Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Drei Fahrradunfälle mit Verletzten

Mainz (ots) – Mittwoch, 18.10.2017, 15:50 Uhr: Eine 30-jährige Radfahrerin fuhr den parallel zum Laubenheimer Bach verlaufenden Radweg herunter. In der ersten abschüssigen Kurve kamen ihr zwei Radfahrer (Anfang 60) entgegen. Die Frau versuchte noch, ihnen auszuweichen, war aber zu schnell und prallte gegen das Geländer auf der rechten Seite des Radwegs. Sie stürzte und zog sich mehrere Brüche zu. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus.

Mittwoch, 18.10.2017, 15:33 Uhr: Ein 77-jähriger Radfahrer wollte den Zitadellenweg, einen Fuß- und Radweg, in Fahrtrichtung Windmühlenstraße befahren. In Höhe der Lutherkirche, zu Beginn des Weges, kollidierte er aus Unachtsamkeit mit einem fest installierten Poller, welcher die Zufahrt von Pkw verhindern soll. Er stürzte und zog sich Schnittverletzungen an beiden Händen und im Bereich der Stirn zu.

Mittwoch, 18.10.2017, 19:15 Uhr: Eine 23-jährige Radfahrerin wollte die rechte Fahrbahn der Saarrampe hinunterfahren und kam hinter der Kreuzung Saarstraße/Albert-Schweitzer-Straße mit dem vorderen Reifen in die Schiene der Straßenbahn. Sie stürzte und verletzte sich am Kopf. Die Wunde wurde vom Rettungsdienst versorgt. Anschließend wurde sie in die Universitätsklinik verbracht.

Ehrung von Lebensrettern im Polizeipräsidium

Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 18.10.2017, 15:30 Uhr:

Polizeipräsident Reiner Hamm ehrte Menschen, die in drei verschiedenen Fällen das Leben eines Mitbürgers retteten.

In einem Fall hinderten drei Männer einen 53-jährigen Mann daran, von der Theodor-Heuss-Brücke in den Rhein zu springen. In Ingelheim gelang es ebenfalls drei Männern, einen jungen Mann von den Bahngleisen zu ziehen, bevor ein Zug kam. Im dritten Fall half eine Frau einem Radfahrer, der auf einem Nackenheimer Bahnübergang auf die Gleise gestürzt war und sich selbst nicht bewegen konnte, rechtzeitig aus der Gefahrenzone zu kommen.

Insgesamt konnten fünf der zu ehrenden Personen zu diesem Termin kommen. Alle fünf, eine Retterin und vier Retter, sagten, dass es ganz selbstverständlich für sie gewesen war zu helfen, nachdem sie die Situation erkannten. Und alle beschäftigen sich noch heute mit der erlebten Situation. Im Mainzer Fall gab es noch eine Besonderheit: Obwohl auf der Theodor-Heuss-Brücke viele Menschen unterwegs waren, auch zu Fuß, erkannten nur die drei Helfer – alle aus einem Pkw heraus – die Notlage des Mannes sofort. Sie mussten erst auf der stark befahrenen Brücke wenden bzw. anhalten, bevor sie sich um den Mann auf dem Geländer kümmern konnten. Viele Passanten und weitere Autofahrer reagierten gar nicht, nur zwei Passanten boten noch ihre Hilfe an, bevor die Polizei kam. Das bewegt alle drei bis heute.

Insbesondere dankte Polizeipräsident Reiner Hamm der Retterin und den Rettern dafür, dass sie hinschauten und handelten! Damit konnten sie rechtzeitig das Leben der Betroffenen retten. Ihnen wurden Dankurkunden und kleine Präsente überreicht und jeder konnte aus seiner Sichtweise das Erlebte noch einmal Revue passieren lassen.

Erneut Anrufe von Personen mit betrügerischen Absichten

Mainz (ots) – Dienstag, 17.10.2017, bis Mittwoch, 18.10.2017:

Wieder ist es zu verschiedenen Anrufen mit betrügerischen Absichten in Mainz gekommen.

Mit dem sogenannten Call-ID Spoofing haben Täter erneut am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr die Telefonnummer 06131-110 generiert, bei einer Mainzer Bürgerin angerufen und sich als Polizeibeamte ausgegeben. Die angerufene 64-jährige Gonsenheimerin hat die betrügerischen Absichten jedoch erkannt und das Telefonat beendet. Wie in den bereits bekannt gewordenen Fällen haben die Betrüger auch diesmal von Festnahmen berichtet, bei welchen Aufzeichnungen über den Angerufenen aufgefunden wurden. Durch eine geschickte Gesprächsführung versuchten diese dann, das Opfer zur Offenlegung der Vermögensverhältnisse zu überreden. Darüber hinaus sollte die Angerufene sich in ihr Online-Banking einloggen.

