Baden-Württemberg: Erlebnistag im Kloster am 8. Oktober 2017

Finanzministerin Edith Sitzmann: „Ein familienfreundliches Programm lädt zum Kennenlernen der Klöster im Land ein“

Stuttgart – Beim dritten „Erlebnistag im Kloster“ am kommenden Sonntag (8. Oktober 2017) steht das Sonderprogramm unter dem Motto „Eine Welt in Bewegung“. Zwölf Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten und als Partner das Kloster Bronnbach öffnen ihre Pforten.

„Mit dem Erlebnistag im Kloster haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine gute Tradition geschaffen. Ein familienfreundliches Programm lädt zum Kennenlernen der Klöster im Land ein“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann.

In dem Jahr, in dem sich Martin Luthers Thesenanschlag zum 500. Mal jährt, steht die Reformation im Mittelpunkt. Was waren die Folgen der Reformation für die Klöster im Land und wie wirkte sie sich auf das Leben aus? Das vielfältige Programm gibt darauf die Antworten – und ist als Erlebnis für die ganze Familie angelegt.

Informationen zum Tagesprogramm

Im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn startet das Angebot bereits am Samstagabend mit einer „literarisch-musikalischen Soiree“ mit Liedern und Texten aus der württembergischen Reformation. „Zu Tisch bei Käthe und Martin Luther“ lautet das Motto bei der Verkostung auf dem Klosterhof. Zum 200-jährigen Fahrradjubiläum gibt es in Kloster Maulbronn ein besonderes Highlight: die Besucherinnen und Besucher können ihre Fähigkeiten auf dem Zweirad mit dem „Pumptrack“ testen.

In den Klöstern von Alpirsbach und Bebenhausen ist die Ausstellung „Freiheit – Wahrheit – Evangelium. Reformation in Württemberg“ zu sehen. Dazu kommen Sonderführungen in beiden Klöstern, wie auch in der eindrucksvollen Ruine von Kloster Hirsau bei Calw. Im Kloster Lorch gibt es außerdem einen Vortrag zur Reformation, ein Konzert mit gregorianischen Gesängen und Vorführungen der Stauferfalknerei. Das Klostergelände ist zudem Schauplatz für das 20. Kürbisfest. In Oberschwaben lädt Kloster Schussenried zur Kinderrallye durch die Ausstellung „Ikarus vom Lautertal“. Etwas ruhiger geht es zu beim Lutherrosenbasteln im Kloster Wiblingen bei Ulm. Im Kloster Salem können Kinder in ein Mönchsgewand schlüpfen und erfahren „Auf den Spuren der
weißen Mönche“, wie die Zisterzienser einst lebten.

Gesamtübersicht

MITTELALTERLICHES KLOSTERLEBEN IM SCHWARZWALD
Kloster Maulbronn
Kloster Hirsau
Kloster Alpirsbach

VERBORGENE SCHATZKÄSTCHEN IM NORDOSTEN
Kloster Großcomburg
Kloster Schöntal

SAGENUMWOBENES STAUFERLAND
Kloster Lorch

LÄNDLICHE IDYLLE RUND UM TÜBINGEN
Kloster und Schloss Bebenhausen

OBERSCHWÄBISCHE KLOSTERROUTE
Kloster Wiblingen
Kloster Schussenried
Kloster Ochsenhausen
Kloster Heiligkreuztal

GLANZVOLLE PERLEN AM BODENSEE
Kloster und Schloss Salem

AUSSERDEM
Kloster Bronnbach

Das komplette Programm zum Erlebnistag im Kloster am 8. Oktober gibt es
unter:
www.veranstaltungen-im-schloss.de/erlebnistag-im-kloster
www.schloesser-und-gaerten.de