Eisenberg: „Heart Chor“ eröffnet Eisenberger Theater- und Konzert-Saison

Eisenberg – Pure Lebensfreude herrschte vergangene Woche im Theatersaal in Eisenberg. Mit dem Heart Chor aus Kaiserslautern gelang es den Programm.Machern in Eisenberg, die Begeisterung über den ganzen Abend hinweg beim Publikum zu wecken. Das Ziel des 55-köpfigen „Heart Chor“ war zu zeigen, dass aktuelle Pop-Musik-Titel und Rock-Klassiker in bis zu 6-stimmigen Arrangements auch von einem Chor präsentiert werden können. Ergänzt wurde das Ganze durch eine entsprechende „fetzige“ Bühnenshow, die ebenfalls zu einer modernen Chorarbeit gehört. In den ersten fünf Minuten sprang der Funke Begeisterung von den Chormitgliedern auf die Zuschauer über.

Der Heart Chor ist im September 2011 aus dem so erfolgreichen Rock-Chor-Projekt von Chorleiter Andy Dodt entstanden. Die Frauen und Männer aus den eigenen Reihen bzw. aus anderen Chören im Alter zwischen 20 und 60 Jahren bekunden seit damals, dass sie mit „normalen Chorproben“ nicht ausgelastet sind, sondern Zeit und Interesse haben, sich mit viel Spaß, Freude und Engagement weiteren Aufgaben und höheren Zielen in der Rock- und Pop-Musik zu widmen. Das Ergebnis konnte sich in Eisenberg sehen lassen. 26 Titel plus Zugaben mit Titeln von Adele, Michael Jackson, Phil Collins, Robbie Williams bzw. auch von Gruppen wie Coldplay, Toto, Queen oder vielen anderen. Unterstützung hatte der Chor durch eine mit professionellen Musikern gespickte Band.

Als „Schmankerl“ wurde im Rahmen des Konzertes auch die kleine A-Cappella-Formation „Fresh“ dargeboten.

„SWR1 Hits und Storys – Die Show“ am Freitag, 13. Oktober

Als nächster Konzerttermin steht in Eisenberg die Südwestrundfunkproduktion „SWR1 Hits und Storys – Die Show“ auf dem Plan. Am Freitag, den 13. Oktober 2017, gibt es tiefe Einblicke in die Geschichten hinter den Musiktiteln, die uns seit Jahrzehnten begleiten. Welche Rolle spielte ein Elektroladen bei der Entstehung des Songs „Money for nothing“ von den Dire Straits? Welcher Zufall sorgte für den Hit „Sweet dreams“ von den Eurythmics? Wieso wäre das Lied „Private dancer“ um ein Haar nicht von Tina Turner gesungen worden?

Nach dem überragenden Erfolg der SWR1 Show „Hits und Storys“, die in diesem Jahr vor ausverkauften Häusern im ganzen Land stattfand, gibt es jetzt noch eine Show in Eisenberg.

SWR1 Musikexperte Werner Köhler präsentiert seine Geschichten und führt das Publikum spannend und unterhaltsam in die faszinierende Welt großartiger Popsongs. Er erzählt von den Siegen und Niederlagen, von Höhenflügen und auch von den Abgründen, die sich hinter weltbekannten Hits manchmal auftun.

In einer bunten und mitreißenden Show wird die Musik von der Band „Pop-History“ in Szene gesetzt. Licht- und Videoeffekte, Bilder und Textübersetzungen machen die Songs hautnah erlebbar.

Hits and story (Foto: Helmut Dell)
Hits and story (Foto: Helmut Dell)

„Pasión de Buena Vista“ am Freitag, 27. Oktober

Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und unvergessliche Melodien werden Sie auf eine Reise durch die aufregenden Nächte Kubas entführen! Mit insgesamt über 600.000 begeisterten Besuchern gastierte die Produktion bisher in rund 600 Shows in 35 verschiedenen Ländern Europas. Diese außergewöhnliche Inszenierung wird überzeugen und das Publikum verzaubern mit einem fulminanten Feuerwerk aus swingender Salsa und erotischer Rumba!

