einbruch in das Pfarrbüro St. Achatius in der Backhaushohl in Mainz-Bretzenheim.

Ein bisher unbekannter Täter versuchte offenbar mehrfach die Eingangstür aufzuhebeln, was jedoch misslang. Auch am angrenzenden Jugendraum wurden Hebelspuren festgestellt. Aber auch hier gelang es dem Täter nicht die Tür zu öffnen.

Allerdings waren die Beschädigungen an der Holztür so extrem, dass sich die Tür nicht mehr öffnen oder gar aufschließen ließ.

Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Trickdiebstahl

Mainz-Neustadt (ots) – Montag, 23.10.2017, 15:20 Uhr:

Gestern Nachmittag kam es am Bonifaziusplatz zu einem Trickdiebstahl.

Eine 44-jährige Autofahrerin wurde beim Aussteigen aus ihrem Pkw von einer ihr unbekannten Frau angesprochen und offenbar so abgelenkt, dass die 44-Jährige nicht bemerkte, wie eine weitere Person die Handtasche vom Beifahrersitz entwendete.

In der Handtasche befanden sich neben persönlichen Dokumenten, eine Geldbörse mit EC- und Kreditkarten mit einem dreistelligen Bargeldbetrag, sowie eine Gucci-Sonnenbrille.

Der Wert des Stehlgutes dürfte bei etwa 1600 Euro liegen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Firmenfahrzeug aufgebrochen

Mainz-Altstadt (ots) – Freitag, 20.10.2017, 14:00 Uhr, bis Montag, 23.10.2017, 06:30 Uhr:

Ein bisher unbekannter Täter hat im Laufe des Wochenendes in der Kleinen Weißgasse ein Firmenfahrzeug, Opel-Vivaro, aufgebrochen. An dem Sprinter wurde die Dreieckscheibe der Fahrertür eingeschlagen. Aus dem Transporter wurden lediglich das Münzgeld aus der Ablage, etwa 3 Euro, und ein Sixpack Apfelsaftschorle entwendet.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Einbruch in Einfamilienhaus

Mainz-Hartenberg/Münchfeld (ots) – Montag, 23.10.2017, 07:30 bis 21:00 Uhr:

Im Laufe des gestrigen Montags kam es zu einem Tageswohnungseinbruch in der Straße „Am Jugendwerk“.

Nach bisherigen Erkenntnissen schlugen der oder die Täter eine rückwärtige Terrassentür ein und gelangten so in das Wohnhaus. Aus den Wohnräumen wurde Goldschmuck entwendet.

Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)