1111 Euro für die Kinderkrebshilfe

Mainzer Weinmarkt 2015

Spendenübergabe anlässlich des Benefizverkaufs auf dem Weinmarkt

Mainz – Eine gute Stunde lang schenkten die Alt-Mainzer Stadtsoldaten beim Weinmarkt am Stand des Weinguts Nitschmann-Knewitz aus Gimbsheim und des Weinguts Wieder aus Osthofen zugunsten der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. aus.

Den Rebensaft stifteten die beiden Weingüter. Den Erlös von rund 800 Euro erhöhte die Garde der Prinzessin, aus deren Reihen sich die Stadtsoldaten rekrutieren, auf den närrischen Betrag von 1111 Euro. Stadtsoldaten-Kommandant Pierre Janiska (4.v.l.), Peter Wieder und Thomas Knewitz übergaben die Spende an Marie Neu und Marina Mühlhöfer von der Kinderkrebshilfe.

Die Sektion Pädiatrische Hämatologie/Onkologie („Kinderkrebsabteilung“) am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz behandelt alle im Kindesalter vorkommenden Krebserkrankungen. Jedes Jahr erkranken in unserer Region rund 70 Kinder bis zum 18. Lebensjahr neu an Krebs, die akut Hilfe brauchen, und es werden ständig mehr als 300 Kinder stationär und ambulant versorgt. Ein spezialisiertes Team von Ärzten, Wissenschaftlern, Schwestern und Pflegern, Psychologen, Erziehern und anderen Fachkräften sorgt in dieser Zeit dafür, dass die betroffenen Kinder eine optimale Behandlung erhalten und durch intensive wissenschaftliche Forschung die Heilungschancen kontinuierlich verbessert werden.

Eine nachhaltige Unterstützung dieser wichtigen Aufgaben ist zentrales Anliegen der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. Hierzu fördert die gemeinnützige Organisation Projekte zur Verbesserung der Vorbeugung, Früherkennung, Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen im Kindesalter.