Während der Show werden die Besucher in das Kuba der 1940er und 1950er Jahre zurückversetzt – eine Zeit, in der die Männer breitkrempige Hüte und die Frauen geschlitzte Röcke trugen. Die vielen aufwendig kreierten Kostüme vermitteln dem Publikum das Gefühl, mitten in die Karibik-Metropole einzutauchen, wo das Straßen- und Kneipenleben pulsiert und bestimmt ist von kubanischen Rhythmen, karibischer Fröhlichkeit und Buntheit, von Lebensfreude und Sinnlichkeit.

Diese Show wird Ihnen die einzigartigen Persönlichkeiten aus dem Herzen Kubas näherbringen und Sie mit umwerfenden Tanzeinlagen und authentischen Kostümen mit dem unwiderstehlichen kubanischen Temperament anstecken!

Der Fall Luther kommt nach Eisenberg

Im November wird es dann besinnlicher: „Der Fall Luther“ wird auch das Eisenberger Publikum beschäftigen. In Zusammenarbeit mit der protestantischen Kirchengemeinde Eisenberg und der Stadt Eisenberg, präsentiert die Landesbühne Rheinland-Pfalz, Neuwied, dieses Theaterstück am Sonntag, den 12. November 2017, bereits um 18 Uhr.

Das Schauspiel von Karlheinz Komm zum 500. Jahrestag des Thesen-Anschlags in Wittenberg, behandelt die Geschichte um Martin Luther

In einer Gerichtsverhandlung und in szenischen Rückblenden in das Leben des großen Reformators soll geklärt werden, ob Dr. Martin Luther durch seine Worte und Schriften den Aufstand der Bauern mitinitiiert hat.

Martin Luther arbeitet als Theologie Professor an der Universität Wittenberg. Er beschäftigt sich intensiv mit der Bibel und wird immer unzufriedener mit den Regeln und Bräuchen seiner katholischen Kirche.

Der Ablasshandel stört ihn besonders: Anstatt zur Beichte zu gehen, verkaufen die Priester den Gläubigen teure Ablassbriefe, mit denen sie sich von ihren Sünden frei kaufen können. Luther stört auch, die Allmacht des Papstes und das Eheverbot der Priester.

Um seine Bedenken der Kirche mitzuteilen, schreibt er 1517 95 Thesen, in denen er darlegt, wie der Glaube laut der Bibel ausgeübt werden sollte.

So ein Denken und dann auch noch den Papst infrage zu stellen ist gefährlich. Luther wird exkommuniziert, gilt als vogelfrei, versteckt sich als „Junker Jörg“ auf der Wartburg und stellt in dieser Zeit die Bibelübersetzung ins Deutsche fertig. Unterdessen spitzt sich die Situation zwischen Bauern und Kirche immer weiter zu.

Entgegen Luthers Absicht kommt es zur Kirchenspaltung.

DIE JUNGEN TENÖRE präsentieren „Schön wie der Tag“

Kurz vor Weihnachten , am 16.12.2017, gibt es natürlich auch noch ein Konzert in der Stadt inmitten des Eistals.

„Die Jungen Tenöre“ sind in Eisenberg keine Unbekannten. Schon in den vergangenen Jahren überzeugten die drei Solisten, mit ihren prächtigen Stimmen.

„Schön wie der Tag“, so lautet der Titel ihres neuen Programms.

Hubert Schmid, Ilja Martin und Hans Hitzeroth bewegen sich ein weiteres Mal zwischen Popmusik und klassischem Anspruch, und wieder finden sie ihren eigenen, in den letzten Alben schon herausgearbeiteten Stil, anstatt dienstbar alten Klischees nach zu eilen.

Zu allen Veranstaltungen können noch Karten erworben werden bei folgenden Stellen:

  • VG-Verwaltung Eisenberg, Tel.: 06351/407-444,
  • Rheinpfalz-Ticket-Service, Tel.: 0631/3701-6618,
  • www.rheinpfalz.de/ticketservice, www.reservix.de,
  • VVK-Stellen von Rheinpfalz-Ticket-Service und ReserviX

Veranstaltungsübersicht