Speyer: Baumrückschnitt entlang Hammelweide und Goldgrube

Speyer – Aus Gründen der Verkehrssicherheit werden ab Montag, 23.10.2017, 16 Pappeln im Bereich Hammelweidegraben und Goldgrubengraben zurückgeschnitten.

Die Einwirkungen des letzten Sturms erfordern nun einen umfassenden Eingriff. Um die Windlast in der Krone zu verringern und die Standsicherheit zu verbessern, werden die Pappeln in der kommenden Woche bis auf den Stammtorso eingekürzt. Die Stadtgärtnerei weist ausdrücklich darauf hin, dass bei der Maßnahme die Vorgaben des Artenschutzgutachtens beachtet werden.

Da es in den letzten Jahren wiederholt in dieser Baumreihe zu Kronenabbrüche gekommen war, wurde im Sommer ein Pflegekonzept für die Baumreihe erarbeitet, das eine gestaffelte Vorgehensweise für einen Umbau der Pappelreihe hin zu einer standortgerechten und verkehrssicheren Baumreihe, incl. Prioritätenliste, festlegt.