Nachrichtenüberblick aus Wiesbaden

Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hessens

Wiebaden – Betreuungsbehörde informiert über rechtlichen Vorsorge, Fußballturnier der Betreuenden Grundschulen, Bürgerversammlung in Nordenstadt zur Erstaufnahme von Flüchtlingen, Verlängerung der Schließungszeit im Thermalbad Aukammtal, Einladung zum „Sternritt“, Kunst-Werkstatt in der Fasanerie, Spendenannahme in Erstaufnahmestellen Wiesbaden, Nistkästen bauen in der Fasanerie, Programmänderung im Caligari, Wiesbaden feiert Erntedankfest

Betreuungsbehörde informiert über rechtlichen Vorsorge

Am Montag, 12. Oktober, lädt die Betreuungsbehörde der Stadt Wiesbaden zu einem Informationsabend ins Rathaus, Schloßplatz 6, Raum 022, ein.

Ab 18 Uhr informieren Martina Eisenhauer und Jutta Meth über die rechtlichen Vorsorgemöglichkeiten der Vollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung und stehen für Fragen zu Verfügung. 

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter 0611 314038 wird gebeten. 

Fußballturnier der Betreuenden Grundschulen 

Am Mittwoch, 23. September, veranstaltet die Abteilung Betreuende Grundschulen, mit Unterstützung der Anwaltskanzlei Cäsar-Preller im Rahmen von „Wiesbaden Engagiert!“ und anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Betreuenden Grundschulen, erneut ein Fußballturnier aller 15 Betreuenden Grundschulen in Wiesbaden.

Das Turnier beginnt um 9 Uhr auf der Sportanlage Rheinhöhe in der Steinberger Straße. In den Mannschaften spielen Jungen und Mädchen aus den 1. bis 4. Klassen von allen 15 Betreuenden Grundschulen. Das diesjährige Fußballturnier wird erstmals mit Unterstützung eines ortsansässigen Partners im Rahmen von Wiesbaden Engagiert! ausgetragen. Die Kanzlei Cäsar-Preller nimmt bereits zum 11. Mal an „Wiesbaden Engagiert!“ teil. Die rund 160 teilnehmenden Grundschulkinder stärken sich zur Mittagszeit mit Grillwürstchen, Kuchen und Getränken. Es werden wieder viele Eltern ihre Kinder tatkräftig bei ihren Spielen unterstützen und jedes Tor bejubeln. Die Siegermannschaft erhält einen Pokal der Abteilung Betreuende Grundschulen. Alle teilnehmenden Mannschaften erhalten eine Urkunde und kleinere Preise. Auch ein Fairnesspokal wird wieder vergeben.

Die 15 Betreuenden Grundschulen sind Einrichtungen des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden. Sie stellen in enger Kooperation mit der jeweiligen Schule Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 7.30 bis 17 Uhr bereit.

Bürgermeister Arno Goßmann übernimmt die Siegerehrung gegen etwa 15.30 Uhr.

Bürgerversammlung in Nordenstadt zur Erstaufnahme von Flüchtlingen

Oberbürgermeister Sven Gerich lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für den heutigen Montagabend, 14. September, 20 Uhr, zu einer Bürgerversammlung wegen der Erstaufnahme von Flüchtlingen in das Gemeindezentrum in Nordenstadt, Hessenring 46, ein. 

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat am gestrigen Sonntag die Weisung vom Land Hessen erhalten, eine Erstaufnahmestelle für 1000 Flüchtlinge einzurichten. Dafür wurden die Taunushalle in Nordenstadt, die Sporthalle in Breckenheim und die Kellerskopfhalle in Naurod mit Betten ausgestattet.

Oberbürgermeister Sven Gerich will die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile über die Erstaufnahme und alle bislang getroffenen Maßnahmen informieren.

Verlängerung der Schließungszeit im Thermalbad Aukammtal

Das Thermalbad Aukammtal, Leibnizstraße 7, kann nicht wie ursprünglich vorgesehen am Donnerstag, 17. September, öffnen.

Bei den von einer Fremdfirma ausgeführten Reinigungsarbeiten wurde die Spannlackdecke über dem großen Innenbecken so beschädigt, dass ein Austausch notwendig wird. Durch die daraus entstehenden Zusatzarbeiten verschiebt sich die Wiedereröffnung um vier Tage. Voraussichtliche Öffnung des Badbereiches wird nunmehr Montag, 21. September, sein, der Saunabereich wird aber schon am Samstag, 19. September, geöffnet werden.

