Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Sofienstraße: Bordsteine werden angepasst – Fahrbahnverengung ab Montag, 23. Oktober

In der Sofienstraße am Bismarckplatz haben 2016 umfangreiche Tiefbauarbeiten stattgefunden. Der Kanal wurde punktuell saniert und die Leitungen erneuert, außerdem wurde die Fahrbahn saniert und teilweise verbreitert. Hierzu stehen ab nächster Woche noch einmal Nacharbeiten an: Der Bordstein wird in Höhe der Einmündung Hauptstraße auf einer Länge von rund 15 Metern angepasst, um am Zugang zur Hauptstraße die Barrierefreiheit zu verbessern.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 23. Oktober 2017, und dauern rund eine Woche. Anschließend muss der Beton noch einige Tage aushärten, so dass die Baustellenabsicherung voraussichtlich am Donnerstag, 2. November 2017, wieder abgebaut werden kann. Für die Dauer der Maßnahme muss der rechte Fahrstreifen der Sofienstraße im Baustellenbereich verengt werden: Der Autoverkehr wird auf dem linken Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt. Für den Radverkehr ist die Durchfahrt frei.

Die Maßnahme ist mit dem Beirat von Menschen mit Behinderungen abgestimmt. Die Anliegerinnen und Anlieger in der Sofienstraße wurden über die Arbeiten informiert.


Dezernat 16: Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum lädt ein zum Tag der offenen Tür am 29. Oktober

Beim „Open House Day“ am Sonntag, 29. Oktober 2017, öffnet das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum im Dezernat 16, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg, Türen und Tore:
Interessierte können sich von 12 bis 17 Uhr die Räumlichkeiten der alten Feuerwache anschauen und Büros, Co-Working-Flächen, Fotolabore, Ausstellungsräume, Ateliers, ein Café und vieles mehr erkunden. Darüber hinaus zeigen Künstlerinnen und Künstler ihre Werke, Selbstständige stellen ihre Fähigkeiten in Mini-Workshops und Netzwerktreffen zur Verfügung. Unternehmen und Start-ups präsentieren ihre Angebote und sprechen über die Entwicklungen der vergangenen Jahre. Der Eintritt ist frei. Seit mittlerweile vier Jahren befindet sich der Sitz der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft in den Räumen der alten Feuerwache. Weitere Informationen gibt es unter www.heidelberg.de/kreativwirtschaft oder www.dezernat16.de.
Presseinformation der Stadt Heidelberg
Sanierung des Steigerwegs: Bitte die Absperrungen beachten

Die Stadt Heidelberg sichert seit Mitte September den Steilhang des Steigerwegs oberhalb des Bergfriedhofs. Hierfür ist der Steigerweg von der Haltestelle Rohrbacher Grenzweg bis Drei-Tröge-Hütte für den Verkehr voll gesperrt. Die Absperrung gilt nicht nur für den Autoverkehr, sondern auch für Radfahrer und Fußgänger: Die Stadt Heidelberg weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass der abgesperrte Baustellenbereich von Unbefugten nicht befahren oder betreten werden darf.

Der Baustellenverkehr und insbesondere die Aufgrabungen bedeuten für Unbefugte nicht kalkulierbare Risiken. Wer sich hier widerrechtlich aufhält, tut dies auf eigene Gefahr. Zudem werden auch die Bauarbeiten selbst durch das unbefugte Betreten erheblich behindert. Radfahrer und Fußgänger werden gebeten, den unterhalb des Steigerwegs verlaufenden Wanderweg Bierhelder Steige zu benutzen.

Die Arbeiten im Steigerweg liegen gut im Zeitplan und dauern voraussichtlich noch bis Mitte November 2017.


„Luther 500“: Stadtführung mit Hans-Martin Mumm

„Heidelberg im Zeitalter der Glaubensspaltungen“: Das ist das Thema der Stadtführung mit Hans-Martin Mumm am Sonntag, 22. Oktober 2017, um 11 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Streitigkeiten um den „richtigen“ Glauben, die in Heidelberg über vier Jahrhunderte andauerten. Der Bogen spannt sich vom Feuertod eines hussitischen Priesters 1425 über Luthers Disputation bis zur Toleranzpolitik im Großherzogtum Baden. Treffpunkt ist der Herkules-Brunnen am Markplatz, die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung findet im Rahmen der Reihe „Luther 500“ der UNESCO City of Literature Heidelberg statt.


Blütenweg in Handschuhsheim erhält neuen Deckenbelag

Die Stadt Heidelberg wird in Handschuhsheim den Blütenweg vom Friedhof Handschuhsheim in Richtung Dossenheim sanieren. Sofern die Witterung es zulässt, sollen die Arbeiten am Montag, 23. Oktober 2017, beginnen und voraussichtlich eine Woche dauern. Um die Deckenarbeiten durchführen zu können, muss der Blütenweg abschnittsweise für den Verkehr gesperrt werden. Für die Anrainerinnen und Anrainer kann es daher bei der Zufahrt zu ihren Grundstücken zu Behinderungen kommen. Die Stadt Heidelberg bittet hierfür um Verständnis.


Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 
23. bis 29. Oktober 2017

  • A 5: Abriss und Neubau der Autobahnbrücke zwischen Heidelberg-Pfaffengrund und Eppelheim im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg; A 5 zwischen Heidelberger Kreuz und AS Schwetzingen von Freitag, 20. Oktober, bis Sonntag, 22. Oktober 2017, vollgesperrt; weiträumige Umleitung.
  • A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
  • B 37: Sanierung der Fahrbahn in Neckargemünd sowie der Friedensbrücke durch das Regierungspräsidium Karlsruhe; B 37 Bahnhofstraße in Richtung Heidelberg bis voraussichtlich Ende November 2017 gesperrt, Umleitung über Friedensbrücke und L 534.
  • Czernyring: Vorbereitende Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Bahnstadt und den Umbau des Czernyrings, bis voraussichtlich November 2017 zwischen Czernybrücke und westlicher Ast Max-Planck-Ring in beide Richtungen gesperrt; Umleitung über Kurfürsten-Anlage, Lessingstraße und Montpellierbrücke; Linienbusse können gesperrten Bereich befahren.
  • Eppelheimer Straße (I): Umbau der Gleistrasse zwischen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg sowie Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 zwischen Pfaffengrund und Eppelheim im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg bis voraussichtlich Sommer 2018; stadtauswärts zwischen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße und Hans-Bunte-Straße; stadteinwärts in Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße; Straßenbahnen der Linie 22 durch Busse ersetzt; zwischen Pfaffengrund und Eppelheim Umleitung über Friedrich-Schott-Brücke; im Kranichweg in Höhe der Kreuzung Eppelheimer Straße Einbahnregelung in Richtung Kurpfalzring.
  • Eppelheimer Straße (II): Hochbauarbeiten Westarkaden, südlicher Geh- und Radweg zwischen Da-Vinci-Straße und Czernyring bis voraussichtlich Ende Oktober 2019 vollgesperrt, Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt.
  • Im Emmertsgrund: Sanierung des Fußgängerstegs am Forum; Zufahrt zur Jellinekstraße in Höhe Forum bis voraussichtlich 10. November 2017 gesperrt, Umleitung über Straße Im Emmertsgrund.
  • Herrenwiesenstraße: Wegen Leitungsarbeiten und Fahrbahnsanierung zwischen Achim-von-Arnim-Straße und Rathausstraße bis voraussichtlich Ende November 2017 voll gesperrt; Umleitung über Rathausstraße; Zufahrt zu den Grundstücken bedingt frei.
  • Kurzer Buckel: Wegen Treppensanierung zwischen Neue Schlossstraße und Schlossberg bis voraussichtlich Mitte November 2017 gesperrt, Umleitung zum Schloss ausgeschildert.
  • Neuenheimer Landstraße: Private Baumaßnahme in Höhe Hausnummer 48 bis voraussichtlich Oktober 2017, wochentags zwischen 9 und 15 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Neuer Weg: Straßen- und Stützmauersanierung zwischen Neckarhangweg und Stiftweg bis Sommer 2018, zwischen Neckarhangweg und Am Büchsenacker vollgesperrt.
  • Plöck: Hochbauarbeiten in Höhe St.-Anna-Gasse bis voraussichtlich Ende Oktober 2017; beengte Fahrbahn, Radverkehr in Richtung Sofienstraße wird über Nadlerstraße und Friedrich-Ebert-Anlage umgeleitet.
  • Sofienstraße: Regulierung der Bordsteine in Höhe der Einmündung Hauptstraße bis voraussichtlich 2. November 2017; rechter Fahrstreifen im Baustellenbereich verengt, Durchfahrt für Radverkehr frei.
  • Steigerweg: Hangsicherung oberhalb Bergfriedhof bis voraussichtlich 10. November 2017; zwischen Hausnummer 65 und Kreuzung Steigerweg/Kühruhweg voll gesperrt; Buslinie 39 wird umgeleitet.
  • St.-Peter-Straße: Grundsanierung zwischen Karlsruher Straße und Von-der-Tann-Straße bis voraussichtlich Mitte Mai 2018; zwischen Karlsruher Straße und Kreuzung Heidelberger Straße bis voraussichtlich Dezember 2017 gesperrt; Verkehr wird kleinräumig umgeleitet.
  • Theaterstraße: Abrissarbeiten am Gebäude Hauptstraße 110 bis voraussichtlich Ende 2017; Baustellenverkehr wird in der Plöck mit Ampeln entgegen der Einbahnstraße zur Theaterstraße geführt.
  • Zeppelinstraße: Grundsanierung zwischen Richard-Wagner-Straße und Blumenthalstraße bis Dezember 2017; bis voraussichtlich 10. November zwischen Feuerwehrzufahrt Altenpflegeheim Philippus und Mozartstraße voll gesperrt; auch Radverkehr betroffen.