Gondelsheim: Junge Pedalritter verbessern ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad

Gondelsheim -Am Sonntag, 8. Oktober 2017, geht es für die Gewinner der regionalen ADAC Jugendfahrradturniere im südlichen Bereich Nordbadens um die Qualifikation für das Endturnier des ADAC Nordbaden e.V. In der Saalbachhalle in Gondelsheim werden die jungen Verkehrsteilnehmer ab 9.45 Uhr sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs jeweils in drei Altersklassen von acht bis 15 Jahren ihre Sieger ermitteln. Die ADAC Jugendfahrradturniere sind neben der schulischen Fahrradausbildung eine wichtige Maßnahme, damit Kinder das Fahrrad sicher beherrschen.

9.237 junge Radfahrer unter 15 Jahren verunglückten 2016 im Straßenverkehr. Mit den bundesweit durchgeführten Fahrradturnieren möchte der ADAC einen Beitrag dazu leisten, dass jugendliche Radfahrer mehr Sicherheit erlangen und den Anforderungen im Straßenverkehr besser gewachsen sind. Die 8- bis 15-Jährigen üben bei den Turnieren auf spielerische Art und Weise, ihr Fahrrad auch in kniffligen Situationen sicher zu beherrschen. Darüber hinaus sollen sie die im Straßenverkehr wichtigsten Fertigkeiten erlernen und mögliche Gefahrensituationen frühzeitig erkennen und vermeiden. Auf einem Parcours mit acht Stationen können die jungen Turnierteilnehmer die wichtigsten Fahrtechniken üben. Dabei werden unter anderem das richtige Anfahren, das Spurhalten auch unter erschwerten Bedingungen, einhändiges Fahren sowie der Kontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern durch rechtzeitiges Umschauen und deutliches Handzeichen gefordert.

Wer diese Aufgaben in der Gondelsheimer Saalbachhalle mit Bravour meistert, ist automatisch für das nordbadische Endturnier am 22. Oktober in Eppelheim qualifiziert.

178 Kinder haben sich im Vorfeld für das Regionalturnier Süd des ADAC Nordbaden in 24 Turnieren, die entweder in ihrer Schule oder bei einem ADAC Ortsclub stattfanden, qualifiziert. Erfahrungsgemäß werden etwa ein Drittel der Kinder in Gondelsheim an den Start gehen. Die Veranstaltung zur Verkehrssicherheit wird bereits zum 32. Mal von den ehrenamtlichen Helfern des Gondelsheimer Rallye Club e.V. im ADAC ausgerichtet.