Jahresübung der Freiwilligen Feuerwehr

Evakuierung des St. Annastift Kinderheims

Es gab mehrere Übungsziele, beispielsweise Menschenrettung, Brandbekämpfung und die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehreinheiten

Ludwigshafen – Blaulicht und Martinshorn im Bereich der Karolina-Burger-Straße am heutigen Samstag um 10 Uhr: Was sich so dramatisch anhörte, war die Jahresübung der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen.

Dass am 12.09.2015 um 10 Uhr eine Feuerwehrübung stattfindet, war den Feuerwehrangehörigen der drei Freiwilligen Feuerwehren Oppau, Mitte und Ruchheim bekannt. Welches Objekt beübt wurde, wussten nur die Führungskräfte. 
Während die Feuerwehrangehörigen sich in der Wache 1 am Kaiserwörthdamm mental auf das folgende Geschehen einstimmte, liefen im Hintergrund die Vorbereitungen im St. Annastift Kinderheim. Übungsszenario war ein Brand im Keller, der bei Schweißarbeiten entstand. In der Folge kam es zu einem Kabelbrand. Der Keller und das 3. Obergeschoss waren verraucht, Übungspatienten waren von der Feuerwehr zu finden, zu retten und dem medizinischen Personal zur weiteren Versorgung zu übergeben. 

Die Übung beginnt …

Dann kam der Übungsalarm. Die Feuerwehrangehörigen besetzten die Fahrzeuge und fuhren mit Sonder- und Wegerechten zum Einsatzort. In der Karolina-Burger-Straße angekommen, wurde die Lage erkundet und Trupps gebildet. Diese machten sich auf die Suche nach Verletzten, Eingeschlossenen und hilflosen Personen, die sich nicht orientieren konnten. Ca. 100 Personen waren im St. Annastift Kinderheim zu evakuieren. 24 Kinder übernahmen den Part der Übungsteilnehmer. 10 Kinder wurden geschminkt und mimten die Verletzten. Verbrennungen, Rauchgasvergiftungen und ein Patient mit einem leichten Schädelhirntrauma waren die Herausforderungen des Malteser Hilfsdiensts Ludwigshafen, der für die Verletztenversorgung und die Betreuung zuständig war.

Mit einer Drehleiter wurden Menschen vom Dach des Gebäudes gerettet. Weitere Trupps durchsuchten den Keller und die Stockwerke. Kinder, die in "Panik" flohen, wurden gesucht und gefunden. Gegen 12 Uhr war das Übungsziel erreicht. 

Analyse der Übung folgt

Im Übungseinsatz waren 70 Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehr Oppau, Mitte und Ruchheim mit 15 Fahrzeugen, die Technische Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr, 9 Einsatzkräfte von MHD (8) und JUH (1). Die Polizei sperrte die Straße ab. Drei Beobachter waren da und haben ihre Eindrücke, positiv wie negativ, zu Papier gebracht. In den folgenden Tagen wird die Übung analysiert, so Peter Friedrich, Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, und Stefan Kraft, Leiter der Wache 1, der die Gesamtübungsleitung hatte.

Die Feuerwehren üben regelmäßig, so Dezernent Dieter Feid. Übers Jahr finden Lehrgänge statt. Bei der Jahresübung haben die Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in neuer Funktion zu erproben. Die Freiwillige Feuerwehr ergänzt und unterstützt die Berufsfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr besetzt die Wache 1, wenn die Berufsfeuerwehr im Einsatz ist. Dies kommt etwa 7 – 8 mal im Jahr vor, das letzte Mal war es beim Brand eines Autoverwerters in Rheingönheim, so Dezernent Dieter Feid ergänzend.