Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Oktoberfest im Thermalbad

Am Freitag, 6. Oktober, 18 bis 24 Uhr, gibt es im Thermalbad Aukammtal, Leibnizstraße 7, einen themenbezogenen Saunaabend unter dem Motto „Oktoberfest“.

An diesem Abend wird es im Saunabereich mehrere Erlebnisaufgüsse, beispielsweise „Wies’n Aufguss“ oder „Bayrischer Bären Aufguss“, und im Dampfbad verschiedene Kaffee- und Sandelholz-Aufgüsse sowie Mango-Peelings geben. Die Saunameister präsentieren an diesem Abend die erfrischenden Düfte von Wiesenkräutern und Liebesapfel. Der Eintrittspreis für den Saunabereich beträgt 20 Euro.

In der Sauna-Strandbar wird ein Buffet mit verschiedenen bayrischen Köstlichkeiten für 13,90 Euro angeboten. Die Massagepraxis „Casa del Silencio“ wird ein Hamam-Massage-Special anbieten. 25 Minuten Peeling- und Schaumzeremonie kosten 29,99 Euro; für 59.99 Euro können 50 Minuten Peeling, Schaum und Massage genossen werden. Um frühzeitige Reservierungen unter Telefon (0611) 317088 wird gebeten.

Nähere Informationen gibt es an der Kasse des Thermalbades, unter Telefon (0611) 317080 sowie im Internet unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.


Führung über die Deponie Dyckerhoffbruch

Am Samstag, 7. Oktober, ab 11 Uhr, haben interessierte Wiesbadenerinnen und Wiesbadener wieder die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung das Gelände der städtischen Deponie zu erkunden.

Abfall bekommen die Besucherinnen und Besucher bei der gut zweistündigen Führung kaum zu Gesicht, genauer gesagt nur in der Abfallumschlaganlage. Dort werden die Wiesbadener Abfälle gesammelt, auf große Lkw umgeladen und anschließend der jeweiligen Verwertung zugeführt. Die Deponie Dyckerhoffbruch ist jedoch weit mehr als nur ein Ort, an dem Abfälle umgeschlagen und abgelagert werden. Sie ist auch Energieerzeuger und Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Durch die Führung erhalten die Teilnehmer einen guten Einblick in die Geschichte und Gegenwart des Umgangs mit Abfällen. Im Mittelpunkt der Führung steht der Deponielehrpfad. Anhand von zahlreichen Schautafeln wird die Entwicklung einer Hausmülldeponie anschaulich präsentiert. Die Themen reichen von der umweltgerechten Entsorgung von Abfällen über Emissionen, Geologie und Hydrologie bis zum möglichen Rückbau eines Deponieabschnitts. So haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, direkt vor Ort die Wechselbeziehungen zwischen Luft, Wasser, Boden und den abgelagerten Abfällen zu verstehen.

Aufgrund der Größe des Deponiegeländes findet die Führung größtenteils per Bus statt. Der Deponielehrpfad wird jedoch zu Fuß zurückgelegt. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, Anmeldungen sind unter der Telefonnummer (0611) 318802 möglich.


Bereich Taxirecht des Ordnungsamtes zieht um

Der Bereich Taxirecht des Ordnungsamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden ist ab Montag, 16. Oktober, am neuen Standort in den Räumen der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde, Stielstraße 3, 1. Stock, Büro 103, zu erreichen.

Die Öffnungszeiten des Bereiches Taxirecht sind unverändert montags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.

Aufgrund des Umzuges ist der Bereich Taxirecht am 12. Oktober  und 13. Oktober weder persönlich noch telefonisch zu erreichen.


Stadt Wiesbaden sucht Behindertensportbeauftragten

Die Landeshauptstadt Wiesbaden sucht ab sofort – zunächst für die Dauer von zwei Jahren – eine ehrenamtliche Behindertensportbeauftragte oder einen ehrenamtlichen Behindertensportbeauftragten als Nachfolger für Lothar Herborn.

Fast 80.000 Wiesbadenerinnen und Wiesbadener sind Mitglied in einem der zahlreichen Turn- und Sportvereine in der Stadt. Das Sportangebot für Menschen mit Handicap nimmt ständig zu und bietet mittlerweile in vielen Sportarten ein behindertengerechtes Ausüben an. Zu den Aufgaben des Behindertensportbeauftragten gehört die Beratung in Fragen des Behindertensports, über Sportangebote in Wiesbaden sowie zu Vereinskooperationen im Behindertensport. Zudem ist das Amt der ehrenamtlichen Behindertensportbeauftragten oder des ehrenamtlichen Behindertensportbeauftragten die Koordinationsstelle für Behindertensport in Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden, Schulen, Werkstätten, dem Amt für Soziale Arbeit, dem Hessischen-Behinderten- und Reha-Sportverband, dem Landessportbund und dem städtischen Sportamt.

Weitere Informationen gibt es beim Sportamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, Amtsleiter Karsten Schütze, Murnaustraße 4, 65189 Wiesbaden, Telefon (0611) 315400 bzw. E-Mail sportamt@wiesbaden.de. Kurzbewerbungen können bis zum 31. Oktober abgegeben werden.


Umleitung der Buslinien 21 und N10

Aufgrund einer Fahrbahnsanierung der Oberbergstraße werden die Linien 21 und N10 ab Montag, 9. Oktober, ab etwa 8 Uhr umgeleitet. Wie lange die Umleitung dauert, ist derzeit noch nicht bekannt.

In Richtung Am Wald verläuft die Umleitung nach der Haltestelle „Am Sportfeld“ über die gleichnamige Straße und über Am Steinfeld. Anschließend fahren die Busse über die Straße Im Brückfeld mit Bedienung der Ersatzhaltestelle „Rossertstraße“, Am Sonnenblick, Oberbergstraße und weiter über den regulären Fahrtweg. In Richtung Innenstadt verläuft die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Die Haltestelle „Rossertstraße“ entfällt in beide Richtungen. Fahrgäste können die gleichnamige Ersatzhaltestelle in der Straße Im Brückfeld vor Hausnummer 9 beziehungsweise 12 nutzen.

Detaillierte Informationen gibt es an den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter der Rufnummer (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.