Einweihung der Adam-Karrillon-Schule

Dachsanierung des Altbaus abgeschlossen

Wald-Michelbach – Nach 6 Monaten Bauzeit wird an der Adam-Karrillon-Schule in Wald-Michelbach das neue Dach des Altbaus eingeweiht. Das alte Steildach des denkmalgeschützten Altbaus befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Wassereinbrüche führten zu Feuchteschäden an Decken und Wänden und bereitete den Wald-Michelbacher Grundschülern keinen schönen Schulalltag.

Die Baumaßnahmen umfassten den Abriss der alten Dacheindeckung aus Biberschwanzziegeln und die entsprechende Neueindeckung, gemäß der Baugenehmigung durch die Denkmalbehörde. Die zu sanierende Fläche betrug rund 1.400 qm. Im gleichen Zug sind der Blitzschutz, die Dachrinnen und die Schneefanggitter erneuert worden, um den aktuellen Standards nachzukommen. Gleichzeitig wurden die Sandsteinmauern des Dachgeschosses saniert und die Uhr auf der Straßenseite restauriert. Zusätzlich wurde der Dachboden entsprechend der gültigen Wärmeschutzvorschriften gedämmt.

„Es ist mir eine große Freude heute bei der Einweihung dabei zu sein, besonders freut es mich aber, dass sämtliche Baumaßnahmen von Firmen im Umkreis von 50 km durchgeführt worden sind. Insgesamt wurden Aufträge in Höhe von 360.000 Euro an Firmen und Büros der Bergstraße vergeben. Hierbei konnten Unternehmen aus Wald-Michelbach selbst mit einer stattlichen Summe von 332.000 Euro beteiligt werden“, so Landrat und Schuldezernent Mathias Wilkes. 

Die Gesamtkosten der umfassenden Baumaßnahmen belaufen sich auf 400.000 Euro. Diese Berechnung kann exakt eingehalten werden.