Kreis Karlsruhe: Projekt mit Pflegelotsen wird im südlichen Landkreis weitergeführt

Informationsveranstaltung im Landratsamt am 24. Oktober   

Karlsruhe – Vor knapp einem Jahr hat der Landkreis Karlsruhe das Projekt „Pflegelotsen“ gestartet. Zehn Ehrenamtliche besuchen und begleiten seitdem ältere und pflegebedürftige Menschen, um sie zu unterstützen und ihren Alltag zu bereichern. Dabei haben sich vertrauensvolle Beziehungen gebildet. Aufgrund dieser positiven Entwicklung wird das laufende Projekt, das sich bisher auf die Raumschaft Bruchsal konzentriert, im südlichen Landkreis Karlsruhe weitergeführt. Interessierte sind zu einer ersten Informationsveranstaltung am Dienstag, 24. Oktober 2017, um 18 Uhr, im Großen Sitzungssaal (19. OG) des Landratsamtes Karlsruhe, Beiertheimer Allee 2, eingeladen.

Ein Beispiel zeigt, wie Pflegelotsen helfen und dafür reichhaltig entlohnt werden: Eine Pflegelotsin besucht regelmäßig eine Katzenliebhaberin, die sich trotz ihrer körperlichen Einschränkungen aktiv im Tierschutz engagiert. Die Hilfesuchende freut sich über die Pflegelotsin, die viel Elan und positive Energie mitbringt. Die beiden sind im gleichen Alter und verstanden sich auf Anhieb gut. Die Hilfesuchende schätzt besonders die Abwechslung im Alltag, die ihr die regelmäßigen Treffen bieten. Sie bekommt Unterstützung, um ihren Hobbies weiter nachzugehen. So basteln die beiden gemeinsam, unternehmen Ausflüge oder gehen zusammen einkaufen. Manchmal muss auch Schriftliches erledigt werden. Da durch die Erkrankung die Schrift kaum zu lesen ist, hilft die Pflegelotsin auch einmal dabei, einen Antrag auszufüllen.

Beide Frauen sehen sich einmal pro Woche für ca. zwei Stunden. Die Pflegelotsin arbeitet ehrenamtlich und bekommt kein Geld für ihren Einsatz. „Mein Lohn sind die besondere Bereicherung und die Befriedigung, etwas Sinnvolles zu tun“, beschreibt sie ihren Antrieb. Sie freue sich jede Woche auf die gemeinsame Zeit und bewundere die Hilfesuchende für ihren Optimismus trotz ihrer schweren, unheilbaren Krankheit. „Da lerne ich ganz viel für mich und bin unglaublich dankbar, dass ich ein so unbeschwertes Leben führen kann.“ Die Pflegelosten können etwas geben und bekommen dafür eine Horizonterweiterung, die sich nicht alltäglich bietet. Die betreffende Pflegelotsin, deren Berufsleben von Technik geprägt war, freut sich jetzt über menschliche Begegnungen, die ihr eine besondere Erfüllung geben.

Es finden regelmäßig Schulungen statt, um neue Pflegelotsen auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Interessierte Personen können sich jederzeit – unabhängig vom Wohnort – mit der Projektleiterin im Landratsamt Karlsruhe, Amt für Versorgung und Rehabilitation Sabrina Menze, Telefon: 0712/ 93670740 oder E-Mail: sabrina.menze@landratsamt-karlsruhe.de in Verbindung setzen. Weiterführende Informationen gibt es auch im Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Ettlingen unter Telefon: 07243/ 101546 oder E-Mail: pflegestuetzpunkt.ettlingen@landratsamt-karlsruhe.de.