Sicherheit für alle Schulanfänger und ihre Eltern

Kinderschutzpass

Der Kinderschutzpass bringt Sicherheit für alle Schulanfänger und ihre Eltern

Kaiserslautern – Das neue Schuljahr hat für 750 Kaiserslauterer ABC-Schützen am 8. September 2015 endlich angefangen. Für sie beginnt jetzt eine aufregende Zeit.

Die Schule und Klassenkameraden sind neu, und der Schulweg muss erstmals auch alleine zurückgelegt werden.

Schon seit Jahren hat es sich die Stadtsparkasse Kaiserslautern zur Aufgabe gemacht, allen Erstklässern und ihren Eltern durch einen Kinderschutzpass mehr Sicherheit mit auf den Schulweg zu geben. Inzwischen ist der Ausweis ein bewährtes Hilfsmittel für alle Beteiligten geworden. Er verspricht bei einem Notfall schnelle Hilfe für die Kinder durch Polizei oder das Rote Kreuz. Diese können schnell die Eltern oder die Schule benachrichtigen.

In diesem Jahr wurde der Kinderschutzpass für alle Schulanfänger offiziell in der Grundschule Hohenecken vorgestellt. In einer kleinen Feierstunde begrüßte die Schulleiterin, Dagmar Karos, die neuen „Erstklässer“ mit ihren Eltern  in der Schule. Anwesend waren Peter Krietemeyer von der Stadtverwaltung, Polizeidirektor Franz-Josef Brandt von der Polizei, Gerd Hach und Peter Scheer von der Jugendverkehrsschule und Karin Decker, stv. Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern.

Etwas aufgeregt lauschten die Kinder den Worten der Erwachsenen. Karin Decker erklärte den Eltern noch einmal den Kinderschutzpass und wies darauf hin, dass es wichtig sei, den Ausweis immer griffbereit im Schulranzen zu hinterlegen. Ein kleiner Anhänger mit der Aufschrift „Kinderschutzpass dabei“ sollte daher gut sichtbar am Schulranzen befestigt werden. Er zeigt den Helfern bei einem Notfall sofort, wo sie schnell wichtige Daten über das Kind erfahren können.

Einen weiteren guten Rat gab Peter Scheer von der Jugendverkehrsschule Kaiserslautern den Eltern der neuen Schüler mit auf den Weg. Am Anfang sollte man die Kinder auf ihrem Schulweg begleiten. Wenn die Eltern erkennen, dass die Kinder sicherer geworden sind, wäre es besser sie alleine oder in Gruppen mit Gleichaltrigen zur Schule zu schicken, anstatt mit dem Auto zu chauffieren. Dadurch werden die Kids einfach selbstständiger.

Damit die Kinder auf ihrem neuen Schulweg besser gesehen werden, überreichte Eva Niebergall-Walter von der Verkehrswacht Kaiserslautern den Schulanfängern orangefarbene Mützen. Die Auto-, Motorrad- und Motorrollerfahrer bat sie um erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber den neuen ABC-Schützen, die oftmals die Gefahren im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen können.  

Dagmar Karos und die betreuenden Lehrerinnen der Grundschule Hohenecken bedankten sich im Namen der Kinder und Eltern bei der Stadtsparkasse für den wichtigen Kinderschutzpass und die gefüllte Frühstücksbox für ihre Schützlinge. Allen Schülerinnen und Schülern wünschten  sie einen guten Start in das neue Schuljahr.