Dannstadt-Schauernheim: „Matchbox“ – Vernissage Feldausstellung „Erz. 7139“ von Irina Ruppert und Landpartien

Dannstadt-Schauernheim – Seit März 2017 lebt und arbeitet die renommierte Hamburger Fotografin Irina Ruppert in der vorderpfälzischen Gemeinde Dannstadt-Schauernheim. Auf Einladung von „Matchbox“, dem wandernden Kunst- und Kulturprojekt in der Region Rhein-Neckar, setzt sich die Künstlerin dort intensiv mit den Themen Heimat und Herkunft sowie Landwirtschaft und Saisonarbeit auseinander.

Entstanden sind dabei vielschichtige Porträts von Erntehelfern und Fabrikarbeitern aus Osteuropa sowie von den letzten verbliebenen Landwirten vor Ort. Einige Ergebnisse dieser Arbeit sind ab 7. Oktober 2017 als Fotoausstellung und Teil des regionalen Fotofestivals „OFF//FOTO“ auf einem Feld in Dannstadt-Schauernheim zu sehen. Die Vernissage findet am 7. Oktober um 16 Uhr statt, der Eintritt ist frei.

Die Feldausstellung mit dem Titel „Erz. 7139“ können Besucher bis 28. Oktober sowohl in Eigenregie als auch geführt bei sogenannten Landpartien erleben. Die begleiteten Bustouren geben an verschiedenen Stationen tiefere Einblicke in das Projekt (Termine: 8.10. um 15.00 Uhr, 14.10. um 11.00 Uhr, 22.10. um 15.00 Uhr). Startpunkt ist jeweils am PORT25 – Raum für Gegenwartskunst in Mannheim (Hafenstraße 25-27). Anmeldung und Tickets unter www.matchbox-rhein-neckar.de.

Infos zur Feldausstellung „Erz. 7139“

Vernissage
Datum/ Uhrzeit: 7. Oktober um 16 Uhr
Adresse: Havita Frischsalate GmbH, Hinter dem Münchhof 4, 67125 Dannstadt-Schauernheim (Bei Havita finden sich begrenzte Parkmöglichkeiten, der Weg zur Ausstellung ist von dort ausgeschildert)

Landpartien
Datum/ Uhrzeit: 8. Oktober um 15 Uhr, 14.Oktober um 11 Uhr und 22.Oktober um 15 Uhr
Dauer: etwa 3 Stunden
Start: PORT25 – Raum für Gegenwartskunst (Hafenstraße 25-27, 68159 Mannheim)

Über Irina Ruppert

Irina Ruppert wurde 1968 in Aktjubinsk/Kasachstan geboren. Ihre Werke basieren auf intensiven Recherchen, bei denen sie sich insbesondere für Menschen interessiert, deren Biografien durch Migration geprägt sind: Heimat, Herkunft und Identität sind die Leitmotive ihrer künstlerischen Arbeit. Osteuropa, Russland und Kasachstan bilden bislang die geografischen Schwerpunkte. Irina Ruppert lebt als freie Fotografin in Hamburg, wo sie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften unterrichtet.

Über Matchbox

Als wanderndes Kunst- und Kulturprojekt – initiiert vom Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH – zieht Matchbox seit 2015 durch Kommunen im ländlichen Raum von Nordbaden, Südhessen und der Pfalz. International renommierte Künstler aller Sparten entwickeln dort gemeinsam mit den Bewohnern ortsspezifische Kunstprojekte und schaffen gemeinsame Räume. Im Mittelpunkt dieses einzigartigen Programms stehen der künstle- rische Prozess, die unmittelbare Teilhabe und das Erleben von Kunst direkt vor der eigenen Haustür.

Matchbox wird unterstützt von BASF SE und Zukunft Metropolregion Rhein- Neckar e.V. und sowie den teilnehmenden Kreisen und Kommunen.

Das Matchbox-Projekt „Orangenzimmer“ mit der Feldausstellung „Erz. 7139“ wird unterstützt vom Kultur- und Heimatkreis der Dannstadter Höhe e.V., dem Rhein-Pfalz-Kreis und der Sparkasse Vorderpfalz. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Fotofestivals „OFF//FOTO“ statt.