14 neue Weinpaten beim Weinlesefest ernannt

Feierlichkeiten im Rahmen des Weinlesefestes

Ernennung der neuen Weinpaten

Rödersheim-Gronau – Am 12. September 2015 wurden bereits zum dritten Mal die Weinpaten für den Landratsweinberg ernannt. Während des Weinlesefestes des Rhein-Pfalz-Kreises im Sängerheim des MusikGesangVielfalt Frohsinn Rödersheim ernannte Landrat Clemens Körner neun neue Weinpaten.

Zum Auftakt des kurzweiligen Abends wurde im Kurzfilm "A normal Pfälzer Day" von CloudDeplacer, der beim Internationalen Kurzfilmfestival in Landau als bester regionaler Film ausgezeichnet wurde, der "typische" Alltag eines echten Pfälzers gezeigt. Sylvia Gerdon-Schaa, Vorsitzende des MGV Frohsinn Rödersheim, begrüßte die anwesenden Gäste und freute sich über das Weinlesefest in Rödersheim: "Auch wenn der Landratswingert berufsbedingt nach Kleinniedesheim umgezogen ist, sind wir weiter gerne bereit, so schöne Feste für den Rhein-Pfalz-Kreis auszurichten". Nach einer Gesangseinlage des Frauenchores des MGV Frohsinn begrüßte auch Landrat Clemens Körner alle Anwesenden, insbesondere alle bisherigen Weinbergpaten und die an diesem Abend zur Ernennung vorgesehenen. In seiner Ansprache ging der Landrat auf den Wechsel des Landratswingerts und die Bedeutung des Weines für den Kreis und die Region ein. Trotz des starken Befalls durch die Kirschessigfliege konnte ein sehr guter Jahrgang gekeltert werden. Er dankte insbesondere dem Jungwinzer Benjamin Conrad, der den Regentwein 2014 gekeltert und zu einem in der Farbe fast schwarzen Rotwein ausgebaut hat.

Bei der anschließenden Ernennung wurden das Ehepaar Gisela und Horst Atteln, Dieter Bader, Walter Benz, Friederike Ebli, Karl Georg Englmann, Kuno Merk, Paul Neumann und Hans Schuster vom Landrat in den Kreis der Weinbergpaten aufgenommen. Sie erhielten einerseits eine Magnum-Flasche des 2014er Jahrgangs, dürfen andererseits aber zukünftig bei der jährlichen Lese mitwirken und erhalten dafür eine Flasche des jeweiligen Vorgängerjahrgangs. Bereits im Laufe des Jahres wurden Frank Bannert (Landrat des Saalekreises), Knut Bichoel (Altlandrat des Saalekreises), Hans-Dieter Schneider, José Joaquín Chaverri Sievert (Botschafter der Republik Costa Rica) und Prof. Dr. Maria Böhmer zu Weinbergpaten ernannt.

In ihrem Grußwort gab die pfälzische Weinprinzessin Laura Stapf einen Ausblick auf den aktuell in der Lese befindlichen Jahrgang und lobte das Weinlesefest sowie die Weinbergpatenernennung als gelunge Möglichkeit, verdiente Persönlichkeiten zu ehren. Die aus Friedelsheim stammende Weinprinzessin will die Idee aufgreifen und ihrem eigenen Landrat für den Landkreis Bad Dürkheim vorschlagen.

Mit zwei Gesangseinlagen zeigte der noch junge gemischte Chor Swinging Voices des MGV Frohsinn sein Können und leitete zur Verkostung des 2014er Regents, dem Landratswein, über. Die ehemalige Weingräfin des Leiniger Landes und Schwester des kelternden Jungwinzers, Sophia Conrad, stellte den Jahrgang 2014 vor, der trotz der Kirschessigfliege ein guter Jahrgang geworden ist, wenn auch nur etwa die Hälfte der sonstigen Menge geerntet wurde. 500 Kilogramm Trauben ergaben letztendlich 370 Liter Wein. Der Regent zeichnet sich durch eine leichte Holznote und ein beeriges Aroma aus. Während des gemütlichen Beisammenseins bei Wein und gutem Pfälzer Essen sorgte das Duo "InTon" mit ihren Wein- und Weinbergsliedern aus vergangenen Jahrhunderten für die richtige Stimmung zum Weinlesefest.