Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Arbeiten von Jost Schneider – Vernissage am 10. Oktober im Rathaus II Grötzingen

Werke des Malers, Zeichners und Plastikers Jost Schneider sind vom 11. Oktober bis 18. Februar im Grötzingen zu sehen. Vernissage ist am Dienstag, 10. Oktober, um 19 Uhr im Rathaus II, Rathausplatz. Die Ortsverwaltung ermöglicht den Kunstschaffenden des Malerdorfs mit der Kunstreihe im Rathaus, ihr Schaffen in kleinem, aber feinen Rahmen zu präsentieren.


Historischer Spaziergang durch Alt-Grötzingen mit dem Adressbuch von 1949 – Zeitzeugen erinnern sich an Nachkriegszeit

Im Rahmen der Ausstellung „Karlsruher Heimaten“ im Stadtmuseum Karlsruhe und im Pfinzgaumuseum findet am Samstag, 7. Oktober, ab 15 Uhr ein geführter Rundgang durch Alt-Grötzingen statt. Volker Ebendt, Annemie Hollerbach, Ute Karcher, Karl-Heinz Kurz und Manfred Müller erinnern an die Nachkriegszeit in Grötzingen und erzählen aus ihrer Kindheit im Ort. Orientierung bietet das Adressbuch von 1949, in dem viele seit langem nicht mehr existente Geschäfte, Handwerker, Gaststätten oder andere wichtige Treffpunkte wie ein Kino noch verzeichnet sind.

Der Rundgang dauert ungefähr eineinhalb Stunden. Danach findet ein gemeinsamer Abschluss mit Imbiss, mundartlichen Beiträgen und Musik in der alten „Küferei Arheidt“ statt. Der Rundgang ist kostenfrei, Treffpunkt ist vor dem Grötzinger Rathaus. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt.


Kuratorenführung durch „Karlsruher Heimaten“ – Kostenloses Angebot am 12. Oktober im Stadtmuseum

Noch bis 29. Oktober präsentieren das Stadtmuseum und das Pfinzgaumuseum im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg die Doppelausstellung „Karlsruher Heimaten“. Die Schau präsentiert historische und aktuelle, offizielle und persönliche Perspektiven auf das Thema und die Bedeutung von „Heimat“.

Am Donnerstag, 12. Oktober, führt Kurator Dr. Peter Pretsch um 18 Uhr durch den Ausstellungsteil im Stadtmuseum. Die Führung ist kostenlos, das Kombiticket für die Doppelausstellung kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro. Darüber hinaus kann die Ausstellung bei freiem Eintritt immer mittwochs von 10 bis 18 Uhr im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach, und freitags von 10 bis 18 Uhr im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais besichtigt werden.


Dank an „nicht-staatstragenden Einzelkämpfer“ – OB Mentrup gratuliert früherem Stadtrat Harald Paulitz zum 80. Geburtstag

Der frühere Stadtrat Harald Paulitz, der von 1989 bis 1999 als Vertreter der ÖDP im Gemeinderat saß, feiert am heutigen Montag (2. Oktober) seinen 80. Geburtstag. Dazu erreichten ihn auch Glückwünsche aus dem Rathaus. Diese gelten einem engagierten Kommunalpolitiker, der sich selbst als „nicht-staatstragenden Einzelkämpfer“ beschrieben hatte, erinnert OB Dr. Frank Mentrup in seinem Schreiben an Paulitz aber auch an dessen Reden im Gemeinderat, bei denen dem Jubilar durchaus „staatsmännisches Talent“ zugesprochen worden war.

Er habe „vehement, doch immer fair“, seine Überzeugungen vertreten und sich für eine verantwortungsbewusste, ökologische Politik eingesetzt, würdigt Mentrup in seinem Schreiben auch das Engagement von Paulitz in mehreren Bürgerinitiativen, als Buch- und Zeitschriftenautor sowie seine Unterstützung von Behörden im Bereich der Adoption durch „fundiertes, berufliches Wissen“.