Weitere Informationen gibt es online unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.

Einladung zum „Sternritt“

Der Wiesbadener Reit- und Fahr-Club e.V. (WRFC) lädt am Sonntag, 11. Oktober, alle Reiterinnen, Reiter und Interessierte zum „Sternritt“ vor das Jagdschloss Platte, Am Schlossberg 20, ein. Wie bereits seit vielen Jahren werden auch diesmal über 100 Reiter mit ihren Pferden sowie zahlreiche geschmückte Kutschen erwartet, um die Pferdesegnung sowie die Sternritt-Jahresnudel entgegenzunehmen.

Weiterlesen in Metropolevents.

Kunst-Werkstatt in der Fasanerie

Am Samstag, 19. September, oder Sonntag, 20. September, können Kinder und Eltern in der Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 20, bei der Kunst-Werkstatt „NaturKunst-Skulpturen“ mitmachen.

Kinder ab drei Jahren können von jeweils 10 bis 12 Uhr Äste bearbeiten und in phantasievolle Kunstobjekte verwandeln. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Referentin Scarlet Arian nimmt Rückfragen und Anmeldungen telefonisch unter 0611 4090393 entgegen. Der Treffpunkt ist am Haupteingang der Fasanerie.

Spendenannahme in Erstaufnahmestellen Wiesbaden

„Die Hilfsbereitschaft, die uns vonseiten der Wiesbadenerinnen und Wiesbadener entgegengebracht wird, ist gigantisch, dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen“, sagt Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich. „Es haben allerdings mittlerweile schon so viele Menschen Hilfsgüter in die Gerätehäuser der Vororte gebracht, dass wir gar nicht mehr wissen, wohin damit. Wir danken allen für ihre großartige Mithilfe. Da aber zurzeit noch keine Flüchtlinge für die Erstaufnahmestelle in Wiesbaden angekommen sind und da wir auch noch nicht wissen, ob und wie viele kommen, bitten wir alle hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürger, keine Sachspenden mehr an die Gerätehäuser zu bringen.“

„Wir bitten darüber hinaus ganz dringend darum, keine Lebensmittel – also Essen oder Trinken – abzugeben. Zum einen dürfen wir diese rein rechtlich gar nicht annehmen, zum anderen macht die Annahme von Lebensmitteln aber schon allein deshalb keinen Sinn, weil diese eventuell verderben, bis die Menschen hier in Wiesbaden sind“, ergänzt Feuerwehrchef Harald Müller.

Menschen, die helfen möchten, können ihre Hilfsangebote über www.wiesbaden.de/fluechtlinge an die Stadt und die Hilfsorganisationen übermitteln. Auf der Seite informiert die Stadt über Hilfsmöglichkeiten, benötigte Spenden und Organisationen, die mit der Stadt bei der Flüchtlingshilfe zusammenarbeiten. Aufgrund der überwältigenden Anzahl von Anfragen, Spenden und Angeboten bittet das Amt für Grundsicherung und Flüchtlinge um Verständnis, dass es derzeit zu Verzögerungen in der Beantwortung von Anliegen kommen kann. Sollte in den nächsten Tagen darüber hinaus Bedarf entstehen, geht die Stadt aktiv auf die Bevölkerung zu.
 
Für Bürgerinnen und Bürger, die sich informieren möchten, ist darüber hinaus seit Montagmittag ein Bürgertelefon eingerichtet. Es ist erreichbar unter der Telefonnummer 0611 318080 und soll bis auf weiteres tagsüber zwischen 10 und 20 Uhr erreichbar sein, damit sich die Menschen über die Erstaufnahmestelle in Wiesbaden informieren können. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegen die aktuellen Informationen vor und sie werden ihr Bestes geben, dem Informationsbedürfnis der Menschen nachzukommen.  

„Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, bei allen Hilfskräften und auch den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgertelefons für ihre großartige Hilfe. Es ist toll, was Wiesbaden in so kurzer Zeit auf die Beine stellen kann“, so Müller abschließend.

Nistkästen bauen in der Fasanerie

Am Sonntag, 20. September, 11 Uhr, veranstaltet der Bund für Umwelt und Naturschutz Wiesbaden (BUND) für Kinder und Eltern in der Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 20, ein Natur-Erleben unter dem Motto „Wir bauen Nistkästen für Singvögel“.

