Neustadt: Neubaugebiet Gimmeldinger Straße – Regenrückhaltebecken wird fertig gestellt

Blick von Süden auf die Fläche (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Blick von Süden auf die Fläche (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Die Abteilung für Landwirtschaft und Umwelt der Stadt Neustadt informiert, dass Mitte nächster Woche die Baumaßnahmen zur Fertigstellung des großen Regenrückhaltebeckens für das Neubaugebiet Gimmeldinger Straße beginnen.

Das Becken liegt östlich der Probstgasse. Im Rahmen der Baumaßnahmen wird das Becken noch ein Stück verbreitert, die Böschungen modelliert und ein Zaun um das Gelände errichtet. Nach Abschluss der Baumaßnahmen erfolgen die Hecken- und Gehölzpflanzungen.
Damit das Areal den dort lebenden Tierarten einen Rückzugsraum bieten kann, wird das Becken extensiv gepflegt. Wie der Abteilung für Landwirtschaft und Umwelt berichtet wurde, dient das Becken zeitweise schon jetzt als beliebter Anziehungspunkt und Badeplatz für Vogelschwärme (Stare).

Die Lage und Anordnung des Beckens war auf Empfehlung des Artenschutzgutachters naturschutzgerecht optimiert worden, um einen Großteil des nördlichen Baum- und Heckenstreifens zum Knappengraben hin zu erhalten. Die großen Bäume sollen ebenfalls alle erhalten werden.

Im Zuge der Fertigstellungsmaßnahmen muss bis Ende der 41. Kalenderwoche der südliche Gebüschsaum auf rund 5 Meter Breite zurückgenommen werden, um die Beckenmodellierung abschließen zu können. Im Anschluss soll sich dort wieder ein solcher Gebüschsaum ausbilden, der für viele Vogelarten von großer Bedeutung ist.
Im Randbereich des Beckens sollen im Frühjahr noch diverse Wildrosen- und Feldgehölze gepflanzt werden sowie am Südrand sieben Bäume (wie z. B. Mispel, Walnuss oder Eiche).