Grünstadt: 8. Europäisches Filmfestival der Generationen vom 11. – 20. Oktober

Logo (Foto: Amt für Gesundheit, Frankfurt am Main)
Logo (Foto: Amt für Gesundheit, Frankfurt am Main)

Grünstadt – Das Europäische Filmfestival der Generationen gastiert auch in die- sem Jahr wieder vom 11. – 20. Oktober in der Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der positiven Resonanz im vergangenem Jahr, nimmt die Stadt Grünstadt erneut mit über 70 anderen Kommunen am diesjährigen Europäischen Filmfestival der Generationen teil – als Kooperationsveranstaltung zwischen dem Kulturamt und dem Stadtmanagement.

Am 12. Oktober 2017 wird in Grünstadt der Schweizer Film „Die Herbstzeitlosen“ gezeigt. Im Anschluss wird gemeinsam diskutiert. Der Besuch der Veranstaltung in Grünstadt ist kostenfrei, das Platzangebot ist begrenzt.

„Die Herbstzeitlosen“ am Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 18.00 Uhr
im Weinstraßen Center (Saal III, Turnstraße 7, 67269 Grünstadt)

Der Film „Die Herbstzeitlosen“ wird am Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 18.00 Uhr im Weinstraßen Center (Saal III, Turnstraße 7, 67269 Grünstadt – barrierefrei) gezeigt. Die Schweizer Komödie spielt auf amüsante Weise mit „veralteten Alters- und Frauenbilder“. Im Anschluss sollte ein Gespräch mit einer Unternehmerin aus Heidelberg stattfinden. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie leider kurzfristig absagen. „Gerne wollten wir dennoch jemanden zum Gespräch einladen um mit einem Praxisbezug zu dem Thema sprechen zu können.“ erläutert Stadtmanagerin Melanie Cocimano die Situation. „Frau Hilgrid Lamoller, bekannt für ihre Glückstädter Matjes im Carré-Vert, ist spontan bereit am Abend als Gesprächspartnerin dazuzukommen. Seit ihrem Ruhestand spielt sie mit dem Gedanken sich mit einem kleinem Geschäft selbstständig zu machen. Welche Ideen ihr vorschwebten und was aus ihnen geworden ist, erzählt sie an dem Abend. Wir freuen uns, dass Frau Lamoller so kurzfristig dazu kommt und sind auf den Abend gespannt“ so Cocimano. Moderiert wird der Abend von Britta Faulhaber und Stadtmanagerin Melanie Cocimano.

Ziel der Diskussion ist es die jeweiligen Filmbotschaften zu den Themen Alter, altern, demografischer Wandel und Dialog der Generationen zu vertiefen. Im Idealfall können aus den jeweiligen Gesprächen sogar Initiativen und Projekte entstehen. Weitere Informationen zu den Terminen in Grünstadt unter www.gruenstadt.de. Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen und Filmen sind unter www.festival-generationen.de abrufbar oder im bereits erschienen Programmheft nachzulesen. Das Programmheft liegt u.a. im Rathaus Grünstadt und der Touristinformation Grünstadt aus.

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist mittlerweile eine sehr anerkannte bundesweite Veranstaltungsreihe. Bundesweiter Veranstalter ist das Kompetenzzentrum Alter der Universität Heidelberg. Festivalleiter ist der anerkannte Gerontologe Dr. Michael Doh. Die Verantwortung der regionalen Koordinierung liegt in den bewährten Händen des vom Verband Region Rhein-Neckar getragenen Netzwerks Regionalstrategie Demografischer Wandel.

Eröffnet wird das 8. Europäische Filmfestival der Generationen mit dem Film „Leanders letzte Reise“ am 10. Oktober im Mannheim. www.festival-generationen.de.
Weitere Informationen unter www.gruenstadt.de.