Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Jungbusch: Mutmaßlicher Fahrraddieb vorläufig festgenommen – Zeugen/Fahrradeigentümer gesucht

Mannheim (ots) – Am Donnerstagabend nahm eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt einen mutmaßlichen Fahrraddieb vorläufig fest.

Ein Zeuge verständigte gegen 20.20 Uhr die Polizei, nachdem er in der Böckstraße einen Mann bemerkt hatte, der mehrere Fahrräder in einen Transporter lud.

Die Beamten kontrollierten den 45-Jährigen, in dessen Fahrzeug 17 Fahrräder standen, über deren Herkunft er widersprüchliche Angaben machte. Da der Mann keine Besitznachweise vorweisen konnte, wurden die Bikes als mutmaßliches Diebesgut sichergestellt.

Bei einem E-Bike im Wert von über 2.000,- Euro konnte anhand einer angebrachten Kodierung der Besitzer ermittelt werden. Diesem war sein E-Bike Ende August aus seiner Garage in Weinheim entwendet worden. Die Ermittler schließen nicht aus, dass zumindest ein Teil der anderen Fahrräder ebenfalls in der Region entwendet wurden.

Der 45-jährige Bulgare wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen der Ermittlungsgruppe „Rad“ beim Polizeipräsidium Mannheim dauern an.

Zeugen sowie Fahrradeigentümer, die noch keine Diebstahlanzeige erstattet haben oder bei dieser keine ausreichende Fahrradbeschreibung abgeben konnten, werden gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe „Rad“ beim Polizeiposten Feudenheim unter Telefon 0621/79984-400 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Schönau: Raubstraftat aufgeklärt

Mannheim (ots) – Wie mit polizeilicher Meldung vom 11. Oktober mitgeteilt, wurde am Dienstag vergangener Woche, am späten Abend ein 45-jähriger Mannheimer in der Marienburger Straße das Opfer einer räuberischen Erpressung. Der Geschädigte händigte einen geringen Bargeldbetrag an den Täter, der sich Begleitung eines weiteren Unbekannten befand, aus.

Im Zuge der Untersuchungen konnten das Dezernat für Raubdelikte des Kriminalkommissariats Mannheim sowie die Beamten des Hauses des Jugendrechts zunächst den Begleiter des mutmaßlichen Täters und schließlich auch den 16-jährigen Tatverdächtigen ermitteln. Der Jugendliche stellte sich angesichts des Fahndungsdrucks schließlich am frühen Samstagmorgen bei der Polizei.

Des Weiteren konnte dem jungen Mann eine weitere Raubstraftat zugeordnet werden. Bereits am Montag, den 09. Oktober hatte er -ebenfalls im Stadtteil Schönau- einem 17-Jährigen die Armbanduhr geraubt.

Die Ermittlungen des Hauses des Jugendrechts dauern an.

Mannheim-Käfertal: Scheibe an Straßenbahnhaltestelle zerstört – Wer hat etwas gesehen?

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter schlug am Samstag, zwischen 23:30 Uhr und kurz vor Mitternacht, in der Lampertheimer Straße eine Scheibe der Straßenbahnendhaltestelle „Käfertaler Wald“ ein. Dabei entstand Sachschaden, der auf ca. 1.500 Euro geschätzt wird.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Jungbusch: Zwei Mobiltelefone und hochwertiges Messgerät aus Auto gestohlen – Wer hat etwas gesehen?

Mannheim (ots) – Gerade mal zehn Minuten geparkt, hatte eine Autofahrerin ihr Fahrzeug am Freitagmittag in der Holzstraße. Als sie gegen 13:10 Uhr zurückkehrte, bemerkte sie, dass aus dem unverschlossenen Fahrzeug zwei Mobiltelefone und ein Messgerät, welche in einem grünen Puma-Rucksack verstaut waren, gestohlen wurden. Die Gegenstände hatten einen Wert von über 6.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.

Mannheim-Lindenhof: In Tiefgarage Heckscheibe eines Audi A6 eingeschlagen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In einer Tiefgarage in der Landteilstraße, in Höhe der Julius-Hatry-Straße, wurde am Sonntag, zwischen 20:45 Uhr und 21:50 Uhr, ein silberner Audi A6 aufgebrochen. Der bislang unbekannte Täter hatte die Heckscheibe des Autos eingeschlagen und aus dem Kofferraum ein Aktenkoffer gestohlen. In diesem befanden sich ein Taschenrechner und diverse persönliche Unterlagen. Der Diebstahlschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Feudenheim: Über Seiteneingang in Gaststätte eingedrungen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Über einen Seiteneingang, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, Zutritt zu einer Gaststätte „In der Au“. Zuvor hatte der Unbekannte versucht die Terrassentür aufzuhebeln, was allerdings scheiterte. Das Lokal wurde von dem Einbrecher nach Brauchbarem durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, steht bislang nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Zeugen, die zwischen Samstag, 20:10 Uhr und Sonntag, 10:15 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 oder mit dem Polizeiposten Mannheim-Feudenheim unter Tel.: 0621/79984-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Oststadt: Bargeld aus Autos entwendet – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Sonntag, in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 22 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter aus zwei Autos mehrere Hundert Euro Bargeld.

An einem Mercedes, der in einer Tiefgarage am Friedrichsplatz stand, wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen und ein Geldbeutel sowie über 200,- Euro Bargeld entwendet.

Ebenfalls aus einem Mercedes entwendete ein bislang Unbekannter am Hans-Reschke-Ufer einen Rucksack mit Kleidungsstücken und einem Geldbeutel mit mehr als 100,- Euro Bargeld. Wie es dem Dieb gelang das Auto zu öffnen, ist noch nicht bekannt.

An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Das Polizeirevier Mannheim-Oststadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit diesem unter Telefon 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Graffiti angebracht – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Zeugen für eine Sachbeschädigung an einem Anwesen in der Zähringer Straße sucht die Polizei. Bislang Unbekannte brachten zwischen dem vergangenen Mittwoch und Freitag Graffiti mit der Aufschrift „NUR DER SVW!“ an und richteten so Sachschaden, dessen Höhe derzeit noch nicht bekannt ist, an. Die Sachbeschädigung wurde am Freitagmorgen bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0, in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Elektroroller geklaut – mehrere tausend Euro Schaden

Mannheim (ots) – Einen silbernen Elektroroller der Marke „Orange Bike Concept“, Modell Freeliner stahlen in der Nacht zum Freitag bislang nicht ermittelte Täter. Die gehbehinderte 20-Jährige parkte ihr Fahrzeug am Donnerstag kurz vor 19 Uhr auf dem Gehweg der Lenaustraße im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt und musste am Freitagmorgen den Diebstahl feststellen.

Der Wert liegt bei rund 3.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl bzw. Verbleib geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0, in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Oberlicht herausgehebelt – Einstieg in Turnhalle – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Auf das Dach der Turnhalle der Sandhofenschule begaben sich in der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen bislang unbekannte Täter und hebelten ein Oberlicht heraus. Über diese Öffnung drangen die Unbekannten in die Turnhalle ein, beschädigten einen Radio-CD-Player, einen Ballwagen, mehrere Bälle, rissen einen Verbandskasten von der Wand und drehten letztlich in der Lehrerumkleide sämtliche Sicherungen heraus. Der Sachschaden dürfte sich somit auf rund 1.000 Euro belaufen.

Verlassen hatten die Unbekannten die Turnhalle über die Notausgangstüre, da diese zum Feststellungszeitpunkt offenstand.

Zeugen, die in der fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen, Tel.: 0621/77769-0, zu kontaktieren.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)