Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrecher kam zwei Mal in einer Nacht

Mainz-Bretzenheim (ots) – Donnerstag, 05.10.2017, 23:47 Uhr, und Freitag, 06.10.2017, 00:58 Uhr:

Jemand löste kurz vor Mitternacht den akustischen Alarm eines Hotels in der Draiser Straße, Höhe Sportplatz, aus. Die Hotelbetreiberin informierte sofort die Polizei, die das Objekt umstellte und absuchte. Auf der Rückseite wurden Beschädigungen an einem Fenster festgestellt. Der Täter hatte den Einbruch vermutlich wegen des Alarms abgebrochen und war geflüchtet. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte keine tatverdächtigen Personen festgestellt werden.

Um 00:58 Uhr kam es zu einem erneuten Einbruchsversuch. Hierbei versuchten der oder die unbekannten Täter erneut, dasselbe Fenster im rückwärtigen Bereich des Hotels aufzuhebeln. Der akustische Alarm wurde erneut ausgelöst. Wieder wurde die Polizei gerufen, umstellte das Objekt, hielt Rücksprache mit den Hotelbesitzern, leitete eine Fahndung ein und suchte den Tatbereich nach Spuren ab. Die Auswertung erfolgt noch.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Beobachtungen gemacht habe. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in Arbeitscontainer – Zeugen gesucht

Mainz-Mombach (ots) – Donnerstag, 05.10.2017, 02:40 Uhr bis 05:25 Uhr:

Ein Mitarbeiter einer Firma meldete, dass ein Arbeitscontainer in der Industriestraße, Höhe Sauerwiese, aufgebrochen worden war. Jemand hatte zunächst den Rollladen hochgeschoben, dann das Fenster aufgebrochen und entriegelt. Im Inneren wurden Aktenschränke und Geldkassetten aufgebrochen. Der letzte LKW-Fahrer der Firma war gegen 02:40 Uhr auf dem Gelände gewesen, so dass davon ausgegangen werden kann, dass der oder die Täter erst anschließend kamen.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Täter stahl Seniorin die Geldbörse und kehrte an Tatort zurück

Mainz-Gonsenheim (ots) – Donnerstag, 05.10.2017, 09:57 Uhr:

Eine 81-jährige Frau befand sich in einem Geschäft Am Sportfeld und legte kurz ihre Geldbörse neben dem Pfandautomaten ab. Dann merkte sie, dass jemand hinter ihr ungeduldig wurde und plötzlich weglief. Danach stellte sie fest, dass die Geldbörse weg war. Die Polizei konnte den Täter auf der Videoaufzeichnung des Geschäfts erkennen. Es handelte es sich um einen polizeibekannten Mann (24 Jahre). Bei der Sachverhaltsaufnahme erschien der 24-Jährige erneut im Geschäft und konnte gleich festgenommen werden. Bei dem Mann wurde ein Messer gefunden. Die Geldbörse der Seniorin hatte der Mann nicht dabei, dafür aber 245 Euro Bargeld. Ein Großteil davon wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Sondersteifen kontrollierten Pkw-Fahrer

Mainz (ots) – Donnerstag, 05.10.2017, 13:00 Uhr und 18:30 Uhr:

Im gesamten Dienstgebiet der Polizeiinspektion Mainz 3 fanden zivile Sonderstreifen mit dem Schwerpunkt Verkehrsordnungswidrigkeiten statt. Insgesamt wurden 16 Verkehrskontrollen durchgeführt:

Ergebnis:

  • 4 Handyverstöße
  • 5 Gurtverstöße
  • 1 Ladungsverstoß
  • 1 TÜV-Verstoß
  • 1 BTM-Verstoß

Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt. Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Automaten einer Waschstraße aufgebrochen

Ober-Olm (ots) – Donnerstag, 05.10.2017, 01:30 Uhr bis 02:00 Uhr:

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kamen zwei unbekannte Täter gegen 01:45 Uhr zu der mit Videokameras überwachten Waschstraße Car-Wash im Ober-Olmer Gewerbegebiet, Jägerpfad, und öffneten mit Gewalt eine seitliche Eisentür. Im Innern brachen sie mit Gewalt die Klappen der zwei Wertmarkenautomaten auf und entwendeten Bargeld. Der Betrag ist nach derzeitigem Stand noch nicht beziffert.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienlichen Angaben machen können. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633.

Versuchter Enkeltrick – Senioren legten rechtzeitig auf

Mainz-Oberstadt (ots) – Donnerstag, 05.10.2017, 14:15 Uhr

Ein junger Mann meldete sich telefonisch bei einer 85-jährigen Frau aus der Oberstadt und sagte zunächst keinen Namen. Nach kurzem Gespräch nannte er sie Oma und wollte wissen, ob sie alleine zu Hause ist. Da die Seniorin Enkel hat, legte sie noch nicht auf.

Der angebliche Enkel kam schnell zur Sache. Er sei in einer finanziellen Notlage und brauche kurzfristig Geld. Ob sie ihm bis zum nächsten Tag aushelfen könne. Im selben Moment kam der Ehemann der Seniorin nach Hause und übernahm das Gespräch. Auch ihm erzählte der angebliche Enkel die Geschichte, woraufhin der Senior kommentarlos auflegte.

Vier Fahrzeuge aufgebrochen – Airbags, Tacho und Navigationssystem gestohlen

Mainz-Gonsenheim (ots) – Mittwoch, 04.10.2017, 20:00 Uhr, bis Donnerstag, 05.10.2017, 08:00 Uhr:

In der Nacht zum Donnerstag wurden auf den Gonsbachterrassen insgesamt vier hochwertige Fahrzeuge der Marken BMW und Mercedes aufgebrochen. Vermutlich mehrere Täter schlugen jeweils eine Seitenscheibe der Fahrzeuge ein und bauten Airbags, Tachos oder Navigationssysteme inclusive Multimediasystem aus und entwendeten sie. Alle Fahrzeuge standen vor den Häusern auf der Straße, in der Garagenauffahrt oder im offenen Carport. Die betroffenen Straßen sind die Aenne-Ludwig-Straße und die Hans-Klenk-Straße, beide auf den Gonsbachterrassen, erreichbar von der Straße An der Bruchspitze aus. Die Tatzeit war in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 20:00 Uhr abends und 08:00 Uhr morgens. Möglicherweise haben die Täter die Fahrzeuge vorher schon ausgespäht und sind dann in der Tatnacht gezielt vorgegangen.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht oder vorher sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, z.B. fremde Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633.

Fahrzeug aufgebrochen und Sitze entwendet

Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 04.10.2017, 17:00 Uhr, bis Donnerstag, 05.10.2017, 09:40 Uhr:

Eine Mainzerin stellte ihren Mercedes CLS über Nacht verschlossen am Fahrbahnrand in der Franz-Liszt-Straße ab. Als sie am nächsten Morgen zurückkehrte, fand sie einen aufgebrochenen und leer geräumten Wagen vor. Das hintere Dreieckfenster war zertrümmert worden, aus dem Innenraum fehlten die komplette hintere Sitzreihe sowie der Beifahrersitz. Die Schrauben am Fahrersitz waren bereits locker. Möglicherweise sind die Täter hier gestört worden. Navigationssystem und Lenkrad (Airbag) waren noch vorhanden.

Die Polizei sucht Zeugen! Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)