Pfiffige Videos werben für Pfarrgemeinderatswahl

Wir suchen Dich

Mainz – 50 Tage vor den Pfarrgemeinderatswahlen wirbt das Bistum Mainz mit drei au-ßergewöhnlichen Videos für die Wahlen im November und für eine Kandidatur.

„Mach mit! Beweg was“ – lautet die Botschaft der drei Videos. Sie wollen zeigen, dass Katholiken in ihren Pfarrgemeinden das kirchliche Leben mitgestalten und etwas bewegen können. Die pfiffigen Videos drücken aus, dass ein Pfarrgemeinderat nur dann kreativ und aktiv sein kann, wenn seine Mitglieder es auch sind. Zielgruppe der Videos sind Menschen, die nicht unbedingt zum innersten Kreis einer Pfarrgemeinde gehören. Sie wollen insbesondere junge Menschen ansprechen, denen Kirche wichtig ist.

Rund 660.000 Katholiken im Bistum Mainz und auch die Katholiken in den Bistümern Trier, Fulda und Limburg sind am 7. und 8. November dazu aufgerufen, in ihrer Pfarrgemeinde einen neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Die Suche nach Ehrenamtlichen, die sich aufstellen lassen, und damit in den nächsten vier Jahren die Aktionen und Inhalte ihrer Pfarrgemeinde mitgestalten wollen, läuft in den nächsten Tagen richtig an.

„Der Pfarrgemeinderat ist kein Gremium, das sich in endlosen Sitzungen mit trockenen Theorien, mit organisatorischen Fragen und mit Strukturen beschäftigt“,

sagt Ulrich Jan-son, Diözesanreferent für Pfarrgemeinderäte im Bistum Mainz.

„Der Pfarrgemeinderat ist eine Möglichkeit, der Kirche ein vielfältiges Gesicht zu geben und Kirche bunt und lebendig zu gestalten. Sie ist Kirche für die Menschen.“

Dazu wollen auch die drei Videos beitragen. Das Bistum Mainz hofft, dass die Videos weit verbreitet werden, zum Beispiel auch in den sozialen Netzwerken geteilt und verlinkt werden.