Die Täter nutzen für die Anrufe regelmäßig gefälschte Telefonnummern von Behörden oder anderen Organisationen, um damit ihre Seriosität vorzutäuschen. In diesen Fällen nutzten die Täter die Telefonnummer des polizeilichen Notrufs 110 und stellten die Ortsvorwahl der Stadt Mainz voran. Die Polizei kann die Telefonnummer 110 jedoch nicht für Anrufe nutzen. Erscheint diese im Display eines Telefons sollten Angerufene in keinem Fall persönliche Daten bekannt geben, das Gespräch beenden und sich selbst mit der Polizei in Verbindung setzen.

In einem weiteren Fall wurde am Mittwochnachmittag eine 73-Jährige in der Mainzer Neustadt von einer vermeintlichen Hamburger Anwaltskanzlei angerufen und mit einem angeblichen Gewinn von 104.000 Euro überrascht. Als der Anrufer jedoch nach den Kontodaten fragte, beendete die Angerufene das Gespräch und wendete sich an die Polizei

Einbruch in unbewohntes Haus

Mainz-Laubenheim (ots) – Mittwoch, 11.10.2017, bis Mittwoch, 18.10.2017:

Unbekannte Täter haben die Abwesenheit von Bewohnern genutzt und sind in ein Einfamilienhaus in Mainz-Laubenheim eingebrochen.

Die Bewohner des Hauses waren nicht zu Hause und ließen ihr Anwesen einmal wöchentlich betreuen. Diese Abwesenheit nutzten Einbrecher aus, hebelten die Terrassentür auf und durchwühlten alle Schränke im Inneren. Aufgrund der Spuren ist davon auszugehen, dass Bargeld und Schmuck in bislang noch unbekannter Höhe entwendet wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in Einfamilienhaus

Mainz-Lerchenberg (ots) – Mittwoch, 18.10.2017, 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Unbekannte Täter nutzten die kurze Abwesenheit der Bewohner, um ein Fenster auf der Gartenseite eines Einfamilienhauses in der Rilkeallee aufzuhebeln. Hierdurch gelangten die Täter ins Anwesen und durchsuchten alle Räume. Die Höhe des Sachschadens und des Stehlgutes stehen noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in Einfamilienhaus

Mainz-Ebersheim (ots) – Mittwoch, 18.10.2017, 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr:

Der Gartenbereich eines Einfamilienhauses in der Nieder-Olmer Straße wird durch die Täter über die Straße betreten. Am Gebäude bedecken diese einen Bewegungsmelder, schieben einen Rollladen nach oben, hebeln ein Terrassenfenster auf und gelangen so in das Haus. Um bei der Tatausführung nicht entdeckt zu werden, verschließen die Täter das aufgehebelte Fenster und lassen Rollläden auf der Straßenseite herunter. Sie entwenden vermutlich mehrere Wertgegenstände und einen Bargeldbetrag. Die genaue Höhe des Sachschadens und des Stehlgutes stehen noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Trickdiebstahl in Schmuckgeschäft

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 18.10.2017, 16:10 Uhr:

Der Besitzer eines Schmuckgeschäftes in der Nähe des Doms ist am Mittwochnachmittag Opfer eines Trickbetruges geworden. Ein Täterpärchen erbeutete einen Ring im Wert von mehr als 2000 Euro. Das nur gebrochen englisch sprechende Paar ließ sich zunächst eine Kette aus einer Vitrine vorführen. Während der Begutachtung griff der neben ihm stehende Mann selbst in die Vitrine und klopfte zur Ablenkung von außen auf die Scheibe. Die Frau stand dabei schräg hinter ihm. Dann interessierten sie sich plötzlich für eine andere Vitrine, schauten diese noch kurz an und verließen dann zügig den Laden.

Erst als das Paar weg war, bemerkte der Inhaber beim Zurückhängen der Kette, dass in der Vitrine ein Preisschild liegt, zu dem das Schmuckstück fehlt. Er stellte fest, dass ein Gelbgoldring an dieser Stelle stehen sollte.

Offensichtlich hat der Mann den Ring samt Ständer entwendet und ihn dann an die Frau nach hinten weiter gereicht, so dass der Diebstahl zunächst unbemerkt blieb.

