599. Dürkheimer Wurstmarkt lädt zum Feiern ein

Größtes Weinfest der Welt

Eröffnung mit Bürgermeister Lutz, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Deutschen Weinkönigin Janina Huhn (Foto 2015: Holger Knecht)
Eröffnung mit Bürgermeister Lutz, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Deutschen Weinkönigin Janina Huhn (Foto 2015: Holger Knecht)

Bad Dürkheim – Am Freitag, 11.09.15, eröffnete Bürgermeister Wolfgang Lutz bei strahlendem Sonnenschein auf der Bühne den 599. Dürkheimer Wurstmarkt.

Mit dem traditionellen Platzkonzert vor dem Kurhaus stimmten die Stadtkapelle Bad Dürkheim und der Musikverein Iggelheim auf das kommende Fest ein. Um 17:30 Uhr startete der Aufzug auf das Wurstmarktgelände. Nach einer Szene aus einem Theaterstück wurde auf der Bühne das erste Weinfass durch Wurstmarktwinzermeister Kurt Freund angestochen. Bürgermeister Lutz begrüßte auf der Bühne die Deutsche Weinkönigin Janina Huhn, die Bad Dürkheimer Weinprinzessin Julia II., die Pfälzische Weinprinzessin Laura Julier und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. 

Malu Dreyer unterstrich die Bedeutung des weltweit größten Weinfestes für Rheinland-Pfalz:

"Der Dürkheimer Wurstmarkt ist ein Aushängeschild für die Region und das Land Rheinland-Pfalz. Mit ihm verbinden mich persönlich viele schöne Erinnerungen, die bis in meine Kindheit zurückreichen. Ich freue mich daher ganz besonders, auch in diesem Jahr wieder bei der Eröffnung dieses traditionsreichen Festes dabei sein zu können."

Die Stadt Bad Dürkheim erwartet in diesem Jahr rund 685.000 Besucherinnen und Besucher. Mit vielen Fahrgeschäften, Attraktionen, Festzelten, Programmpunkten für Jung und Junggebliebene steht natürlich der Weingenuss im Vordergrund. In diesem Jahr sind 300 Weine und Sekte im Angebot. 

Der Ursprung des Wurstmarkts lässt sich laut Historikern bis zum Jahr 1417 zurückdatieren. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das ursprünglich als „Michaelis-Markt“ bezeichnete Fest zum heutigen Dürkheimer Wurstmarkt entwickelt. Das Fest findet noch vom 11. bis 15. September sowie vom 18. bis 21. September 2015 statt.