Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Alkoholisiert in den Graben gerutscht

Kaiserslautern (ots) – Sein Alkoholkonsum hat einen Autofahrer am Dienstagabend sozusagen aus der Bahn geworfen. Der 48-Jährige kam gegen 19.30 Uhr zwischen Stockborn und Katzweiler mit seinem Auto von der Straße ab und rutschte in die Böschung.

Wie der Mann aus dem Landkreis gegenüber den ausgerückten Polizeibeamten angab, war ihm ein anderer Wagen entgegengekommen. Er habe daraufhin am Fahrbahnrand angehalten – und als er wieder losfahren wollte, sei der Pkw auf dem weichen Boden weggerutscht.

Zunächst versuchte der 48-Jährige selbst, seinen Pkw wieder aus der Böschung heraus und zurück auf die Straße zu bringen – allerdings erfolglos. Ein Landwirt, der in der Nähe wohnte, half schließlich mit seinem Traktor, das Fahrzeug wieder herauszuziehen.

Bei der Unfallaufnahme rochen die Polizisten allerdings die „Fahne“ des Unfallfahrers und baten ihn zum Alcotest – Ergebnis: 1,42 Promille. Darauf angesprochen, gab der 48-Jährige an, er habe nach dem Unfall noch zwei Bier getrunken. Vor Ort konnten allerdings keine Hinweise darauf festgestellt werden. Der Mann musste deshalb mit zur Dienststelle kommen, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Berauschte Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Kaiserslautern (ots) – Mehrere alkoholisierte oder unter Drogen stehende Autofahrer musste die Polizei am Feiertag aus dem Verkehr ziehen.

Bereits am frühen Morgen hatte es eine Streife in der Zollamstraße mit einem jungen Mann zu tun, der alles andere als einen nüchternen Eindruck machte. Ein erster Test vor Ort ergab eine Alkoholkonzentration in der Atemluft von knapp einem Promille. Der 25-Jährige musste daraufhin sein Auto stehen lassen und für weitere Tests mit zur Dienststelle kommen. Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden vorläufig sichergestellt.

Am späten Dienstagabend stoppten Polizeibeamte in der Jahnstraße einen Pkw, der in Richtung Siegelbacher Straße unterwegs war. Während der routinemäßigen Überprüfung des Fahrers rochen die Beamten die Alkoholfahne des Mannes und baten ihn zum Atemtest. Demnach hatte der 58-Jährige 1,23 Promille „intus“ Er musste Führerschein und Autoschlüssel abgeben und zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Auf den Mann kommt nun eine Strafanzeige zu.

Berauscht war auch ein Fahrer, der gegen 20.20 Uhr in der Mainzer Straße in eine Verkehrskontrolle geriet. Bei dem 44-Jährigen aus dem Donnersbergkreis wurden bei der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Urintest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf verschiedene Arten von Betäubungsmitteln, unter anderem THC und Amphetamin. Zur genauen Ermittlung der eingenommenen Stoffe und der Mengen wurde dem 44-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Auch er musste sein Auto stehen lassen und die Schlüssel vorläufig abgeben. Die konkreten Konsequenzen hängen vom Ergebnis der Blutprobe ab.

Kneipenschlägerei

Kaiserslautern (ots) – Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es in der Nacht zum Dienstag in einer Kneipe in der Innenstadt gekommen.

Gläser und Fäuste flogen gegen 4 Uhr in einer Gaststätte in der Pariser Straße. Eine 30-Jährige alarmierte die Polizei, weil ihrem Freund ins Gesicht geschlagen wurde. Nach bisherigem Ermittlungsstand waren der Auseinandersetzung Beleidigungen eines 49-Jährigen vorausgegangen. Der Mann habe die 30-Jährige beleidigt. Ihr 44-jähriger Freund sei zur Hilfe geeilt und habe dem 49-Jährigen eine ins Gesicht verpasst. Der Mann habe sich gewehrt und zurück geschlagen. Dann habe die 30-Jährige nach einem Glas gegriffen und es nach dem 49-Jährigen geworfen, ohne jedoch zu treffen. Der Beworfene wiederum habe die 30-Jährige gepackt und verletzt. Jetzt kam wieder ihr Freund ins Spiel… und die Polizei. Die Beamten erteilten einen Platzverweis und leiteten gegen das streitende Trio ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der wechselseitigen Körperverletzung ein

