Vorfreude auf den Bad Dürkheimer Wurstmarkt

Pressefoto mit Weinfass (v.l.): Weinprinzessin Julia II., Marktleiter Roland Poh, Bürgermeister Wolfgang Lutz, Deutsche Weinkönigin Janina Huhn, Winzermeister Kurt Freund, Beigeordneter Gerd Ester

Bad Dürkheim – In der Zeit vom 11. bis 15. und 18. bis 21. September 2015 lädt die Stadt Bad Dürkheim in die Kurstadt ein. Über 600.000 Besucher werden in den neun Tagen und Nächten beim Bad Dürkheimer Wurstmarkt erwartet.

Bürgermeister Lutz hatte zur Wurstmarktpressekonferenz in den Weinberg am Vigilienturm eingeladen. Nach der Begrüßung der Deutschen Weinkönigin Janina Huhn aus Bad Dürkheim und Bad Dürkheimer Weinprinzessin Julia II. wurden am heutigen Mittwoch den Vertretern von 21 Medien die Highlights vorgestellt, die es neben Altbewährtem gibt. Denn der Wurstmarkt lebt von der Tradition, so Bürgermeister Lutz.

"Der Wurstmarkt hat eine Seele, die wir beibehalten müssen. Er kennt keine Fremde, jeder fühlt sich zuhause.", und weiter: "Jeder kommt gerne, jeder kommt mit Freude".

Highlights

  • die Riesenschaukel "Best XXL" mit einer Flughöhe von bis zu 45 Metern und bis zu 4 G Erdbeschleunigung.
  • die Zweiergondel der Bungee-Schussanlage "Hot Shot" mit einer Flughöhe von rund 50 Metern
  • die Familienachterbahn "Tom der Tiger". Kinder ab 6 Jahren dürfen ohne Erwachsenenbegleitung fahren
  • die "Wilde Maus"
  • das Riesenrad "Jupiter"
  • die rasante Rundfahrgeschäfte "Take Off", "Shaker" und "Break Dance"
  • die "Bayernwippe"
  • die Geisterbahn "Schloss Dracula"

Bürgermeister Lutz sagte, es sei eine gute Mischung an Fahrgeschäften in allen Kategorien, für keine Zielgruppe speziell, es soll für jeden etwas dabei sein und jeder soll sich wohlfühlen.

300 Weine und Sekte im Angebot

Ebenfalls zum Wohlfühlen, Genießen und/oder für die Geselligkeit gibt es dieses Jahr 300 Weine und Sekte. Winzermeister Kurt Freund sagte, dass der Riesling im Angebot überwiegt. Die Weinpreise seien am Aufwand gemessen spitze. Er hoffe, dass die günstigen Preise durch Trinkfreudigkeit ausgeglichen werden, da die Winzer den Verbrauchern "beachtlich entgegengekommen sind", so Kurt Freund.

Weingläserabgabestelle frei

Neu dieses Jahr sind gekennzeichnete Gläser, die an jeder Ausschankstelle abgegeben werden können. Die Winzer seien der Stadt weit entgegengekommen, so Bürgermeister Lutz.

Beim Literarischen Frühschoppen am 14. September gibt es Pfälzer Mundart in Wort und Lied ab 10 Uhr in den Schubkarchständen. Damit jeder alles hört, sind Lautsprecher aufgestellt.

Beim Musikprogramm sind 29 Musikgruppen in 44 Veranstaltungen zu verzeichnen. Bis auf den Seniorennachmittag, an dem die Geschwister Hofmann auftreten (8 Euro Eintritt), sind die Musikveranstaltungen zum Nulltarif zu haben.

Der Informations- und Verkaufsstand "iDubbe" wird in diesem Jahr erstmals von Dania Mayer betrieben. Dort erhältlich sind neue T-Shirts für Erwachsene und Kinder mit neuen Logos und Emblemen im neuen Design. Weiter sind Ponchos, bunte Caps im Winzerstyle, Regenponchos und "Häämlaafkappe" (Mützen für den Rückweg) mit integrierter Lampe erhältlich. Natürlich ist auch der beliebte (Kult-)Dubbeglas-Orden erhältlich.

Der 1. FCK lädt am am 14. September um 15:30 Uhr zu einer Autogrammstunde ins Festzelt Ehresmann. Abends wird die neue Bad Dürkheim Weinprinzessin dort inthronisiert.

Feuerwerke über dem Michaelsberg

"Dreamland Wuma" ist das Motto des ersten Feuerwerkes am Dienstag, 15. September. Das Abschlussfeuerwerk am 21.09.15 läuft unter dem Titel "Countdown to 600". Beide Feuerwerke beginnen um 21 Uhr.

An- und Abreise – Empfehlung

Stadt und VRN empfehlen die Benutzung von Bus und Bahn. Werner Schreiner (VRN) sagte, dass zum Wurstmarkt außer der Baustelle im Bereich Kaiserslautern/Homburg alle Baustellen (Bahn) abgearbeitet seien. Es seien dieses Jahr zum ersten Mal sogar Verbindungen in die Südpfalz und nach Karlsruhe aufgelegt worden. Der VRN empfiehlt das Rheinland-Pfalz-Ticket. An den Wochenende fahren die Züge bis 3 Uhr. Weitere Verkehrshinweise sind hier zu finden.

Wurstmarktzeit beginnt am 11. September um 17 Uhr

Punkt 17 Uhr findet ein Platzkonzert vor dem Kurhaus statt. Um 17:30 Uhr startet der Aufzug auf das Wurstmarktgelände. Auf der Bühne auf dem WUMA-Gelände wird nach einem Theaterstück der 599. Dürkheimer Wurstmarkt von Bürgermeister Lutz und der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnet.

Weitere Informationen zum Dürkheimer Wurstmarkt sind auf der Webseite www.duerkheimer-wurstmarkt.de abrufbar.