Ehrennadel in Gold des Kreises Bergstraße für Reinhold Joest

In der Welt zuhause - In Wald-Michelbach daheim

Der Botschafter der Bergstraße Reinhold Joest bekam die Goldenen Ehrennadel verliehen

Wald-Michelbach / Kreis Bergstraße – Der international bekannte Rennfahrer und Firmenchef der JOEST-Racing GmbH Reinhold Joest wurde mit der Ehrennadel in Gold des Kreises Bergstraße von Landrat Matthias Wilkes ausgezeichnet.

„Durch seine sportlichen Erfolge, u.a. beim 24-Stunden Rennen in Le Mans und seinem Einsatz und dem Bekenntnis zu seiner Odenwälder Heimat hat Reinhold Joest großartige Leistungen für den Kreis und die ganze Region erbracht. Reinhold Joest steht für Bodenständigkeit gepaart mit Weltklasseformat“, so der Bergsträßer Landrat in seiner Laudatio im Rathaus von Wald-Michelbach.

Dabei begann die Karriere Joest zunächst ganz bodenständig mit der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker in einem VW-Porsche-Haus in Weinheim. Im Jahre 1967 im Alter von 25 Jahren eröffnete er seine eigene Werkstatt in Abtsteinach, die nach kurzer Zeit bereits Audi-, Volkswagen-, und Porsche-Vertretung wurde. Nach dem gelungenen Start in die Selbständigkeit im Jahr 1978 begann seine Karriere im Motorsport. Zunächst gewann Reinhold Joest lokale Rennveranstaltungen, danach qualifizierte er sich für nationale sowie internationale Ausscheidungen und wurde mehrfach Deutscher und Europa-Bergmeister für das Porsche-Werksteam bis zu seinem Rücktritt als Fahrer im Jahre 1982. 

Mit seinem Joest Racing Team, welches er in die weltweite Sportwagen Spitze lenkte, gewann er im Anschluss an seine aktive Zeit als Rennfahrer unzählige Rennveranstaltungen, dazu zählen unter anderen das 24-Stunden-Rennen von Le Mans oder das 24 Stunden Rennen in Daytona. 

Das Leben von Reinhold Joest steht für eine Erfolgsgeschichte. Mit Ehrgeiz, Willen und eiserner Disziplin hat er sich einen internationalen Namen in der Welt des Motorsports gemacht. Zuverlässigkeit und Perfektion verlangt er dabei genauso von seinen Mitarbeitern wie er es selbst vorlebt. Dabei hat er nie vergessen, woher er kommt und wo seine Wurzeln liegen. Trotz zahlreicher Angebote und Möglichkeiten ist Joest seiner Heimat immer treu geblieben. Sei es bei der Wohnortfrage, als auch bei der Ansiedlung seiner Firmenzentrale, die seit nunmehr über zehn Jahren im Wald-Michelbacher Ortsteil Affolterbach beheimatet ist. Seitdem trägt Joest den Namen Wald-Michelbach und die gesamte Region in die Welt hinaus.  Seine Bodenständigkeit und seine regionale Verbundenheit, erkennt man auch darin, dass Joest seine Bediensteten und Handwerkerfirmen nahezu ausschließlich aus der Region akquiriert. Personelle Fluktuation ist in der Firma Joest nicht gegeben. Viele der Mitarbeiter arbeiten über viele Jahre bei der Firma und gehen dann in Ruhestand, berichtete Geschäftsführer und technischer Direktor von Audi Sport Team Joest, Ralf Jüttner, der Reinhold Joest als Chef und Firmeninhaber portraitierte. 

Bürgermeister Joachim Kunkel begann seine Laudation mit einem Zitat aus einem Zeitungsartikel der die Person Reinhold Joest aus seiner Sicht passend beschreibt.  „L`amour toujours: Le Mans. In Frankreich ist es eine Liebe auf den ersten Blick – L`amour toujours, die bis zum heutigen Tag brennt. Da kommt einer aus dem Odenwald daher, der mit seinen 32 Jahren aussieht wie eine Mischung aus Gunther Sachs und Alain Delon, und der den Mut hat mit 300 Sachen über die Landesstraßen rund um Le Mans zu rasen“, zitierte Kunkel in seiner Ansprache.

„Lieber Herr Joest, wir sind stolz Sie in unserer Gemeinde beheimatet zu haben. Ich darf ihnen sagen, dass viele Bürgerinnen und Bürger von Wald-Michelbach glücklich sind, gemeinsam mit Ihnen in unserer Gemeinde zu leben“, schloss Kunkel seine Dankesrede.

Glückwünsche von Seiten der Botschafter der Bergstraße, zu denen auch Reinhold Joest gehört, überbrachte Fußballlehrer und Chinaexperte Klaus Schlappner. 

Der sichtlich gerührte Jubilar dankte herzlich für den schönen Empfang und die lobenden Worte. Er sei bis zum heutigen Tag glücklich und dankbar darüber, dass sein Leben einen solchen Verlauf genommen hat. Ein ganz besonderer Dank ging dabei an Ehefrau Brigitte, die einen großen Anteil am Erfolg der Joest Racing GmbH hat und die Visionen ihres Mannes immer unterstützt und mitgetragen hat. Neben seiner Ehefrau und seinem Sohn waren zahlreiche Vertreter der Kreispolitik, Weggefährten und Freunde gekommen. 

Reinhold Joest, ein Mann mit Format, der lieber Taten als Worte sprechen lässt.