Einbruchversuch und Sachbeschädigungen

Kaiserslautern (ots) – In der Schoenstraße demolierten Unbekannte am Dienstag einen Briefkasten, beschädigten eine Gebäudetafel und versuchten eine Eingangstür der Hochschule Kaiserslautern aufzuhebeln.

Spuren an der Tür deuteten darauf hin, dass Unbekannte offensichtlich versuchten, einzubrechen. Die Tür hielt dem Einbruchversuch stand. Am Tatort sicherte die Polizei Spuren. Die Ermittler suchen nun Zeugen, die am Dienstag beziehungsweise in der Nacht zum Tag der Deutschen Einheit Verdächtiges beobachtet haben. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631 369-2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Handtasche entrissen – Zeugen gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Einen Raub hat eine junge Frau in der Nacht zu Mittwoch bei der Polizei angezeigt. Wie die 23-Jährige zu Protokoll gab, hatte ihr ein unbekannter Mann kurz vor 3 Uhr im Volkspark die Handtasche samt Inhalt entrissen.

Die Polizei sucht Zeugen, die zur fraglichen Zeit in und um die Entersweilerstraße möglicherweise eine Beobachtung gemacht oder den Täter auf der Flucht gesehen haben. Es soll sich um einen Mann im Alter zwischen 27 und 30 Jahren handeln, der ungefähr 1,80 Meter groß und breit gebaut ist. Der Unbekannte hatte einen Dreitagebart und eine dunkle Stimme; er sprach Pfälzer Dialekt.

Hinweise bitte an die Kripo Kaiserslautern, Telefon 0631 / 369 – 2620.

Einbrecher kommen zweimal

Kaiserslautern (ots) – Zweimal innerhalb weniger Tage sind Einbrecher in eine Wohnung in der Slevogtstraße eingedrungen. Nach Angaben der Bewohnerin hatten unbekannte Täter die Wohnungstür aufgehebelt und sich einen Geldbeutel geschnappt. Die Börse wurde später vor der Haustür wieder gefunden – es fehlte lediglich das Bargeld.

Am Feiertag kam es erneut zu einem Einbruch in dieselbe Wohnung. Diesmal fanden die Eindringlinge aber keine Beute und zogen mit leeren Händen wieder ab.

Zeugen, denen eventuell verdächtige Personen in der Slevogtstraße aufgefallen sind, werden gebeten, unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 Kontakt mit der Kriminalpolizei aufzunehmen.

Ebenfalls am Feiertag wurde der Polizei ein weiterer Einbruch aus der Straße „Auf der Hohl“ gemeldet. Hier öffneten ungebetene Besucher gewaltsam die Terrassentür eines Wohnhauses und drangen in die Räume ein. Gestohlen wurden ein kleiner Tresor, ein Schmuckstück und etwas Bargeld. Der Schaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich.

Täterhinweise gibt es bislang nicht. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 10 Uhr, und Dienstag, 12.45 Uhr.

Autoknacker schnappen sich Festplatte

Kaiserslautern (ots) – Auf ungeklärte Art und Weise haben Autoknacker in der Erfenbacher Straße einen Pkw geöffnet. Zwischen Montag, 18.30 Uhr, und Dienstag, 14.45 Uhr, drangen die Unbekannten in den Innenraum des Nissan ein und rissen sich eine externe Festplatte unter den Nagel, die im Wagen abgelegt war.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die Kripo jederzeit unter Telefon 0631 / 369 – 2620 entgegen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)