Jürgen Heinze – 25 Jahre im Dienst und drei Oberbürgermeister

25 Jahre im Dienst

v.l.n.r. Stefan Rolletter, Irene Hilgert, Ralf Claus, Jürgen Heinze, Eveline Breyer, Wolfgang Bärnwick, Carla Remmet-Vink

Ingelheim – „Drei Oberbürgermeister habe ich während meiner Dienstzeit erlebt, glauben sie mir, ich könnte ein Buch über meine Arbeit bei der Stadt Ingelheim schreiben“ lacht Jürgen Heinze.

Zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum gratulierte ihm Oberbürgermeister Ralf Claus zusammen mit Bürgermeisterin Eveline Breyer und den Beigeordneten Irene Hilgert und Wolfgang Bärnwick. Zusammen sprachen Stefan Rolletter in Vertretung für die Stadt und Carla Remmet-Vink in Vertretung für den Personalrat ihre Glückwünsche aus. Gemeinsam überreichten sie ihm eine Urkunde und wünschten ihm alles Gute und vor allem Gesundheit. 

Jürgen Heinze wurde geboren im Jahr 1955 und ist in Niedersachsen aufgewachsen. Von seinem Dialekt her könnte er aber auch als Berliner durchgehen. Nach Ingelheim zog es ihn der Liebe wegen. Mittlerweile hat er zwei Söhne und eine Enkelin und der zweite Enkel lässt nicht mehr lange auf sich warten. Durch einen Hinweis wurde Jürgen Heinze aufmerksam auf die ausgeschriebene Stelle bei der Stadtverwaltung.

„Ich schnappte mir also meine Unterlagen und bewarb mich als Fahrer des Oberbürgermeisters und im Archiv und Registratur“, erzählte er.

Am 2. September 1992 begann Heinze seinen Dienst. „Vorher war ich zwei Jahre bei der Bundeswehr im Stabsdienst in Braunschweig eingesetzt“ so Heinze. Seine erste Dienstfahrt führte ihn in den Städtetag nach Mainz. Seit dem gibt es kaum eine Straße in Deutschland die er nicht kennt. Auch die Strecken zu den Ingelheimer Partnerstädten ist er schon mit dem Auto gefahren. Er schmeißt mit Autobahnnummern um sich und erzählt Anekdoten, die er während seiner Zeit als Fahrer mit den verschiedenen Oberbürgermeistern erlebt hat. „Was war denn die aufregendste Fahrt?“ möchte Oberbürgermeister Ralf Claus wissen. Lang musste Jürgen Heinze da nicht überlegen.

„Das war eine Fahrt von Kappeln nach Ingelheim. Auf der Autobahn bei Kassel passierte vor meinen Augen ein Unfall. Zum Glück ist uns nichts passiert, aber eingeprägt hat sich dieser Vorfall“, so Heinze.
 

Neben dem Dienstautoschlüssel den Jürgen Heinze permanent mit sich herum trägt, gehört auch der Funkmeldeempfänger von der freiwilligen Feuerwehr Ingelheim. Hier engagiert sich Jürgen Heinze seit mittlerweile ebenfalls 25 Jahren.