Ersatz für den Nostalgietriebwagen „Esslinger“

Felsenland-Express

NE81 der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft

Karlsruhe / SüdpfalzDer beliebte Nostalgietriebwagen „Esslinger“ der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), mit dem man von Karlsruhe und der Südpfalz aus das Dahner Felsenland rund um das Bundenthal erreichen kann, fällt aufgrund eines Motorschadens bis zum Ende der Saison aus.

Doch für Ersatz ist gesorgt: Ab sofort kommt ein angemieteter NE 81 der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) auf dieser Strecke zum Einsatz. In dem Fahrzeug mit Baujahr 1993 gibt es 79 Sitzplätze und 70 Stehplätze. Der NE 81 verfügt jedoch über kein WC.  

Zum Hintergrund: Noch bis zum 25. Oktober geht es mit dem „Felsenland-Express“ samstags sowie an allen Sonn- und Feiertagen  morgens vom Karlsruher Hauptbahnhof in knapp zwei Stunden über Wörth, Kandel und Landau auf einer der schönsten Bahnstrecken der Pfalz in Richtung Felsenland. Der Zug hält in Annweiler, Wilgartswiesen, Hauenstein, Hinterwidenthal Ost und Ort, Dahn, Dahn-Süde, Busenberg-Schindhard, Bruchweiler und Bundenthal-Rumbach. Am Nachmittag geht es dann ebenfalls ohne Umsteigen ab Bundenthal-Rumbach zurück zum Karlsruher Hauptbahnhof.