Mit kinderleichten Bausätzen und unter Anleitung von Betreuern können die Kinder kleine Nistkästen für die heimischen Singvögel herstellen. Zuhause lassen sie sich einfach in einem Baum befestigen und im Winter oder nächsten Frühjahr ziehen vielleicht schon die ersten Bewohner ein. 

Der Unkostenbeitrag je Bausatz beträgt 15 Euro. Für Rückfragen steht Karsten Sporleder unter der Telefonnummer 0611 307171 oder der E-Mail-Adresse karsten.sporleder@bund-wiesbaden.de zur Verfügung. Treffpunkt ist der Haupteingang der Fasanerie; bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Programmänderung im Caligari

Am Freitag, 18. September, 20 Uhr, sollte ursprünglich in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, der Dokumentarfilm „Mein Vater, sein Vater und ich“ von Jan Schmitt in der Reihe „Filmstadt Wiesbaden“ gezeigt werden. Durch eine kurzfristige Einladung zum Internationalen Filmfest Mannheim-Heidelberg, das den Film nur als Premiere zeigen kann, wird der Film zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt. Stattdessen läuft die skurrile Komödie „Frank“ von Lenny Abrahamson. 

Jon ist der Protagonist in „Frank“, der von einer Karriere im Musikbusiness träumt. Durch Zufall wird er zum neuen Keyboarder der experimentellen Rockband „Soronprfbs“, deren exzentrischer Frontmann Frank unentwegt einen großen Pappmaché-Kopf trägt. Als die Band für eine Albumaufnahme in die irischen Wälder zieht, wird Jons Traum langsam zu etwas schrecklich Skurrilem. 

Der Eintritt kostet sechs, ermäßigt fünf Euro. Tickets gibt es bei der Touristinformation, Marktplatz 1, und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9. 

Wiesbaden feiert Erntedankfest

Die Wiesbadener Landwirtschaft und das Grünflächenamt der Landeshauptstadt Wiesbaden laden für Samstag und Sonntag, 26. und 27. September, unter dem Motto „Ohne Bienen fehlt uns was“ zum Erntedankfest in die Grünanlage Warmer Damm an der Wilhelmstraße ein. Oberbürgermeister Sven Gerich, Grünflächendezernent Dr. Oliver Franz, Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel und Kreislandwirt Bernd Eismann eröffnen das zweitägige Fest am Samstag, 26. September, um 12 Uhr. 

Der Imkerverein Wiesbaden e.V. und das Amt für ländlichen Raum des Landkreises Limburg-Weilburg bieten die Möglichkeit, sich über das Nutztier „Biene“ zu informieren und zu erfahren, inwieweit jeder Einzelne die Lebensbedingungen der Biene verbessern kann. Landwirtschaft und Bienen nutzen einander, denn die Blüten der Pflanzen spenden Nektar, den die Bienen sammeln und zu Honig verarbeiten. Die Landwirtschaft profitiert im Gegenzug von der Befruchtung der Blüten durch die Bienen. 

Bereits zum 27. Mal wurde eine große Vielfalt an Marktangeboten, Musikdarbietungen von verschiedenen Gruppen und Vereinen sowie Mitmachaktionen organisiert. An über 50 Ständen besteht die Möglichkeit, sich über landwirtschaftliche Erzeugnisse zu informieren und frische Produkte aus der Region zu fairen Preisen zu erwerben. Junge Familien erwartet traditionsgemäß ein besonderes Angebot: Jungen und Mädchen können unter anderem auf dem Festgelände an Kutschfahrten teilnehmen, auf Strohballen klettern und mit der Zugsäge Baumscheiben sägen. 
Am Sonntag, 27. September, wird um 11.30 Uhr ein Ökumenischer Erntedankgottesdienst auf dem Festgelände gefeiert. Das Erntedankfest mitsamt Bauernmarkt und Infoständen kann an beiden Tagen bis 18 Uhr besucht werden. 

Das Erntedankfest findet wieder im Rahmen des Wiesbadener Stadtfestes statt. Von Donnerstag, 24. September, bis Sonntag, 27. September, veranstaltet das Amt für Wirtschaft und Liegenschaften das Stadtfest auf den schönsten Plätzen und in den Quartieren der Stadt. Gemeinsam mit Herbstmarkt, Erntedankfest, Automobilausstellung und vielen weiteren Attraktionen wird das Ende des Sommers und der Beginn des Herbstes gefeiert.