Täterbeschreibung: Der Mann war circa 25 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, schlanke Figur und helle Haut. Er war bekleidet mit einem hellen Oberteil und einer dunklen Hose.

Die Frau war circa 25 bis 27 Jahre alt, circa 1,55 Meter bis 1,60 Meter groß, zierliche Figur, helle Haut, lange dunkle Haare. Bekleidet mit dunkler Bluse und Hose. Beide sprachen gebrochenes Englisch.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Betrügerische Dachdecker unterwegs

Stadecken-Elsheim (ots) – Mittwoch, 18.10.2017, 14:45 Uhr

Ein 73-jähriger Mann aus Stadecken-Elsheim informierte die Polizei über renitente Dachdecker. Er hatte zuvor mit den Handwerkern ausgemacht, dass sie die Dachrinne seines Hauses in der Mainzer Straße für einen Betrag von 180 Euro erneuern sollten. Nachdem die Handwerker gestern mit der Arbeit angefangen hatten, sprach einer der Handwerker von 2400 Euro. Das wollte der Stadecken-Elsheimer nicht bezahlen. Nach einer Diskussion einigten sie sich auf 300 Euro. Als der 73-Jährige in das Haus gehen wollte, um das Geld zu holen und um die Polizei anzurufen, versuchte einer der Männer mit hineinzugehen. Der Senior übergab ihm schließlich das Geld. Dann informierte der Senior die Polizei und wollte noch das Kennzeichen des Wagens ablesen, doch dieser war schon verschwunden. Bei dem Wagen soll es sich um einen dunkelblauen Kastenwagen gehandelt haben, die Männer hatten südeuropäisches Aussehen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion auf dem Lerchenberg: 06131- 65 4310

TIPP:

  • Vorsicht bei Haustürgeschäften! Oft genug sind Betrüger darunter.
  • Wenn Handwerker mehr Geld als ausgemacht verlangen, informieren Sie umgehend die Polizei per Notruf 110.
  • Am besten beauftragen Sie ein ansässiges Unternehmen mit Reparaturen etc.

Zeuge meldete Drogen konsumierende Jugendliche

Mainz-Ebersheim (ots) – Mittwoch, 18.10.2017, 22:05 Uhr:

Ein Zeuge meldete verdächtige Personen, die auf einer Sitzbank in der Nähe vom Fasanenhof Drogen konsumierten. Die Polizei rückte aus und unterzog die drei dort angetroffenen 18-jährigen Männer einer Personenkontrolle. Einer der beiden gab zunächst eine falsche Adresse an und wusste auch sein Geburtstagsdatum nicht. Er wirkte sehr aufgeregt, hatte überdurchschnittlich große Pupillen und gerötete Augen. Neben ihm wurden auf dem Boden ein Joint, ein leeres Tütchen und ein Grinder mit frischen grünen Anhaftungen aufgefunden. Er wurde als Beschuldigter im Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das BtMG belehrt. Er bestritt alles und lehnte auch einen Drogenschnelltest ab, der ihn entlasten könnte. Die Ermittlungen laufen.

Die beiden anderen führten Ausweispapiere mit sich und hatten körperlich keine Auffälligkeiten.

Fußgänger meldet Raser im Bleichenviertel

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 18.10.2017, 11:09 Uhr:

Ein Zeuge meldete einen rücksichtslos rasenden Pkw in der Mittleren Bleiche. Vor Ort gaben er und ein weiterer Zeuge an, dass ein Mercedesfahrer (39 Jahre) mit überhöhter Geschwindigkeit und aufheulendem Motor sowie durchdrehenden Reifen durch die Mittlere Bleiche gefahren wäre. Der Zeuge hatte als Fußgänger die Straße überqueren wollen, musste aber wegen des Mercedes stehen bleiben, um sich nicht zu gefährden.

Der 39-jährige Fahrer war noch vor Ort. Er leugnete den gesamten Sachverhalt. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen ist, weil er Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hatte. Die festgestellte Kombination aus Felge/Reifen und Distanzscheibe war nicht genehmigt und eingetragen worden. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Ausnahme stellt hier nur die direkte Fahrt zu einer Werkstatt/Prüfstelle dar. Ein verkehrserzieherisches Gespräch wurde geführt. Der Fahrer zeigte sich uneinsichtig und wollte ohne Anwalt keine Angaben machen. Die Ermittlungen laufen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)