Lesesommer Bingen
Die glücklichen Gewinnerinnen Hannah Blum und Helena Stassen freuen sich mit ihren Angehörigen und Freunden sowie Beatrix Lippert (li.) und Oberbürgermeister Thomas Feser über die Preise. (Quelle: Stadt Bingen)

Bingen – Der „Lesesommer“ der rheinland-pfälzischen Büchereien gehört zum festen Bestandteil vieler Bibliotheken. So auch in diesem Jahr. Landesweit wurden 145.300 Bücher gelesen – in Bingen waren es 988.

Für jedes gelesenes Buch wurde überall eine Bewertungskarte ausgefüllt und alle Karten kamen in die große Auslosung, die in der Landesbüchereistelle in Neustadt stattfand und bei der es 40 Preise zu gewinnen gab.

Die Glücksfee ermittelte gleich zwei Binger Leserinnen, die sich freuen dürfen. Die achtjährige Hannah Blum hat zum ersten Mal am „Lesesommer“ teilgenommen und mit ihrer Bewertung für das Buch „Der Muffin-Club: Vier Freundinnen wirbeln los“ gewonnen. Oberbürgermeister Thomas Feser überreichte ihr im Beisein von Bibliotheksmitarbeiterin Beatrix Lippert den sechsten Preis – eine Aktionkamera. Helena Stassen (elf Jahre), eine eifrige Bibliotheksgängerin und „Stammkundin“ bekommt für ihre Bewertung des Buchs „Was ist was: Geld“ einen Buchgutschein im Wert von 15 Euro. Außerdem hatte das Stadtoberhaupt auch noch jeweils eine Mäuseturmtasse für die Mädchen dabei.

Feser lobte die Leselust der Gewinnerinnen und dankte auch gleichzeitig den engagierten Mitarbeitern der Bibliothek sowie den 15 ehrenamtlichen Lesesommer-Helferinnen. 150 Kinder im Alter zwischen sechs und 16 Jahren hatten an der sechswöchigen Aktion, die in Bingen bereits zum vierten Mal stattgefunden hat, teilgenommen.