Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Erstes Jugendgespräch in Igstadt

Die Igstadter Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren sind eingeladen, am ersten Jugendgespräch in Igstadt am Dienstag, 24. Oktober 2017, um 18 Uhr in der „Pfarrscheune“, Altmünsterstr. 8, teilzunehmen.

Mit den Jugendlichen aus Igstadt möchte sich das Amt für Soziale Arbeit über jugendrelevante Themen austauchen und ihnen die Gelegenheit geben, ihre Wünsche, aber auch Kritik zu äußern. „Die Themen sollen unbedingt gemeinsam erarbeitet werden“ erklärt Stadtrat Manjura und ergänzt: „Es ist uns wichtig, dass wir mit den Jugendlichen und nicht über sie sprechen, um sie letztlich bedarfsgerecht unterstützen zu können“.

Nähere Informationen sind beim Amt für Soziale Arbeit, wi&you, Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten Wiesbadens, Schultheißstraße 21 oder bei Frau Daniela Karlowski unter der Telefonnummer (0611) 50509730 erhältlich.


19. Internationales Trickfilm-Wochenende Wiesbaden

Mit einer Preisverleihung wird am Donnerstagabend, 26. Oktober, im Biebricher Schloß das 19. Internationale Trickfilm-Wochenende Wiesbaden eröffnet. Axel Imholz, Wiesbadener Kulturdezernent, zeichnet die slowenische Trickfilmerin Špela Čadež (Ljubljana) mit dem diesjährigen „Preis des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden“ aus. Čadez, die bereits 2005 Gast des Festivals war, stellt dabei ihren neuen, beim Weltfestival des Trickfilms in Zagreb mit dem Grand Prix ausgezeichneten Kurzfilm „Nighthawk“ vor.

Das ob seines künstlerisch hohen Niveaus über Deutschland hinaus angesehene Festival präsentiert in diesem Jahr 86 Beiträge aus 23 Ländern, darunter zwei programmfüllende Filme, der chinesische Fantasyfilm „Big Fish & Begonia“ von Xuan Liang und Chun Zhang als Rhein-Main-Premiere und die in Japan mit dem dortigen Akademiepreis ausgezeichnete Manga-Verfilmung „In This Corner of the World“ des Regisseurs Sunao Katabuchi (beide mit deutschen Untertiteln).

In vier Kurzfilmprogrammen, die unter dem Motto „Best of International Animation 2016/2017“ stehen, werden 42 Beiträge gezeigt, darunter die Hauptpreisträger der jüngsten internationalen Trickfilmfestivals und -wettbewerbe, unter anderem Annecy, Zagreb, Ottawa, Stuttgart, Siggraph Computer Animation Festival sowie Oscar und Annie Award. Zum ersten Mal seit 2000 wird wieder ein rein deutsches Programm präsentiert, mit preisgekrönten Gästen, darunter aus dem Rhein-Main-Gebiet Brenda Lien, Offenbach („Call of Cuteness“, Bester Film beim Aspen Shortsfest) und Nikita Diakur, Mainz („Ugly“, Großer Preis beim Trickfilmfestival in Ottawa). Ferner im Programm: eine internationale Auswahl der bemerkenswertesten Diplom- und Studentenfilme („Young Animation International“) und am Sonntagvormittag die „Tricks für Kids“ für Kinder von drei bis acht Jahren.

Neben dem Preis des Kulturamts werden mit Geldprämien gekoppelte Publikumspreise an Beiträge aus den internationalen „Best-of“-Programmen (1.000 Euro), aus dem deutschen Programm (1.000 Euro) und dem Young-Animation-Programm (Diplom-und Studentenfilme, 500 Euro) vergeben. Preisstifter sind die Firma Filmsortiment.de, der Ortsbeirat Wiesbaden-Biebrich und die SV SparkassenVersicherung Holding AG. Als Veranstalter fungieren die Freunde der Filme im Schloß in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt, der FBW und der Omnimago GmbH. Finanziell unterstützt wird das Festival vom Kulturamt, der HessenFilm und Medien GmbH und dem Ortsbeirat.

Das Programm und weitere Informationen sind unter www.filme-im-schloss.de oder unter der Telefonnummer (0611) 840766 erhältlich.


Freizeitsportkurse der Landeshauptstadt Wiesbaden

Unter dem Motto „auf, auf, weiter geht’s!“ beginnen ab Montag, 23. Oktober, die Freizeitsportkurse der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Teilnahmekarten sind bis zu den Weihnachtsferien 2017 gültig und gegen eine Kursgebühr von 30 Euro bei den Übungsleiterinnen erhältlich.

Erfahrene und qualifizierte Übungsleiterinnen bieten, ohne Vereinsbindung, Gymnastik, Fitnesstraining, Rückenschule sowie große und kleine Spiele in den Übungsstunden an. Ein Kurs für Damen und Herren findet montags, von 16.30 bis 18 Uhr, in der Robert-Schuhmann-Schule, Schumannstraße 18 statt. Der zweite Kurs ist nur für Damen und findet donnerstags, von 18 bis 20 Uhr, in der Joseph-von-Eichendorff-Schule, Otto-Reutter-Straße 5, Freudenberg statt.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Auskünfte gibt es bei dem Sportamt unter Telefon (0611) 315412.


