Der Ölfilm wurde durch die Feuerwehr beseitigt (Foto: Feuerwehr Dossenheim)
Der Ölfilm wurde durch die Feuerwehr beseitigt (Foto: Feuerwehr Dossenheim)

Dossenheim – In einer Schleusenkammer der Schleuse Schwabenheim war Öl aus einem Sportboot ausgetreten.

Die Schleusung wurde gestoppt und die Schleusentore blieben geschlossen, so dass sich der Ölfilm nicht weiter auf dem Neckar ausbreiten konnte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Ölaustritt aus dem Sportboot gestoppt. In Abstimmung mit der Wasserschutzpolizei wurde der Ölfilm mit schwimmfähigem Ölbindemittel abgestreut und mit Ölschlängeln gebunden. Das Ölbindemittel wurde, nach dem das Öl gebunden war, abgeschöpft und fachgerecht entsorgt. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ölfilm in der Schleuse - Die Feuerwehr verhindert weiteren Schaden
Ölfilm in der Schleuse – Die Feuerwehr verhindert weiteren Schaden (Foto: Feuerwehr Dossenheim)

Die Feuerwehr Dossenheim war mit einem Hilfeleistungszug (3 Fahrzeuge) und 10 Einsatzkräften im Einsatz Die Wasserschutzpolizei war mit einem Streifenwagen im Einsatz Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr dauerten 2h 45 min. Die betroffene Schleusenkammer war für die Einsatzdauer außer Betrieb. Der Schleusenbetrieb konnte jedoch durch die 2. Schleusenkammer weitergeführt werden.