Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Herbstferien-Programm im Zoo Vivarium Darmstadt erstmals mit Fotoworkshops für Kinder

Seit 2012 bietet der Zoo Vivarium Darmstadt regelmäßig Fotoworkshops unter Anleitung professioneller Fotografen an. Aufgrund des großen Erfolgs und der gestiegenen Nachfrage nach speziellen Fotoworkshops für Kinder gibt es jetzt in den Herbstferien zwei Termine, die sich an Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren wenden.

Am Mittwoch (11. Oktober) und Dienstag (17. Oktober 2017) bietet der Fotograf Reinhard Mink jeweils von 11 bis 15 Uhr einen Fotoworkshop für Kinder an. Dabei geht der Fotograf mit den Kindern auch in einige Gehege. Sie erleben die Bewohner des Vivariums hautnah vor der Linse ihrer eigenen Kamera. Damit die Fotos gelingen, gibt es Informationen über das Verhalten der Tiere, wie man den Bildausschnitt wählt und welche technischen Einstellungen noch beachtet werden müssen. Neben der Fotoausrüstung und dem entsprechenden Zubehör (Objektive, Aufsteckblitzen, ausreichend Batterien, Akkus und Speicherkarten) sollten wetterfeste Kleidung und Schuhe sowie eine Pausenverpflegung mitgebracht werden. Zusammen mit dem Fotografen wird am Ende des Workshops das schönste Bild eines jeden Jungfotografen ausgewählt, professionell digital aufbereitet und anschließend im Zoo Vivarium ausgestellt.

Treffpunkt für die Kinder-Fotoworkshops ist an der Zooschule im Zoo Vivarium Darmstadt, Schnampelweg 5. Der Workshop kostet pro Kind 89 Euro. Anmeldungen werden telefonisch unter 06151 13 46 900 entgegengenommen. Pro Termin können vier Kinder teilnehmen.

Neben den Fotoworkshops gibt es in den Herbstferien zwei weitere Angebote für Kinder:
Am Freitag (13. Oktober) und Donnerstag (19. Oktober) können von 12:30 bis 15 Uhr Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere des Darmstädter Zoos gebastelt werden.
Die Bastelkurse kosten je Teilnehmerin oder Teilnehmer 10 Euro. Treffpunkt ist jeweils an der Zooschule. Anmeldungen werden telefonisch unter 06151 13 46 900 entgegengenommen.


Abendvortrag an der Vhs: Die Bundestagswahl 2017 aus Darmstädter Sicht / Statistiker Günther Bachmann analysiert am 26. Oktober die Ergebnisse

Die Volkshochschule Darmstadt (Vhs) lädt für Donnerstag, 26. Oktober, zu einem Vortrag des Statistikers Günther Bachmann, in der Holzstraße 7. Bachmann, Leiter der Abteilung Statistik und Stadtforschung im Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung der Wissenschaftsstadt Darmstadt, präsentiert dort von 19 bis 22 Uhr die Analysen zum Wahlverhalten der Darmstädter Bürgerschaft.

Welche Altersgruppe hat wie bei dieser Wahl abgestimmt? Gibt es Unterschiede im Wahlverhalten bei ärmeren und reicheren Wählerschichten? Die repräsentative Wahlstatistik gibt einen Einblick in die Darmstädter Stadtgesellschaft, die Veränderungen der Parteienlandschaft und die demografische Situation. Mehr Informationen zu dem Abendvortrag mit der Kursnummer 102.09 gibt es auf www.darmstadt.de/vhs, telefonisch unter 06151/133033, 133049, 133949 oder 133950. Der Eintritt zum Vortrag kostet 6 Euro. Um Voranmeldung auf www.darmstadt.de/vhs oder bei der Volkshochschule Darmstadt, Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt, wird gebeten. Anmeldungen sind bis zum 19. Oktober möglich.