VHS: Für das zweite Halbjahr erschienen

Vielfältiges Angebot

Optisch und inhaltlich aufgewertet: das neue Programmheft

Neustadt an der Weinstraße – Das Programmheft der VHS für das zweite Halbjahr ist fertig.

Optisch hat es sich an das Design des VHS-Verbands angepasst und auch inhaltlich hat sich einiges getan. Vorgestellt wurden die Neuheiten und Highlights vom zuständigen Dezernenten Georg Krist und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VHS. Wichtig sei, so Krist, dass die Einrichtung neben dem stetig steigenden Bedarf an Integrationskursen und Deutsch als Fremdsprache das klassische Kerngeschäft anbiete und den Weiterbildungsauftrag erfülle.

Außerdem steht das Team der VHS am Samstag, 12. September, von 9 bis 14 Uhr am Kriegerdenkmal und präsentiert das neue Programm.

Kleine und neue Höhepunkte im Bereich „Gesellschaft“, so VHS-Bereichsleiterin Dr. Dagmar Fries, sind ein Vortrag über „Wales“ und „Neuseeland mit dem Wohnmobil“. Erweitert wurde zudem der Schwerpunkt „Kunst mit Kindern“. Mit dabei ist wieder das Angebot „Aktzeichnen“, außerdem wurden bei dem sehr beliebten Thema fotografieren zwei Kurse zur „Portraitfotographie“ aufgenommen.

Der Bereich „Gesundheit“ ist neu geordnet, die beiden großen Themen lauten nach wie vor Entspannung und Bewegung. Erstmals mit dabei: „Pilates meets Faszien“ sowie Vorträge über „Schmerzen“.

Frischer Wind ist in die Küche der VHS eingezogen. Es gibt zahlreiche neue Akzente, wie Kurse zu „Vitalkost“, „Vegetarisches“, „Power-Müsli“ oder „Fingerfood für Silvester“.

Der mit Abstand größte Bereich unter dem Stichwort „Sprachen“ ist derzeit „Deutsch als Fremdsprache“. Derzeit, so Fries, ist man dabei, zusammen mit dem Arbeitskreis Asyl und dem Nachbarschaftsladen Haardt spezielle Angebote für Asylbewerber aufzubauen. Die Idee dabei: Dozenten übernehmen den Unterricht und Ehrenamtliche eine Art Hausaufgabenbetreuung. Die Erfolgsquote bei Abschlüssen liegt bundesweit bei 50 bis 55 Prozent, in Neustadt bei 70 Prozent.

Neu im Bereich „Englisch“ ist, dass nun Zertifikatsprüfungen für alle Niveaus garantiert sind, unabhängig von den Teilnehmerzahlen.

Ebenfalls neu im EDV-Sektor sind „Excel für Zahlenjongleure“ oder „PC-Datenaustausch“. Gut laufen nach wie vor „Smartphone, Tablet-PC, iPhone und iPad für Einsteiger“.

Vielfältig wie immer kommt auch die Senioren-VHS daher. Zu finden sind „Literaturkreise“, „Erste Hilfe“, „Kunst- oder Musikgeschichte“, „Gesellschaftstanz“ und „Sprachangebote“.

Die VHS sucht immer wieder qualifizierte und engagierte Dozentinnen und Dozenten. Aktuell vor allem für „Deutsch als Fremdsprache“, „Englisch“, „musikalische Früherziehung“, „Qi Gong“, „Bewerbungstraining“ oder „textiles Gestalten“. 

Die neuen Programmhefte, die in einer Auflage von 5.000 Stück gedruckt werden, liegen (fast) überall in der Stadt aus. Infos und Anmeldungen unter 06321/855-564, info@vhs-nw.de, www.vhs-nw.de, persönlich im Sekretariat, Hindenburgstraße 9a, oder schriftlich an die VHS.