Wiesbaden: Neuer Poetikdozent Jan Wagner

Jan Wagner (Foto: Alberto Novelli - Villa Massimo)
Jan Wagner (Foto: Alberto Novelli - Villa Massimo)

Wiesbaden – Der Lyriker und Übersetzer Jan Wagner nimmt im Wintersemester 2017/2018 die „Poetikdozentur: junge Autoren“ der Hochschule RheinMain und der Landeshauptstadt Wiesbaden wahr.

Der Träger des Georg-Büchner-Preises 2017 Jan Wagner, geboren 1971 in Hamburg, lebt seit 1995 in Berlin. Wagner ist Lyriker, Übersetzer englischsprachiger Lyrik, Essayist und Rezensent („Frankfurter Rundschau“, „Tagesspiegel“ u.a.) und war bis 2003 Mitherausgeber der internationalen Literaturschachtel „Die Aussenseite des Elementes“. Für seine Lyrik, die in über dreißig Sprachen übersetzt wurde, erhielt er neben diversen Stipendien eine Vielzahl von Preisen, darunter den Förderpreis zum Hermann-Hesse-Preis (2001), den Anna-Seghers-Preis (2004), den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Tübingen (2011), den Mörike-Preis (2015) und den Preis der Leipziger Buchmesse (2015) sowie den Zhongkun International Poetry Prize der Universität Peking (2017).

Jan Wagner ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, der Freien Akademie der Künste in Hamburg sowie des P.E.N.-Zentrums Deutschland.

Jan Wagner über sich selbst

„Ich glaube, dass sich aus grundsätzlich allem ein Gedicht machen lässt. Die vermeintlich banalsten, im Alltag so leicht übersehenen Gegenstände enthüllen mit einem Mal ungeahnte poetische Qualitäten. Wer ansetzt, ein Gedicht über das Thema Freiheit zu schreiben, mag scheitern. Wer sich ganz auf einen fallengelassenen weißen Handschuh im Rinnstein konzentriert, wird vielleicht ein großartiges Gedicht über die Freiheit zustande bringen.“

Einen ersten Eindruck des neuen Poetikdozenten erhielt das Wiesbadener Publikum gestern bei der Veranstaltung „Ein Autor stellt sich vor“ auf dem Campus Kurt-Schumacher-Ring der Hochschule RheinMain. Im Rahmen der „Poetikdozentur: junge Autoren“ wird Jan Wagner zwei Vorlesungen in der Hochschul- und Landesbibliothek halten. Im Literaturhaus Villa Clementine der Landeshauptstadt Wiesbaden wird er aus seinen Werken lesen:

Vorlesungen

Dienstag, 24. Oktober 2017, 19:30 Uhr
Mittwoch, 17. Januar 2018, 19:30 Uhr
Hochschul- und Landesbibliothek, Rheinstraße 55-57, 65185 Wiesbaden

Lesungen

Mittwoch, 29. November 2017, 19:30 Uhr
Mittwoch, 7. Februar 2018, 19:30 Uhr
Literaturhaus der Landeshauptstadt Wiesbaden, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Weitere Informationen zum neuen Poetikdozenten unter www.hs-rm.de.