Ortsbeiräte tagen

In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Amöneburg, Rheingauviertel/ Hollerborn, Kastel, Delkenheim, Dotzheim, Bierstadt, Mitte und Medenbach. In den Sitzungen der Ortsbeiräte haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die jeweilige Tagesordnung die Möglichkeiten, Fragen zu stellen.

Die Sitzung des Ortsbeirats Amöneburg findet am Dienstag, 24. Oktober, 18.30 Uhr, in der Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Dyckerhoffstraße 22 statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Gespräch mit Stadtrat Kowol sowie ein Bericht zu den Zukunftsplänen von Infraserv und Dyckerhoff. Außerdem steht die Neuwahl eines Ortsgerichtsschöffen an.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Sitzung des Ortsbeirats Rheingauviertel/ Hollerborn treffen sich am Dienstag, 24. Oktober, 18.30 Uhr, im Hilde-Müller-Haus, Wallufer Platz 2 zu ihrer Sitzung. Die Mitglieder des Ortsbeirates beraten unter anderem über Finanzmittel des Ortsbeirats zu den Themengebieten „Flüchtlingsschwimmen“, „Kunstarche Wiesbaden e.V.“, „Gerhard-Hauptmann-Schule“ sowie „Ev. Ringkirchengemeinde“.

Der Ortsbeirat Kastel tagt am Dienstag, 24. Oktober, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Kastel/ Kostheim, Sitzungssaal, St. Veiter Platz 1. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Kostenfreies WLAN an öffentlichen Plätzen in Wiesbaden“ und „Kastel Housing“. Anträge der Fraktionen liegen zum Beispiel zu den Themen „Aufpflasterung Kronenstraße/ Rathausstraße“, „Sanierung der Kleinsportanlage an der Gustav-Stresemann-Schule“ sowie „Lückenschließung bei der Rheinufergestaltung“ vor.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Delkenheim kommen am Dienstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Delkenheim, Münchener Straße 2 zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Anträge der Ortsbeiräte zum Haushaltsplan 2018/2019 sowie Gespräche über die Sanierung des Bürgerhauses. Die Anträge der Fraktionen beschäftigen sich zum Beispiel mit „Säulen am Schulhof“, „Bodenwellen und Geschwindigkeitsüberschreitzungen auf der L 3028“ sowie „Verkehrsgefährdendes Parken im Akazienweg Ecke Landwehrstraße“.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Dotzheim tagen am Mittwoch, 25. Oktober, 18.30 Uhr, in der Ortsverwaltung Dotzheim /Haus der Vereine, Saal im Erdgeschoss, Im Wiesengrund 14. Der Ortsbeirat beschäftigt sich in seiner Sitzung unter anderem mit der Nachverdichtung im Schelmengraben sowie der Errichtung eines Fahrgastunterstandes an der Grundstücksgrenze Wiesbadener Straße 13. Themen der vorliegenden Anträge sind „Gehweg im Asternweg“, „Wasseranschluss Pfarrer-Luja-Platz“ sowie „Machbarkeitsstudie Moritz-Lang-Haus“.

Der Ortsbeirat Bierstadt tagt am Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Bierstadt, Sitzungssaal (zweites Obergeschoss), Poststraße 11a. Auf der Tagesordnung steht die B 45 Anbindung zum Neubaugebiet Bierstadt Nord sowie ein Antrag zur Radwegeanbindung an ebendieses Neubaugebiet.

Die Sitzung des Ortsbeirats Mitte findet am Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr, im Rathaus, Raum 22 (Erdgeschoss), Schlossplatz 6 statt. Die Mitglieder des Ortsbeirates beraten unter anderem über die Anträge der Fraktionen zu den Themen „Sturmschäden in der City vermeiden“, „Lichtkonzept“, sowie „Stadtbäume im Bezirk Mitte“.

Die Sitzung des Ortsbeirats Medenbach findet am Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Medenbach, Fritz-Erler-Straße 41 statt. Der Ortsbeirat beschäftigt sich in seiner Sitzung unter anderem mit der Erhaltungssatzung gemäß §172 BauGB und der Gestaltungsfibel für den Ortsbezirk Medenbach.


Umleitung der Buslinie 27

Aufgrund des WM-Qualifikationsspiels der Frauen wird die Linie 27 am Freitag, 20. Oktober, ab etwa 13 Uhr bis ca. 21 Uhr, umgeleitet. Diese Umleitung tritt ebenfalls am Dienstag, 24. Oktober, ab etwa 15 Uhr bis ca. 21 Uhr, aufgrund des DFB Pokalspiels in Kraft.

In Fahrtrichtung Berufsschulzentrum verläuft die Umleitung nach der Haltestelle „Statistisches Bundesamt“ weiter über den Gustav-Stresemann-Ring und die Berliner Straße. Anschließend verläuft die Umleitung über die Friedenstrasse, den Siegfriedring, die Brunhildenstraße zur Welfenstraße mit Bedienung der Haltestelle „Berufsschulzentrum“.

Detaillierte Informationen gibt es an den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter der Rufnummer (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.


Jugendparlament tagt öffentlich

Die öffentliche Sitzung des Jugendparlaments findet am Dienstag, 24. Oktober, um 18.30 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss, statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Vorstands, der AK-Vorsitzenden und des Kassenwartes sowie die Themen „Sachstand Werbephase“ und „JuPa-Party“.