Neustadt: STUTTGARTER PHILHARMONIKER am 24. Oktober im Saalbau

Neustadt an der Weinstraße – Mit dem Konzertorchester „Stuttgarter Philharmoniker“ lädt die Kulturabteilung Neustadt zu einem Musikerlebnis der Extraklasse in den Saalbau.

Am 24. Oktober 2017 um 20 Uhr verzaubern Sie die Stuttgarter Philharmoniker sowie deren Dirigent und Solist Christian Zacharias mit einer Inszenierung des c-Moll Klavierkonzerts von Wolfgang Amadé Mozart und Anton Bruckners sechster Sinfonie.

Neben dem Erfolgsorchester ist besonders die Mitarbeit von Christian Zacharias herausragend.
Dieser verleiht als weltweit führender Pianist und Dirigent mit seinem tiefen musikalischen Verständnis, seinem künstlerischen Instinkt und seiner jahrelangen Erfahrung der Aufführung eine ganz besondere Note!

Zur Aufführung

Mit ihrer Darbietung präsentieren die Stuttgarter Philharmoniker zwei sehr konträre Musikstücke, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Tonarten zwei vollkommen unterschiedliche Assoziationen beim Zuhörer auslösen.

Mozarts Klavierkonzert Nr. c-Moll KV 491 wird durch seine ungewöhnliche Tonart eine große Intensität und Dramatik verliehen, weshalb dessen musikalischer Charakter von abgründiger Tiefe, Leid und Tragik geprägt ist.
Mozart selbst wollte mittels diesen Stücks die Verpflichtung der Musik an Unterhaltungsideale überwinden und bricht somit auch mit dem Stil seiner vorangegangenen Werke.
Bruckners Sinfonie Nr. 6 A-Dur hingegen verbreitet durch ihre helle Klangfarbe eine sehr heitere Grundstimmung und entfaltet nahezu einen festlichen Glanz, weshalb man das Werk gelegentlich einen „Lobgesang auf die Schönheit der Erde“ genannt hat.

Zu Christian Zacharias

„Man muss Musik ‘sprechen‘, nicht Schwedisch, Deutsch oder Englisch. […]“

Dieser Satz des zahlreich umjubelten Pianisten und Dirigenten beschreibt ihn wohl am besten, denn mittels seines tiefreichenden künstlerischen Verständnisses und seiner brillanten sprachlichen Ausdrucksfähigkeit hat er sich nicht nur zu einem anerkannten Künstler, sondern auch zu einem führenden musikalischen Denker gemausert.
So ist es nicht verwunderlich, dass Konzerte mit den weltbesten Orchestern, herausragenden Dirigenten und zahlreiche Ehrungen seine internationale Karriere auszeichnen.

Zu den Stuttgarter Philharmonikern

Die Stuttgarter Philharmoniker wurden im September 1924 gegründet und genießen seitdem hohe Anerkennung im In- und Ausland.
Jedes Jahr veranstaltet das Orchester mehrere Konzertreihen in seiner Heimatstadt, sowie nationale und internationale Gastspiele.
2006 erhielten sie den erstmals vergeben „Prix Rachmaninoff“ und seit 2017 sind sie Teil des Fünf-Jahres-Bundesprogramm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“.

Eine Konzerteinführung findet am 24. Oktober um 19.00 Uhr im Beethovensaal statt

Karten (10 bis 20 € und Ermäßigungen) erhältlich bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr. 
Am Veranstaltungstag an der Konzertkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. – 
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de.