Stressfreie Anreise und Parken beim Landesfestumzug

Öffentlicher Nahverkehr empfohlen

Bruchsal – Zum Landesfestwochenende anlässlich der Heimattage Baden-Württemberg vom 11. bis 13. September 2015 freut sich die Stadt Bruchsal auf viele zehntausend Gäste.

Für den großen Landesfestumzug am Sonntag, 13.September, empfiehlt die Stadtverwaltung allen Besuchern den öffentlichen Personennahverkehr nach Bruchsal zu nutzen. Per S-Bahn ist Bruchsal schnell und bequem aus den Richtungen Karlsruhe, Heidelberg, Heilbronn, Bretten und Germersheim zu erreichen. Zwischen Bahnhof und Innenstadt liegen nur ein paar Minuten Spazierweg.

Wie kommt man wann, wohin?

Für den Ablauf des Landesfestumzuges muss ein großer Teil der Bruchsaler Innenstadt bereits ab 10 Uhr am Sonntagmorgen gesperrt werden. Sämtliche Umleitungsstrecken sind ausgeschildert, an den Absperrungen steht Aufsichtspersonal, das auch gerne Hinweise zu den Umleitungen gibt. 

1000 kostenlose Parkplätze

Da die Parkgaragen im Zentrum frühzeitig belegt sein werden, stellt die Firma SEW Eurodrive, wie schon beim Baden-Württemberg Tag im April, ihr Parkhaus in der Fritz-Erler-Straße 52 kostenlos zur Verfügung. Von dort bringt ein ebenfalls kostenloser Busshuttle die Besucher im 10-Minuten-Takt in die Innenstadt und nach dem Umzug auch wieder dorthin zurück. Es gibt nur zwei Bushaltestellen, an der Ernst-Blickle-Straße vor dem SEW-Parkhaus und am Busbahnhof. Die Anfahrt zum SEW Parkhaus ist aus allen Richtungen ausgeschildert. Für die ankommenden Besucher fährt der Shuttle ab 12 Uhr bis 14.30 Uhr in die Innenstadt, die Rückfahrt ist zwischen 16.30 Uhr und 19.30 Uhr möglich 

Parkhäuser in der Innenstadt

Die Parkhäuser in der Innenstadt haben am Sonntag geöffnet, sind aber nur bedingt erreichbar. Ab etwa 9 Uhr wird die Zu -und Abfahrt des Parkhauses Rathausgalerie durch die Zugaufstellung und den Zugverlauf nicht mehr möglich sein. 
Das Parkhaus bei der Volksbank an der Kaiserstraße ist am Vormittag noch von der Werner-von-Siemens-Straße aus erreichbar. Ab 13 Uhr wird dieser Bereich für den Zugverlauf gesperrt. Auch die Ausfahrt ist dann nicht mehr möglich. Die Parkgarage Bürgerzentrum ist von der Durlacher Straße oder der Württemberger Straße aus stets erreichbar.

Stadtbus – Stadtteillinie:

Wegen der großräumigen Sperrungen fährt der Stadtbus mit der Stadtteillinie 185 und 186 in Bruchsal nur die Württemberger und Durlacher Straße an. In Höhe Schlachthof gibt es beidseitig Haltestellen. Da die Fahrstrecke kürzer ist, stimmt der Fahrplan des regulären Busbetriebes für diesen Tag nicht. Um die Abfahrzeiten einhalten zu können, wird der Bus in Richtung Büchenau an der L 558 und in Richtung Heidelsheim beim Schlachthof gegebenenfalls eine kurze Fahrpause zum Ausgleich einlegen. Der Stadtbus zu den Stadtteilen fährt am Sonntag kostenlos. 

Bus Regionallinie 125:

Mit dieser Buslinie 125 kann man die Stadtbahnhaltestellen der Gewerbegebiete Stegwiesen (S31/S32) und Wendelrot (S33) erreichen, von da aus ist es möglich mit der Stadtbahn in Richtung Innenstadt zu fahren oder den Heimweg anzutreten.
Der Bus der Linie 125 fährt von Forst kommend in das Gewerbegebiet Stegwiesen und über die B 35 – Westumfahrung weiter ins Gewerbegebiet am Wendelrot. Beim Julius-Itzel-Haus, Julius-Itzel-Straße 1, ist eine provisorische Haltestelle eingerichtet für die Fahrgäste der Stadtbahn S31/32. Die Linie hängt nicht mit dem Festumzug zusammen, daher ist sie gebührenpflichtig.

Anreise mit der Bahn

Ab Karlsruhe Hauptbahnhof mit S3, S31 Richtung Odenheim und S32 Richtung Menzingen (S31 und S32 auch Haltestelle Schlossgarten), aus Richtung Mühlacker/Bretten mit R91 und S9, aus dem Raum Mannheim/Heidelberg mit S3 und S4 sowie ab Germersheim mit S33 bis Haltestelle Bruchsal Bahnhof. Von hier sind Sie in wenigen Minuten an der Zugstrecke.

Bahnhof und Krankenhaus

Für alle, die trotz des Festwochenendes Bruchsal verlassen müssen oder ankommende Gäste abholen wollen, ist der Bahnhof über die Prinz-Wilhelm-Straße von der Karlsruher Straße aus erreichbar. Eine Anfahrt über die Innenstadt ist nicht möglich. Die Fürst-Stirum-Klinik kann am Sonntag aus Richtung Forst und über die B3 aus Richtung Ubstadt-Weiher angefahren werden.

Alle Sperrungen, Umleitungen, Busstrecken Fahrpläne und Parkmöglichkeiten können im Internet unter www.heimattage-bruchsal.de nachgelesen werden.